Internet nur per WLAN

  • Antworten:4
markus wiedemann
  • Forum-Beiträge: 6

10.06.2010, 13:07:33 via Website

Hallo ich bin neu hier und les schon fast ne woche mit,

echt super Infos.

Ich möchte mir ein HTC Legend kaufen; und dieses statt meines Diensthandys nutzen.
Ich bezahl hier 10 euro an meinen arbeitgeber und gut iss es.

Kann ich an den Geräten den Zugang so regeln, dass die Emailabfrage, die Apps (Wettervorhersage o.ä.), eine Navisoftware grundsätzlich nur über WLAN gehen oder laufe ich gefahr, dass das Ding "ungefragt" ins internet geht, und ich dann ärger mit meinem arbeitgeber bekomme?

Als Navosoftware hab ich mir schon überlegt, das Navigon oder Copilot zu kaufen; das geht ja dann nur per GPS oder hab ich s falsch verstanden?

Vielen Dank für eine kurze Info.

ah noch was; wo liegt eigentlich der Unterschied von einem gebrandeten zu einem ungebrandetem gerät?

Viele Grüße

Markus

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

10.06.2010, 15:52:18 via Website

Also du kannst einfach mit z.B. APNDroid den mobilen Datenverkehr abschalten. Dann versucht das Handy nur noch über WLan ins Internet zu kommen.

Wegen der Navi hat Google sein mitgeliefertes Maps um diese Funktion freigegeben, vielleicht auch interessant. GPS wird gebraucht um die Position des Handys zu bestimmen. Ist aber bei allen Android-Handys eingebaut.

Gebrandet und ungebrandet kommt wohl von Brandzeichen. Heisst nichts anderes, als ob z.B. ein Logo auf dem Gerät oder beim Starten des Handys von einem Mobilfunkprovider erscheint.

— geändert am 10.06.2010, 16:24:38

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

10.06.2010, 16:19:30 via Website

markus wiedemann
Hallo ich bin neu hier und les schon fast ne woche mit,

echt super Infos.

Ich möchte mir ein HTC Legend kaufen; und dieses statt meines Diensthandys nutzen.
Ich bezahl hier 10 euro an meinen arbeitgeber und gut iss es.

Kann ich an den Geräten den Zugang so regeln, dass die Emailabfrage, die Apps (Wettervorhersage o.ä.), eine Navisoftware grundsätzlich nur über WLAN gehen oder laufe ich gefahr, dass das Ding "ungefragt" ins internet geht, und ich dann ärger mit meinem arbeitgeber bekomme?

Als Navosoftware hab ich mir schon überlegt, das Navigon oder Copilot zu kaufen; das geht ja dann nur per GPS oder hab ich s falsch verstanden?

Vielen Dank für eine kurze Info.

ah noch was; wo liegt eigentlich der Unterschied von einem gebrandeten zu einem ungebrandetem gerät?

Viele Grüße

Markus

Hi,

Bei Navigon weiß ich nicht wie es ist, aber bei Copilot kannst du entweder nur per GPS (Wie du sagtest) navigieren oder aber noch Live Services nutzen, wie z.b. Stau- und Verkehrsmeldungen. Lässt sich aber abstellen. Copilot nutze ich übrigens selber und kann es sehr empfehlen, oder aber du nutzt die relativ neue, kostenlose Google Navigation. ABER hier lädt er alle Mapdaten aus dem Netz, aber so wie ich es bisher verstanden hab, lädt er die Daten am Anfang und dann nichts mehr. Also könntest du ja per WLAN die Route laden und dann fahren ;)

Gebrandet heißt bei Vodafone nur folgendes:

  1. Beim Starten erscheint kurz das Vodafone Logo
  2. Du hast 2 oder 3 Vodafone Apps drauf die du aber vom Startscreen löschen kannst und die daher nicht weiter stören
  3. Bei Updates musst du warten bis VF das Update wieder nach ihren Vorstellungen angepasst haben (wieder mit Logo beim Starten etc.)

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
markus wiedemann
  • Forum-Beiträge: 6

10.06.2010, 16:33:45 via Website

vielen dank für die schnellen infos
dann spricht eigentlich nicht viel dagegen, ein gebrandetes zu kaufen, wenn einen der startbildschirm nicht stört.

Danke nochmal

gruss markus

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.06.2010, 16:34:52 via Website

Bei von Vodafone gebrandeten Geräten sind des weiteren die ein oder andere Funktion abgeschaltet.. zB. das Tethering.. sehr schade wie ich finde :(

Antworten