Kalender: Terminserien

  • Antworten:17
Jürgen A. Theiner
  • Forum-Beiträge: 9

27.05.2010, 07:16:48 via App

Hallo. Ich bin vom TouchPro2 auf das Desire gewechselt. Aber gerade im Kalender war das Windowsgergerät top. Ich suche einen Kalender, bei dem ich Serien einrichten kann, die sich auch mal alle zwei, drei oder auch fünf Wochen wiederholen. Auch wenn der Termin über mehrere Tage geht (zum Beispiel: Termin von FR bis SO alle zwei Wochen). Und ich muss die Termine einzeln bearbeiten können. Wie gesagt: auf dem TouchPro2 KEIN Problem, also muss es doch auch hier gehen, oder? Ich on für jede Hilfe dankbar.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.05.2010, 15:46:25 via Website

Unregelmäßig wiederkehrende Termine? Das ist dann aber keine "Serie" im gebräuchlichen Sinn.
Bis dato kenne ich im Desire Kalender nur Wiederholungs-Etappen in regelmäßigen Abständen, also jeden Tag, oder jede Woche oder so.

Wie wird sowas denn auf dem TouchPro2 gelöst? Würde mich mal interessieren.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

27.05.2010, 16:16:31 via Website

Da es eh eine Serie ist, muss die Eingabe ja nicht zwingend auf dem Handy erfolgen oder ist das für Dich wichtig?

Ich habe in Outlook auch eine Termin alle drei Wochen Sa-So ganztägig. Dieser wird korrekt synchronisiert (Exchange-ActiveSync) und steht im Kalender jeden 3. Sa drin.
Wenn man in die Details des Termines geht steht da zwar 'Jede Woche am Samstag' und wenn man ihn bearbeiten möchte bei Wiederholung nur 'Benutzerdefiniert', aber das stört mich nicht weiter.

Antworten
Jürgen A. Theiner
  • Forum-Beiträge: 9

27.05.2010, 16:25:21 via App

Auf dem TouchPro wurde es dann so wie in Outlook gelöst. Alle drei Wochen ist für mich auch eine Serie. Danke für den Tipp. Ist zwar ein Umweg aber besser als garnicht. Jetzt brauche ich nur noch Umweg.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

27.05.2010, 16:36:38 via Website

Man könnte das 'mal alle zwei, drei oder auch fünf Wochen' ja auch als Anforderung für einen Termin verstehen, dann ist es nicht mehr regelmäßig :) - denke mal, dass Evelyn das so aufgenommen hatte.

Der Google Kalender unterstützt derartig flexibel einstellbare Wiederholungen auch - wäre auch 'ne Umweg-Möglicheit..

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.05.2010, 16:43:23 via App

@Luigi
Genau das hab ich auch beim Google Kalender gesucht und nicht gefunden. Wo wird das denn vorgegeben?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.05.2010, 16:51:53 via Website

Evelyn C.
Genau das hab ich auch beim Google Kalender gesucht und nicht gefunden. Wo wird das denn vorgegeben?
Termineinzelheiten bearbeiten und dann kannst Du bei Wiederholungen eine beliebige Regel angeben.

— geändert am 27.05.2010, 16:52:33

Antworten
Jürgen A. Theiner
  • Forum-Beiträge: 9

27.05.2010, 17:05:05 via App

Da muss ich gleich mal suchen, habe es auch nicht gefunden. Aber als Alp oder so fürs Handy gibt es nix?

Antworten
Jürgen A. Theiner
  • Forum-Beiträge: 9

27.05.2010, 17:11:39 via App

Anscheinend bin ich zu doof. Da finde ich nur täglich, jeder Wochentag, jeder MO, MI und FR, jeder DI und Do, wöchentlich, monatlich und jährlich. Was mache ich falsch?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.05.2010, 18:11:53 via Website

Jürgen A. Theiner
Anscheinend bin ich zu doof. Da finde ich nur täglich, jeder Wochentag, jeder MO, MI und FR, jeder DI und Do, wöchentlich, monatlich und jährlich. Was mache ich falsch?

ich find auch nur das, ich bin scheinbar auch blind - bitte Tutorial für Dumme! :grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

27.05.2010, 18:25:10 via Website

beim Punkt "Wöchentlich" geht es ;)
Da kann man sich dann zB "Alle 3 Wochen am Montag, Donnerstag" zusammenklicken oder unter "Monatlich" zB "Alle 2 Monate am vierten Freitag"

Antworten
Jürgen A. Theiner
  • Forum-Beiträge: 9

27.05.2010, 21:38:50 via App

Hammer! Dankeschön. Sowas als Alp suche ich, aber diese Lösung ist schon klasse.

Antworten
Jürgen A. Theiner
  • Forum-Beiträge: 9

05.06.2010, 13:49:10 via App

Bin immer noch begeistert von der schnellen und kompetenten Hilfe hier. Also noch eine Frage ;) - Wenn ich besagte Serie eingeben (als Beispiel FR 18:00 bis SO 19:00) dann erscheint als Termin immer NAME DES TERMINS 18:00-19:00. Dass steht dann da FR, SA und SO. Kann man irgendwie erreichen, dass FR 18:00-00:00, SA ganztägig und SO 00:00-19:00 da steht? Oder so ähnlich. Problem verstanden? DANKE

Antworten
Ronny Elger
  • Forum-Beiträge: 2

16.07.2010, 10:44:26 via Website

Ich habe eingentlich ein ähnliches Problem.

Im Touch Pro 2 konnte ich eingeben, wie lange ein Temrin wiederholt wird.

Beispiel
Jede Woche wechselnde Schichten.
Serientermin erstellt, der täglich wiederholt wird und nach 5 Terminen endet bzw. zu einem bestimmten Datum endet.
Irgendwie scheint das aber nicht mit dem Android-Kalender zu gehen.

Kennt hier jemand dafür eine Lösung oder ein App?

— geändert am 16.07.2010, 10:45:04

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

16.07.2010, 11:25:00 via Website

Ronny Elger
Ich habe eingentlich ein ähnliches Problem.

Im Touch Pro 2 konnte ich eingeben, wie lange ein Temrin wiederholt wird.

Beispiel
Jede Woche wechselnde Schichten.
Serientermin erstellt, der täglich wiederholt wird und nach 5 Terminen endet bzw. zu einem bestimmten Datum endet.
Irgendwie scheint das aber nicht mit dem Android-Kalender zu gehen.

Kennt hier jemand dafür eine Lösung oder ein App?

Funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn ich im GoogleKalender einen Endtermin eintrage, wird die Serie auch nur bis dahin wiederholt. Und nach dem Sync ins Desire steht er auch genau so dort drin.
Dass derartige Termine offenbar nicht direkt im Handy eingegeben werden können, haben wir ja nun in diesem Thread leider schon feststellen müssen. Dort steht bei Wiederholung (im Bearbeitungsmodus) immer nur 'Benutzerdefiniert'.

Antworten
Ronny Elger
  • Forum-Beiträge: 2

16.07.2010, 13:20:20 via Website

Manchmal hilft ein bißchen Suchen ja doch weiter.

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/streim.de.quickaddroid/Quick-Addroid

Wenn es meist die selben "Termine" sind, ist es recht einfach damit.

Einfach eine Vorlage für z.B. "Frühschit" o.ä. anlegen. In dieser Vorlage kann man dann auch festlegen wie oft sich der Termin wiederholt.
Funktioniert scheinbar aber nur bei "täglicher" Wiederholung.

Aber ist genau das, was ich gesucht hab.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

16.07.2010, 17:09:48 via App

Wäre es nicht viel einfacher so Unregelmäßigkeiten in einer Papieragenda zu führen oder seid ihr echt so vergesslich? XD

mfG, Roli

Antworten