HTC Legend - richtige Einstellungen bei K9?

  • Antworten:22
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.05.2010, 16:21:36 via Website

hi,

ich blicks nicht mehr =(

Ich hab nen gmx Account als Hauptmail und nen googlmail für appstore facebook und co^^
Am PC verwalte ich meine Mails mit Outlook 2007 (dort laufen die mails von beiden Konten rein). Beim Legend verwende ich K9. Wobei gmx über POP und googlemail mit IMAP läuft.

Ich wollte folgendes Szenario einstellen( was eigtl als einziges Sinn macht und glaub ich auch Standard ist):
Ich bekomme die Mails aufs Handy (und auch in Outlook, wenn PC an ist) und sollte ich sie im Handy löschen, werden sie auch in Outlook gelöscht und auch andersherum. Auch wenn ich eine Mail von meinem Androiden sende hätte ich sie gern im Postausgang von Outlook. ( Auch wieder andersherum wenns geht ;))

Nun hab ich aber wenig bis keine Ahnung was ich wo einzustellen habe, bzw ob sowas denn überhaupt geht. Ich hoffe bei K9 könnt ihr mir helfen und vllt. kennt sich auch noch jemand mit Outlook aus? (Ich weiß passt nicht hier rein, aber könnte ja sein)

Ich hoff ihr habt genügend Infos um mir zu helfen. Ich hab übrigens sowohl google als auch das Handbuch bemüht, aber leider konnte ich damit nichts anfangen =(

Danke schonmal

Florian

— geändert am 04.04.2019, 19:39:12 durch Moderator

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Leonhard K.
  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2010, 18:02:32 via Website

Hi Florian,

also ich verstehe zwar schon was du meinst, nur wie willst du das erreichen. Dein GMX Account holt deine Mails (aufgrund von POP3) auf das lokale Medium, außer du stellst ein, dass die Nachricht auf dem Server belassen werden soll. Bei K9 gibt es in den Konteneinstellungen eine Option die heißt Aktion bei Löschen von Nachrichten. Wenn du da mal schaust kannst du aktivieren, dass die Nachricht beim Löschen auf dem Server als gelesen markiert wird.
--- Ich nutze nur IMAP, bin also nicht ganz sicher, ob das bei POP3 auch geht. ---
Bei Outlook kannst du in Kontoeinstellungen auch aktivieren, dass nur eine Kopie der Mail vom Server abgerufen werden soll.
Dies könnte mal dein Posteingangproblem lösen. Wie das allerdings mit dem Postausgang ist.... Puh
Also man kann in den Einstellungen Posteingang angeben in welchen Ordner er Entwürfe, Gesendete und Gelöschte verschieben soll, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass dies so einfach funktionieren wird.
Bei einem eMail Abruf via POP3 wird im Gegensatz zu einem eMail Abruf via IMAP die Ordnerstruktur nicht beachtet und auf dem Server belassen. Ist alles etwas komplizierter und ganz so gut kenn ich mich nicht damit aus, aber ich behaupte nun mal, dass sich dein Wunsch mit dem GMX Konto nicht so einfach realisieren lässt.
Mit dem Google-IMAP Konto oder einem anderen IMAP Konto ist das kein Problem - habe ich auch -

Ich hoffe ich habe dich einigermaßen verstanden und du kannst verstehen, was ich rüber bringen will!

Liebe Grüße

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

20.05.2010, 18:07:55 via App

Kurz: Es geht nur mit IMAP.

Antworten
Mäco-Desire
  • Forum-Beiträge: 88

20.05.2010, 18:24:17 via App

super Thema! Habe auch K-9 und finde das es das beste Email App ist. Nur kann ich leider keine Emails versenden. empfangen ja aber senden leider nicht.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.05.2010, 18:41:29 via Website

ok also googlemail hab ich ja als imap. Des geht ja dann alles automatisch oder?

Und mit gmx werd ich wohl immer von beiden (PC und Android) löschen müssen, hilft ja nichts^^


Danke trotzdem für eure Antworten!

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Mäco-Desire
  • Forum-Beiträge: 88

20.05.2010, 18:43:19 via App

Dein Problem gelöst? Sorry aber von der Thematik habe ich keine Ahnung.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.05.2010, 18:46:53 via Website

hm naja gelöst ist relativ. Ich hab erfahren was bei mir möglich ist.

Aber so passt eigtl. auch

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Leonhard K.
  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2010, 18:52:00 via Website

Hallo Mäco-Desire,

was für ein Mailprovider hast du? IMAP oder POP3?
Eventuell verschlüsselung TLS/SSL oder Ports mal probiert?

Antworten
Leonhard K.
  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2010, 18:53:14 via Website

Florian,

wieso steigst du nicht auf den googlemail Account um? Das würde all deine Wünsche erfüllen. Die Mails von GMX kannst ja auf Google weiterleiten.
Weiterer Vorteil von IMAP ist die Ordnerstruktur.

Liebe Grüße

Antworten
Mäco-Desire
  • Forum-Beiträge: 88

20.05.2010, 18:53:39 via App

hahu, danke dir der Nachfrage. Ich habe auch ein GMX Account und glaube ihn über Pop zu benutzen

Antworten
Leonhard K.
  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2010, 19:27:01 via Website

Also wie dem auch sei.

Bei K9 in die Kontoeinstellungen. Dann in die Einstellungen für den Postausgangsservers
Unter SMTP-Server mail.gmx.net eingeben.
Dann würde ich es mit Sicherheitstyp SSL (immer) versuchen Port 465. Haken bei Anmeldung erforderlich. Hier müsste gmx PLAIN und CRAM_MD5 unterstützen. Falls es mit einem nicht geht, mal das andere probieren. Nun noch Benutzername und Passwort und auch das Mails senden sollte klappen.

Gruß

Antworten
Mäco-Desire
  • Forum-Beiträge: 88

20.05.2010, 20:46:13 via App

cool vielen Dank!!!! klappt alles super jetzt. nun hat K-9 ganze 5 Sterne von mir verdient. Was mir bei K-9 unklar war,war das interne "Telefonbuch". Man muss einfach bei: Senden An die ersten Buchstaben angeben und er zeigt alle Emails mit.deren Buchstaben. Super App kann ich nur empfehlen!!! nochmals vielen dank für deine Hilfe.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.05.2010, 21:15:20 via Website

ich steig nicht komplett um, weil ich gerne den ganzen "Müll" (Facebook Foren und anderes) von meinem wichtigen Account getrennt habe!

Weiterleitung hab ich schon mal versucht hat aber irgendwie nicht ganz hingehauen =(

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Leonhard K.
  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2010, 21:45:02 via Website

Hm, okay,

also ich versuche mich nochmal zu erklären (will damit keine Werbung für google machen) Ich selbst nutze den google Account auch nicht, da ich schon Jahre selbst auf eigenem Server IMAP nutze.
Du kannst die Mails von GMX auf Google weiterleiten. Das geht ganz sicher! Ich weiß jetzt nicht, wo du dein Facebook Zeug hinbekommst.
Also ich habe in meinem IMAP Postfach verschiedene Unterordner z.B. StudiVZ Facebook, etc. und dafür Regeln angelegt. Das heißt wenn eine Mail von irgendwas@studivz.net kommt, wird die Mail automatisch in diesen Ordner umgeleitet.
Hat nicht nur den Vorteil der Übersichtlichkeit, sondern du hast in deinem Posteingang nur die Mails die du wirklich lesen willst/ dringend sind.
Ich schaue von meinem Legend aus selten in die diversen Unterordner, außer mir ist langweilig.

Sehr schön an IMAP ist, dass es alles auf dem Server bleibt. Du kannst alle Mails die du aufbehalten möchtest in den entsprechenden Ordner verschieben und überall auf der Welt, vom Legend oder sonstigem PC darauf zurückgreifen.

Also für mich ist IMAP Gold wert. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Florian B.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

20.05.2010, 21:50:59 via App

Kann Google nicht weitere Emailaccounts mit abfragen? Dann würde alles über google laufen.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

20.05.2010, 22:12:19 via Website

Danke Leonhard für dein Bemühen! Langsam versteh ichs :bashful:

"Nachrichten über POP3 abrufen:" das sollte die googlefunktion zum abholen fremder mails sein oder?
Wie schnell geht sowas? Diese mails werden dann, wenn sie bei google sind, wie googlemails gepusht oder? Warum muss ich eigtl. bei nem IMAP GoogleKonto im Legend sowas wie "Häufigkeit der Email abfrage" einstellen?! Ich dachte die mails werden gepusht?!

Entschuldigt meine vielen Nachfragen^^

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Leonhard K.
  • Forum-Beiträge: 20

20.05.2010, 22:29:10 via Website

Wie gesagt, was genau der Google Account kann weiß ich leider nicht. Aber die Funktion mit dem Abrufen fremder Mails wird stimmen. Vielleicht kann man da ja noch ein Intervall einstellen, oder aber er ruft diese immer ab, wenn googlemails abgerufen werden...
Was das mit dem Pushen von Nachrichten auf sich hat, weiß ich auch leider auch nicht genau nicht.... Aber ich vermute, dass beim Abruf nur Kopfzeilen abgerufen werden, also Sender und Betreff und erst wenn du die Mail öffnest, sie komplett runtergeladen wird und dass dies pushen genannt wird?!
So scheint es jedenfalls bei mir zu sein.
Vielleicht kann hier sonst jemand aushelfen?

Antworten
Mathias W.
  • Forum-Beiträge: 179

20.05.2010, 23:20:57 via Website

Hallo
wollte nur mal anmerken, dass das vielleicht im falschen Forum ist dieser Thread, passender wäre er wohl in der "App" Sektion aufgehoben, vielleicht kann ein Mod den Thread mal dort hin verschieden. Ist ja nichts Legend spezifisches oder?

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

21.05.2010, 06:30:17 via App

Bei IMAP-Push kommen die Mails sofort auf Dein Handy ohne zutun Deinerseits. Aber nicht jeder Emailprovider unterstützt IMAP-Push, daher kannst Du für diesen Fall Deine Mails autom. alle x-Minuten von K9 abholen lassen.

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

21.05.2010, 09:58:33 via App

heißt es ist bei IMAP egal welches abholintervall ich einstelle, da ich die Mails sowieso gleich bekomme

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

21.05.2010, 14:09:13 via App

Nur bei IMAP-Push. Und das "pushen" muss Dein Emailprovider unterstützen. Und wenn er es unterstützt musst Du nicht alle x Minuten Deine Mails abrufen.

— geändert am 21.05.2010, 14:09:39

Antworten
Daniel F.
  • Forum-Beiträge: 30

27.08.2010, 02:31:14 via Website

Hey Leute,

ich suche eine einfache Möglichkeit, die Mails von meinem POP3 Mail Account zu Hause an mein neues Android Handy zu pushen.
Habe versucht, mit K9 Mail ein Konto einzurichten, hat aber nicht geklappt.

Kann mir jemand möglichst idiotensicher erklären, wie ich meine Mails (als Pushmails) auf mein Handy kriege, möglichst ohne mein POP3 Konto ändern zu müssen...

Antworten
Leonhard K.
  • Forum-Beiträge: 20

30.08.2010, 11:01:14 via Website

Hi,

ich verstehe zwar, was du willst, aber das umzusetzen wird nicht leicht.
Frage: Wo hast du dein POP3 Konto? Web.de, gmx.de yahoo usw..???
Das Problem bei Kontos mit POP3 ist, dass du neue Mails eigentlich nur an einmal auf ein lokales Endgerät abholen kannst, es sei denn du belässt die Nachrichten auf dem Server was eine schwachsinnige Lösung ist.
DU hast doch auch ein googlemail Account oder?

Liebe Grüße

Antworten