Geocaching fuer den absoluten Anfaenger....

  • Antworten:2
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

26.05.2010, 13:53:10 via Website

so Leute, habe eben beschlossen Geocaching auszuprobieren. Bin noch ein absoluter Noob in diesen Dingen.

Was brauche ich denn so dafuer? Welche Apps brauch ich unbedingt und welche Apps waeren hilfreich?
Wie mach ich das mit dem Akku. Das Desire haelt ja wohl kaum mehr als 4 Stunden durch. Nicht das ich dann ploeztlich mit leeren Akku irgendwo in der Pampa stehe und nicht mehr nach Hause finde. :(

Komme aus dem Bonner Norden und vielleicht finde ich ja auf diesem Weg hier einen erfahrenen Geocacher, den ich mal auf einer Tour begleiten darf.

Wuerde mich sehr darueber freuen.

thanks

pit

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

26.05.2010, 14:08:08 via Website

Hallo!

Selbst bin ich noch kein erfahrener Geocacher, aber ein paar Erfahrungen hab ich dann doch schon gesammelt.

Persönlich gefällt mir als Geocaching-App c:geo am besten. Damit kannst du dir online die Caches von www.geocaching.com runterladen. Mit allen Infos die du brauchst. Wenn du einen Multi machen willst, bei dem du die weiteren Wegpunkte erst errechnen musst, sie sich also auf deinem Weg erst ergeben, nehme ich immer noch [app]Maverick lite[/app] mit. Dort kannst du Wegpunkte eintippen und sie dir dann auf einer Karte anzeigen lassen.

Einige Geocaching-Apps können das auch schon von Haus aus, bei denen fehlen mir dann aber andere Infos.

Mit dem Akku würd ich mal schauen. Normalerweise hast du dein Display nicht die ganze Zeit an, so dass der Akku dann doch länger als 4 Stunden hält. Ich halte es eigentlich so, dass ich gucke wo ich hin muss, Telefon in die Tasche dort hin und dort angekommen gucke ich dann halt wieder genau, wo ich hin muss. Ansonsten gibt's aber auch solche Akku-Packs, die du an den USB-Anschluss des Desires anschließt und das Telefon von dort geladen wird. Dadurch kannst du die Lebensdauer mehr als verdoppeln.

Nützlich wären noch eine App wie [app]Hintdecoder[/app] und eine Morse-App um Codes zu knacken. Taschenrechner ist sowieso auf dem Desire und ein Kompass ist bei c.Geo und bei Maverick auch schon drin. Mehr fällt mir erstmal nicht ein, was man unbedingt braucht.

Es gibt auch Cache-Programme, die die Caches auf der SD-Karte speichern und du sie dann offline abrufen kannst. Einigen gefällt das besser als die Online-Variante von c:geo. Das ist von deinen Vorlieben abhängig. Zum Anfang sollte c:geo alles bieten, was du brauchst.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten