TextView soll langen Text mit ... abkürzen

  • Antworten:4
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

12.05.2010, 14:38:44 via Website

Schönen Guten Tag werte Entwickler,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in einem TextView zu langen Text durch ... abzukürzen.

Gefunden habe ich das XML Attribut android:maxLength.

Leider schneidet dieses nur den String ab.

Ich hätte aber gerne, dass der Benutzer sieht, dass der String aus Platzgründen gekürzt wurde, indem ein ... angehangen wird.

Und genau das möchte ich per XML lösen.

Nachdem ich etwas gegoogelt habe (http://stackoverflow.com/questions/2566647/how-to-add-continue-string-sign-like-in-textview) stiess ich auf android:ellipsize="end" android:singleLine="true".

Mal abgesehen davon dass singleLine deprecated ist funktioniert das ganze auch nicht unter 1.5 bzw 1.6.

Hat jemand eine Idee?


Grüße
Marco Schmitz

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

12.05.2010, 14:58:25 via App

Einfach die Länge des Strings vorher prüfen und kürzen.
Guck dir dazu die String- Funktionen von Java an.

Wenn du nix findest kann ich dir heut Abend weiter helfen wenn ich zu Hause bin.

Antworten
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

12.05.2010, 15:13:12 via Website

hi,

also mit java krieg ich das auch schnell hin. die auflage soll aber sein das mit xml zu machen :)

gruß
marco

ps: schön dass es diese site hier tut. halb deutschland ist gerade nicht zu erreichen ;) http://www.golem.de/1005/75090.html

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.05.2010, 15:35:08 via Website

du kannst im xml sagen

android:singleLine="true"

dann kürzt er den text auf eine einzelne zeile mit ... am ende

swordiApps Blog - Website

Antworten
Marco S.
  • Forum-Beiträge: 105

12.05.2010, 15:58:11 via Website

leider ist singleLine deprecated...

Wie würde das ganze denn innerhalb eines Eltern-Attributs aussehen?

Dann müsste man mit maxWidth arbeiten, und hat das gute alte Viele-Geräte-Problem ?!

Antworten