HTC Desire - Nur 400MB RAM... oder fehler in App?

  • Antworten:42
Jochen Z
  • Forum-Beiträge: 51

19.05.2010, 09:21:57 via Website

Hallo,

ich hab bei mir das Tool Quick System Info Pro (https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/org.uguess.android.sysinfo.pro/Quick-System-Info-PRO) laufen und das zeigt mir auf dem Desire an, dass es 398MB RAM hat. Ich dachte das teil hätte 576MB.

Ist hier was am Phone kaputt oder hat die App eine Macke?

Btw: Ich bin mir sicher, dass es der RAM ist und nicht der ROM!!! was dort angezeigt wird.

Danke

— geändert am 04.04.2019, 19:39:04 durch Moderator

Antworten
Wovchik
  • Forum-Beiträge: 127

19.05.2010, 10:08:24 via Website

Bei Android System Info wird das selbe angezeigt.

Wird hier eventuell Teil des Rams für das OS selber reserviert? Kann bestimmt einer der Experten hier beantworten :grin:

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

19.05.2010, 20:58:39 via Website

Linux braucht ja normal eine SWAP Partition wird der Speicher eventuell dafür genutzt?!

Gruß

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

23.05.2010, 19:29:42 via Website

swap ist ein block device hat nichts mit dem speicher (RAM) zu tun kann nur weniger ROM sein
die ihr phone gerootet haben die sollten inner konsole mal free eingeben dann sollte links oben total stehen also der max. verfügbare ram speicher

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.06.2010, 15:04:25 via Website

Also für mich ist es betrug wenn in den spez. RAM: 576 MB drinne steht und dem system nur 407900 kB (<-- werte aus meminfo datei und nicht ausgedacht) zur verfügung stehen und da gibts keine ausreden von wegen swap partition (welche übrigens nicht vorhanden ist im android und wenn würde sie etwas vom ROM bereich abzweigen.). Aber das problem ist auch bei anderen HTC geräten vorhanden zB.beim magic wo dem system nur 97764kB zur verfügung stehen und nicht die 192 MB RAM.

was mal zu klären wäre

Gruß Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

06.06.2010, 15:28:26 via Website

Bist du dir sicher, dass das nicht anzeigt, wieviel RAM momentan frei sind
und nicht wieviel insgesamt vorhanden sind ?

Gruß Johann Q.

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.06.2010, 15:32:51 via Website

Hallo
100% ig sicher
in der datei /proc/meminfo stehts doch schwarz auf weiß ( MemTotal: 407900 kB )

gruß Alex

Antworten
Data
  • Forum-Beiträge: 21

06.06.2010, 15:36:37 via App

Hast du vielleicht ein T-Mobile gebrandetes Desire? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei T-Mobile Desire ein Keine Fehler existiert, der nur 399 statt der 576 freigibt. Nur eine Vermutung.

Gruß Data

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.06.2010, 15:38:55 via Website

nein es ist eins von vodafone

Antworten
Jochen Z
  • Forum-Beiträge: 51

06.06.2010, 15:45:51 via App

meins ist ein freies... kein branding, nix. und es ist 100% der gesamtspeicher und nicht nur der freie

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.06.2010, 15:51:02 via Website

also sin es bei dir auch nur 407900 kB beim ungebrandeten desire ?
ich hatte schonmal im nexus one forum bereich nachgefragt ob mir einer die datei mal schicken kann um zu prüfen ob es bei der "orginal android version " auch so ist aber da war keiner hilfsbereit.
gruß Alex

Antworten
Jochen Z
  • Forum-Beiträge: 51

06.06.2010, 16:18:13 via Website

richtig ...

also, so ca. ich kann diese Datei nicht auslesen, aber bei meinem ungebranded desire steht über QuickSystemInfo
Memory: Total 398 MB, Free: 122 MB, Idle: 8,63MB

Antworten
Data
  • Forum-Beiträge: 21

06.06.2010, 16:22:41 via App

Scheinbar betrifft dieser Fehler also alle Arten von Desires. Hmm dann wird dieser Fehler hoffentlich bald mal behoben.

Gruß

Data

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.06.2010, 16:22:59 via Website

das geht schon mit den astro filemanager damit navigierst du zu datei /proc/meminfo und drückst langer drauf bis auswahlmenü komme und da nimmst öffnen als Text.

gruß Alex

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.06.2010, 16:24:10 via Website

Data
Scheinbar betrifft dieser Fehler also alle Arten von Desires. Hmm dann wird dieser Fehler hoffentlich bald mal behoben.

Gruß

Data

Quatsch es ist auch beim magic wie du in meien früheren post lesen kannst.

Antworten
Data
  • Forum-Beiträge: 21

06.06.2010, 17:34:35 via App

Alexander L.
Data
Scheinbar betrifft dieser Fehler also alle Arten von Desires. Hmm dann wird dieser Fehler hoffentlich bald mal behoben.

Gruß

Data

Quatsch es ist auch beim magic wie du in meien früheren post lesen kannst.

Wieso ist das Quatsch? Ich hab doch garnicht angezweifelt dass das Problem auch bei anderen Geräten besteht. Davon mal abgesehen ist das hier das DESIRE Forum und nicht das Magic Forum.

Gruß

Data

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.06.2010, 18:04:11 via Website

ich weiß auch nicht was es soll es wird zeit das sich google mal zu dem thema aussert also htc konnen wir es nicht in die schuhe schieben.da es beim nexus one auch eine speicher diskrepanz gibt und dieses softwareseitig voll in googles hand liegt

gerät------------------soll mem------ist mem


HTC Magic-----------192 MB--------97764 kB
HTC Desire----------576 MB------407900 kB
Nexus One-----------512 MB------416556 kB



gruß Alex

— geändert am 06.06.2010, 18:07:16

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.06.2010, 18:51:16 via Website

Ich habe folgendes gefunden:
http://androidforums.com/nexus-one/76206-nexus-one-specs-possibly-wrong.html

Scheint also mit Froyo beseitigt zu sein.

Antworten
André K.
  • Forum-Beiträge: 74

06.06.2010, 19:27:03 via Website

Gibts hier nicht schon jemanden mit der aktuellen ROM-Version, der das mal testen/bestätigen kann???

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

07.06.2010, 09:24:00 via Website

Andy N.
Ich habe folgendes gefunden:
http://androidforums.com/nexus-one/76206-nexus-one-specs-possibly-wrong.html

Scheint also mit Froyo beseitigt zu sein.

glaube ich nicht mal angenommen es ist ein kernelfehler dann würde er den speicher zB ab 400mb abschneiden
aber das magic was ja von haus aus schon wenig speicher hat dem fehlen auch 100mb wie du oben in der liste sehen kannst.
also fehlen bis jetzt bei jedem system wo ich an die meminfo ran kam so 100 - 200 MB vom RAM.

gruß Alex

Antworten
Dennis Wehr
  • Forum-Beiträge: 1

07.06.2010, 11:47:02 via App

hallo. Das ist ein kernel-Bug. Das Desire verwendet von haus aus den 2.6.29, egal ob mit oder ohne branding. ab 2.6.32/33 soll es ihn nicht mehr geben.

Antworten
Eduard J.
  • Forum-Beiträge: 105

07.06.2010, 18:34:39 via Website

Jochen Z
richtig ...

also, so ca. ich kann diese Datei nicht auslesen, aber bei meinem ungebranded desire steht über QuickSystemInfo
Memory: Total 398 MB, Free: 122 MB, Idle: 8,63MB

Bei menem Desire stehen genau die gleichen Werte.
Wieso sind unsere Werte identisch?
Ich denke mal das die Software spinnt und falsche Werte anzeigt.

MfG, Eddie

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

07.06.2010, 19:28:14 via Website

Kleine Info:

Wenn ihr euer gerät einschaltet den verbraucht ihr eine gewisse menge an ram...

zu nenen währe hier Sence googelmail die Telefon funktionen also SMS MMS Kontakte usw.
achja die kontakte werden immer im ram gespeichert.

Somit ist es logisch das ihr keine vollen ram zur verfügung habt ,ein teil des Ram's wird von Haus aus /Hersteller aus immer für diese sachen resaviert.


MFG

— geändert am 07.06.2010, 19:29:13

Antworten
Data
  • Forum-Beiträge: 21

07.06.2010, 22:18:34 via App

Dennis Wehr
hallo. Das ist ein kernel-Bug. Das Desire verwendet von haus aus den 2.6.29, egal ob mit oder ohne branding. ab 2.6.32/33 soll es ihn nicht mehr geben.
Dennis hat doch schon alles dazu geschrieben. Es ist ein Bug und wird behoben.
Gruß Data

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.08.2010, 14:21:51 via Website

Manfred Daum
Kleine Info:

Wenn ihr euer gerät einschaltet den verbraucht ihr eine gewisse menge an ram...

zu nenen währe hier Sence googelmail die Telefon funktionen also SMS MMS Kontakte usw.
achja die kontakte werden immer im ram gespeichert.

Somit ist es logisch das ihr keine vollen ram zur verfügung habt ,ein teil des Ram's wird von Haus aus /Hersteller aus immer für diese sachen resaviert.


MFG

Quatsch

meminfo ist die datei wo das OS bzw der kernel reinschreibt wieviel Phys. RAM es max zur verfügung hat.

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.08.2010, 14:25:26 via Website

Tja nun ist Froyo raus und and dem problem hat sich nicht viel geändert.

nun sind es 425216kB, aber immnoch keine 576MB :angry:

Google was macht ihr da.

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 876

06.08.2010, 15:05:56 via App

wenn du dir einen laptop kaufst dann steht da auch mit 250 gb festplatte und hast du die auch? nein weil richtig da gibt es ja ein betriebssystem und das braucht ja auch platz. allison wird sich daran nie etwas ändern. denn zb htc produziert das teil ja mit dem speicher und knallt da eben die os drauf. ps kannst ja löschen :) ne tut leid

Meld Dich mit meinen Link http://db.tt/keGqlyI bei Dropbox an, und wir haben je 250Mb mehr * Milestone 2.3.4 CM7 *

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.08.2010, 15:48:14 via Website

Michael Geretschläger
wenn du dir einen laptop kaufst dann steht da auch mit 250 gb festplatte und hast du die auch? nein weil richtig da gibt es ja ein betriebssystem und das braucht ja auch platz. allison wird sich daran nie etwas ändern. denn zb htc produziert das teil ja mit dem speicher und knallt da eben die os drauf. ps kannst ja löschen :) ne tut leid

nochmal für dich zum mit meisseln

Es geht nicht um die "Festplatte" die im telefon als ROM bezeichnet wird.

Es geht um den Arbeitsspeicher des Betriebsystem welcher in Fachkreisen als RAM bezeichnet wird!!
Und der in seiner menge nicht weniger wird wenn ein Betriebsystem mit ihm arbeitet d.h. wenn ich 576MB habe dann zeigt der linuxkernel das in der meminfo datei im /proc verzeichnis an ( Da kannst du mir ruhig glauben ich habe hier genügend linuxserver ).
Es sei denn das Google den kernel auf die jetzt verfügbaren 425216kB begrenzt hat, was ich hier herausfinden will.

Antworten
mythos
  • Forum-Beiträge: 20

06.08.2010, 15:55:57 via App

Michael Geretschläger
wenn du dir einen laptop kaufst dann steht da auch mit 250 gb festplatte und hast du die auch? nein weil richtig da gibt es ja ein betriebssystem und das braucht ja auch platz. allison wird sich daran nie etwas ändern. denn zb htc produziert das teil ja mit dem speicher und knallt da eben die os drauf. ps kannst ja löschen :) ne tut leid

gut gemeint aber trotzdem ein Schlechtes Beispiel. bei festplatten stehen außerdem nie die angegeben Kapazitäten zu Verfügung, da es sich um einen Umrechnung - "Fehler" handelt .

Antworten
S7rik3r
  • Forum-Beiträge: 103

06.08.2010, 16:02:37 via Website

Hallo,
ich beziehe mich mal wieder auf PCs

Wenn du eine Grafikkarte hat, die kein eigenen RAM bietet nimmt sich der den benötigen Speicher aus dem "allgemeinen" Arbeitsspeicher.

D.h. du hast auf dem PC 2 GB RAM und du startest Windows, dann wirst du in den Eigenschaften sehen, dass du nur 1,5 GB RAM hast, weil die Grafikkarte 512 MB RAM braucht.


Irre ich mich da als Sysadmin Neuling ?

Antworten
Alefthau
  • Forum-Beiträge: 75

06.08.2010, 16:06:33 via Website

Hi,

Es ist kein HTC oder Desire Problem, sondern betrifft anscheinend alle Androiden, beim von der Foren-Werbearmee Samsungs so hoch gelobten SGS sieht es z.B. auch nicht anders aus! ;)

Ich denke mal es ist schlicht eine Sache wie zwischen 32 und 64 Bit was die Erkennung von RAM angeht und ich würde sagen einfach gedulden und freuen das später dann nochmals Luft besteht was den RAM angeht bei Updates! :)

Gruß

Alef

— geändert am 06.08.2010, 16:07:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

06.08.2010, 16:13:29 via App

Das passt schon, er zeigt nur den an, den man nutzen kann. Der Rest geht ans System und an Sense. Außerdem ist freier RAM bei Android kein Indikator für Tempo ;)

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.08.2010, 16:17:15 via Website

Alefthau
Hi,

Es ist kein HTC oder Desire Problem, sondern betrifft anscheinend alle Androiden, beim von der Foren-Werbearmee Samsungs so hoch gelobten SGS sieht es z.B. auch nicht anders aus! ;)

Ich denke mal es ist schlicht eine Sache wie zwischen 32 und 64 Bit was die Erkennung von RAM angeht und ich würde sagen einfach gedulden und freuen das später dann nochmals Luft besteht was den RAM angeht bei Updates! :)

Gruß

Alef

also was unter 4Gb arbeitsspeicher ist das mit 32/64bit kein thema, und da die cpus in den telefonen keine x86 cpus sind ist das so und so kein thema

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.08.2010, 16:21:01 via Website

Martin
Das passt schon, er zeigt nur den an, den man nutzen kann. Der Rest geht ans System und an Sense. Außerdem ist freier RAM bei Android kein Indikator für Tempo ;)


FALSCH !!!

So arbeitet linux nicht.

in der besagten meminfo datei steht der dem system verfügbare RAM davon geht denn was für die anwendungen sense usw ab.

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

06.08.2010, 19:31:27 via Website

so noch mal zum mit schreiben...

der Hersteller nimmt von den 576MB 176 MB und reseviert diese für...

Swapdatei, SMS und MMS einstellungen, Kontacktspeicher, Grafikspeicher usw.

ohne dis würde dein Handy nicht laufen bzw es müßte immer wieder bei einem reboot neu eingegeben werden.


MFG

— geändert am 06.08.2010, 19:32:15

Antworten
S7rik3r
  • Forum-Beiträge: 103

06.08.2010, 20:19:43 via Website

Nochmal eine Bemerkung von mir,
64 mb gehen für das Baseband drauf. Dann kommt man auf 512 mb Arbeitsspeicher (Übliche Zahlen die man kennt).
Dann fehlen immer noch ca 112 mb. Davon geht ein Teil für andere Systemsachen (Stichwort "Shared Memory") wie z.B. GPU drauf und ein Teil soll wohl wie alle hier vermuten "verschwendet" werden.
Das wollen die mit irgendwelchen Aktualisierungen aber beheben.


So ist zumindest mein Wissen bzw. so erkläre ich es mir als Sysadmin :)

— geändert am 06.08.2010, 20:20:37

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.08.2010, 21:16:30 via Website

Manfred Daum
so noch mal zum mit schreiben...

der Hersteller nimmt von den 576MB 176 MB und reseviert diese für...

Swapdatei, SMS und MMS einstellungen, Kontacktspeicher, Grafikspeicher usw.

ohne dis würde dein Handy nicht laufen bzw es müßte immer wieder bei einem reboot neu eingegeben werden.


MFG

du scheinst da was zu verwechsel wir reden über den RAM und nicht über den ROM (festplattenspeicher) . und nun nochmal 1. Stunde Informatikunterricht RAM = Flüchtiger speicher der immer leer ist wenn kein strom da ist .

und das Desire ist bestückt mit 512MB ROM (festplattenspeicher, wo das system, deine kontakte, sms, mms, apps usw drauf sind) und den 576MB großen RAM Teil (Arbeitspeicher)

512MB ROM + 576MB RAM = 1088 MB

— geändert am 06.08.2010, 21:19:16

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.08.2010, 21:22:00 via Website

S7rik3r
Nochmal eine Bemerkung von mir,
64 mb gehen für das Baseband drauf. Dann kommt man auf 512 mb Arbeitsspeicher (Übliche Zahlen die man kennt).
Dann fehlen immer noch ca 112 mb. Davon geht ein Teil für andere Systemsachen (Stichwort "Shared Memory") wie z.B. GPU drauf und ein Teil soll wohl wie alle hier vermuten "verschwendet" werden.
Das wollen die mit irgendwelchen Aktualisierungen aber beheben.


So ist zumindest mein Wissen bzw. so erkläre ich es mir als Sysadmin :)

WTF ist Baseband ?

hast mal nen link dazu?

— geändert am 06.08.2010, 21:26:04

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.08.2010, 21:25:08 via Website

Brain McFly
2.1 konnte nur 398MB adressieren, seit irgendeinem kernel-patch (der aber nie OTA kam, war nur bei AOSP-Customs dabei) kann dann alles adressiert werden, ich glaube die tools müssen noch an froyo angepasst werden ;o)

welche tools du da meinst möchte ich mal wissen, ich beziehe meine aussagen auf die arbeitsspeicher größe auf ausgeben des kernels und nicht irgedwelcher apps.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

06.08.2010, 21:46:51 via Website

red hat sagt:
MemTotal: Total usable ram (i.e. physical ram minus a few reserved bits and the kernel binary code)
http://www.redhat.com/advice/tips/meminfo.html


und bei den xda-developern
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=482228

so beim querlesen 64 MB fürs Radio und 32MB fürs swap, das wären dann die ca. 100MB, die du suchst...

Antworten
Alexander L.
  • Forum-Beiträge: 108

06.08.2010, 22:01:54 via Website

Brain McFly
red hat sagt:
MemTotal: Total usable ram (i.e. physical ram minus a few reserved bits and the kernel binary code)
http://www.redhat.com/advice/tips/meminfo.html


und bei den xda-developern
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=482228

so beim querlesen 64 MB fürs Radio und 32MB fürs swap, das wären dann die ca. 100MB, die du suchst...

eigendlich sinds bissl mehr als 100mb bis 576MB die ich such aber egal.

interessanter link zu xda, da treiben die ganzschön schindluder mit dem ram.




mal ne andere frage ist bei euch die androidpit seite auch zur Zeit so langsam ?

— geändert am 06.08.2010, 22:04:54

Antworten
Andy F
  • Forum-Beiträge: 11

06.08.2010, 22:43:27 via App

...unabhängig vom RAM wollte ich nur mal anmerken, dass der verfügbare interne und BESCHREIBARE Speicher (der auch durch die SD-Karte erweitert werden kann) nicht mit dem ROM verwechselt werden sollte. Letzterer beinhaltet zwar in kleinen, kompakten Geräten oft die komplette Systemsoftware, aber keine Userdaten.

Antworten