Akku Probleme? Eine mögliche Ursache und die Lösung

  • Antworten:5
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

12.06.2010, 12:43:30 via Website

Man ließt hier immer wieder von der Sorge den Akku beschädigt zu haben. Aus unerklärlichen Gründen scheint dieser plötzlich nicht mehr die Haltbarkeit zu haben, die er früher noch aufwies.

Auch ich hatte diese Sorge und habe mich dann ein wenig durch die Menus des HTC Legend getouched... bis ich dann endlich die Ursache (in meinem Fall) gefunden habe.

Nachdem ich das Latitude Widget einmal installiert hatte, lief danach ununterbrochen der "Ausgeführte Dienst":

FriendsAppWidget (oder so ähnlich) im Menu "Anwendungen" zu finden. Auch ein Neustart des Telefons hat nicht dazu geführt dass dieser Dienst endlich Ruhe gibt.

Dieser Dienst läuft auch - und danach für immer - nachdem man Latitude einmal gestartet hat. Es ist egal, ob man sich danach wieder abgemeldet hat.

Aber es gibt eine Lösung! Beendet den Dienst im entsprechend Menu "Ausgeführte Dienste", danach deinstalliert die Google Maps Updates (im Market). Ein Neustart und danach die Updates wieder installieren.

Danach startete sich der Service nicht mehr (bis ich wieder Latitude in irgendeiner Form angerührt habe). Also Finger weg von Latitude (wer´s nicht braucht).

Seitdem hält mein Akku wieder 2-3 Tage bei normaler Nutzung des Handys. Zwischenzeitlich hatte ich Probleme über den Tag zu kommen.

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das in jedem Fall die Ursache ist. In meinem Fall war sie es zweifellos.

— geändert am 12.06.2010, 12:44:41

Antworten
jonas E.
  • Forum-Beiträge: 465

12.06.2010, 14:04:22 via App

hast du es nachher wieder instaliert? also das update für maps?

Antworten
Alex W.
  • Forum-Beiträge: 84

12.06.2010, 14:08:13 via Website

Ja, steht oben :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 64

12.06.2010, 14:12:42 via App

Hallo Charriot,

vielen Dank für den Hinweis, werde ich mal gleich testen.

@jonas

die Updates wurden wieder installiert, steht oben auch so beschrieben ;-)

oO da war wer schneller :-)

— geändert am 12.06.2010, 14:13:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

12.06.2010, 14:27:12 via Website

Charriot Stone
Dieser Dienst läuft auch - und danach für immer - nachdem man Latitude einmal gestartet hat. Es ist egal, ob man sich danach wieder abgemeldet hat.

Kann ich NICHT bestätigen. Habe selber ein Legend und Latitude am Anfang mal ausgeführt und wieder beendet. Der Dienst läuft seither NIE (gucke regelmässig mal in die ausgeführten Dienste rein).

mfG, Roli

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

12.06.2010, 18:34:53 via App

Das wundert mich sehr. Denn bei mir ließ sich dieses Verhalten vor und nach dem Market-Bug-Update mehrfach reproduzieren. Anderenfalls hätte ich es hier nicht gepostet.

Möglicherweise hast Du Latitude mal genurtzt, bevor Du Google Maps Updates installiert hast. Das Problem tritt bei mir erst auf, seit ich Maps geupdatet habe... schön vor dem letzten Update.

Das kann ja jeder, der ein aktuelles HTC hat und plötzliche Akkuprobleme hat, mal für sich nachvollziehen und testen.

Antworten