Motorola Milestone - Fahrradhalterung,GPS absturz

  • Antworten:7
bullwei
  • Forum-Beiträge: 17

23.05.2010, 16:16:22 via Website

Hallo! Habe mir für mein Milstone eine Fahrradhalterung gebaut und jetzt wird der GPS Empfang immer getrennt. Wenn ich es aber in der Hand halte nicht. Hat jemand einen Rat?

Danke im vorraus

— geändert am 04.04.2019, 19:39:34 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.05.2010, 16:30:28 via Website

Moin Dirk,

Einen Rat hätte ich schon, erzähl uns doch mal wie die Halterung aussieht, aus welchem Material sie besteht, wie das Handy positioniert ist wenn es in der Halterung steckt ... vielleicht ein Bild ...

Könnte ja bspw. sein das deine Halterung nicht berücksichtigt wo die GPS Antenne des Milestone liegt ... und das vielleicht der Grund ist?

Das ließe sich bspw. mit der App GPS Status relativ leicht ermitteln ... in der Hand einschalten, warten bis Fix vorhanden ist und dann einschieben in die Halterung, das Ergebnis, wie viele Sats Dein Stein dann noch findet siehst Du sofort am Screen ... Live sozusagen ..

lg Voss

Gelöschter Account

Antworten
bullwei
  • Forum-Beiträge: 17

23.05.2010, 17:39:32 via Website

Hallo Jörg!

Ist eine Universalhalterung fürs Auto,die ich mit Kabelbinder am Lenker befestigt habe.

LG

— geändert am 23.05.2010, 20:59:05

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 292

23.05.2010, 20:39:04 via Website

Kannst du mal ein paar Fotos machen? Und woraus besteht diese Halterung? Kunststoff oder Metal? Metal könnte das Signal blocken.

Antworten
bullwei
  • Forum-Beiträge: 17

23.05.2010, 20:55:13 via Website

Hallo!

Aus Plastik. Wie man sie fürs Auto kennt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.05.2010, 21:05:42 via Website

Mein Vorschlag, mach doch mal die Halterung vom Fahrrad ab und halt das Handy mit Halterung in der Hand ...

Ich tipp auf eine kapazitive Kopplung des Lenkrad Metalls mit dem Handy. Sowas kann sich teilweise sehr negativ auf die Empfangsleistung auswirken. Insbesondere in den Frequenzbereichen in denen die GPS Signale ausgestrahlt werden. Noch dazu wo das Signal was da aus dem All kommt ja doch sehr dünn ist wenn es hier auf der Erde ankommt.

Teilweise können ja schon Schlechtwetterwolken den Empfang fast zur Gänze unterbinden.

lg Voss

Antworten
bullwei
  • Forum-Beiträge: 17

23.05.2010, 21:22:08 via Website

Dann klappt es. Und da kann man nichts machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.05.2010, 21:44:38 via Website

Vom Lenker weg mit dem Teil würde ich meinen.

Ich denke wenn Du es hinbekommst, dass Teil so zu montieren, das es, vom Sattel aus betrachtet, hinter dem lenker sitzt.

Du könntest zur Sicherheit auch noch testen, wenn Du das Ding in der Hand hälst und die Hand an die Stelle hälst wo es normalerweise am Lenker sitzt,
ob der Empfang dann auch noch gegeben ist. Wenn ja liegt es an DIR ;)

Wenn nicht dann hilft es sicherlich das Ding vom Lenker weg zu bewegen. Also in Fahrtrichtung weg vom Lenker.

lg Voss

Antworten