HTC Desire - Browserdaten / Datenschutz

  • Antworten:4
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

09.05.2010, 20:21:19 via Website

Wo werden eigentlich die Browserdaten (also Verlauf und gespeicherte Passwörter) gespeichert? Nur im festen Handyspeicher oder auch als Sicherung auf der SD-Karte?
Hintergrund: Ich hatte mein Desire zurückgeschickt und vorher nur "Power" + "Volume Down" gedrückt und dann "Clear Sorage" ausgewählt, also die SD-Karte nicht seperat formatiert. Sollte ich nun lieber meine Passwörter ändern, die ich vom Browser speichern ließ oder ist das nicht nötig?

— geändert am 04.04.2019, 19:37:29 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.05.2010, 08:02:10 via Website

Deine Browserdaten werden ausschließlich im internen Handyspeicher in einer kleinen Datenbank abgelegt.

Diese befindet sich in einem Ordner innerhalb des Installationsverzeichnisses des Browsers. Wenn Du unter Menü - Einstellungen -Anwendungen - Anwendungen verwalten den Browser öffnest und "Cache" sowie "Daten" löscht, dann ist der Browser wieder "clean" und jungfräulich.

Dies gilt allerdings NUR für den mitgelieferten Originalbrowser. Andere Derivate wie Dolphin oder Opera ... machen das evtl. anders.

lg Voss

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

10.05.2010, 12:04:43 via Website

Danke für Deine Antwort!

Also sind diese Daten dann durch "Clear Storage" komplett gelöscht und nicht noch in irgendeiner Sicherung auf der SD-Karte hinterlegt, ja? Gilt das gleiche auch für das schon integrierte E-Mail-Programm von HTC?

Bei herrkömmlichen Festplatten ist es ja so, dass gelöschte Daten ohne weiteres wiederhergestellt werden können. Ist das hier auch der Fall?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

10.05.2010, 12:41:56 via Website

Ich weiß nicht was "Clear Storage" für eine Funktion ist, geschweige denn, was die bewirkt. Hört sich für mich eher nach SDcard - löschen an.

Auch kenne ich nicht das integrierte HTC-Email Programm.

Was den von mir beschriebenen Vorgang angeht, sind diese Daten danach unwiederbringlich futsch (Datenbank halt) ... So einen Rollback gibts bei SQLite nicht.

lg Voss

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

11.05.2010, 08:21:25 via Website

Okay, das heiße also, wenn ich vorher meine E-Mail-Konten in HTC-Mail "von Hand" gelöscht habe, kann eigentlich nichts passieren. Super!

Antworten