Dropbox für Android ist draußen!

  • Antworten:16
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

05.05.2010, 08:23:30 via Website

Siehe hier: http://www.dropbox.com/anywhere

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht. Die App bietet zwar vollen Zugriff auf alle Daten in meiner Dropbox, man kann auch recht bequem Daten zur Dropbox aus diversen Anwendungen hochpumpen ABER: man kann nicht Daten auf das Android Device synchen. Ich hätte mir z.B. die Funktion gewünscht, dass man sich Dateien oder Ordner auswählen kann, welche entweder täglich, alle paar Stunden oder manuell auf das Gerät kopiert werden würden.

Ich gehe aber davon aus, dass diese Release (0.9.7) bald mit neuen Funktionen angereichert werden wird und wohl solche elementaren Dinge nachgezogen werden.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.05.2010, 10:06:47 via Website

Danke für den Hinweis :)
Mehr als der fehlende Sync stört mich allerdings die beschränkten Upload-Möglichkeiten; da fehlt einfach ein rudimentärer SD-Karten Browser, mit dem man Dateien/Ordner zum Kopieren in die Dropbox selektieren kann.

Aber es ist die erste öffentliche Version, die Macher werden sich die Kommentare sicher anschauen und entsprechend nachbessern :)

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

05.05.2010, 12:18:25 via Website

Absolut. Der Punkt ist mir noch nicht aufgefallen.

Ebenfalls ist es bescheiden, dass sich keine beliebigen Dateien einfach nur Downloaden lassen. Statt dessen versucht Dropbox eine Anwendung zu öffnen, die mit dem Dateityp verknüpft ist. Teils will ich das gar nicht, sondern nur downloaden. Das funktioniert aber leider nicht.

Fazit: Noch viel Spielraum nach oben ;-)

Antworten
Manfred D.
  • Forum-Beiträge: 72

05.05.2010, 14:21:49 via Website

schau mal nach sugarsync. hab grad was gelesen. ist wohl ein vergleichbare App und hat sich wohl gut weiterentwickelt.

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

05.05.2010, 14:24:52 via Website

Stimmt.

Sugarsync wäre natürlich eine Alternative. Es gibt hier aber zwei große Nachteile: 1. gibt es keinen Linux Client (den brauche ich) und 2. kostet der Dienst ein bisschen Geld.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.05.2010, 19:06:31 via Website

da fehlt einfach ein rudimentärer SD-Karten Browser, mit dem man Dateien/Ordner zum Kopieren in die Dropbox selektieren kann.

Geht doch: einfach mal OI Filemanager installieren, und schon hat man nen brauchbaren Upload für beliebige Dateien :)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.05.2010, 19:07:25 via Website

2. kostet der Dienst ein bisschen Geld.

Hm? Ich hab da auch nen Account (seinerzeit angelegt um den Android-Client zu testen), und der ist nach wie vor kostenlos.

Antworten
groovinroovin
  • Forum-Beiträge: 138

05.09.2010, 11:37:08 via Website

ist es eigentlich möglich mit dropbox ganze ordner herunterzuladen, oder kann ich damit nur einzelne dateien laden?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.09.2010, 00:50:08 via Website

Eine neue Beta für die Dropbox ist da. Endlich können Dateien per Kontextmenü in die Dropbox verschoben werden. Weitere Infos und den Downloadlink gibts im Dropbox-Forum.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

19.09.2010, 08:51:17 via App

Danke für den link. Ich hab lange drauf gewartet, dass man mehrere Fotos gleichzeitig uploaden kann.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.09.2010, 12:28:05 via Website

Mehrere Dateien kann ich nicht gleichzeitig hochschaufeln. Welchen Dateimanager nimmst Du dafür?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

19.09.2010, 13:12:04 via Website

Ich bin zB in meinem Foto-Album, wähle "Freigeben", "Dropbox" und wähle die Fotos aus, die ich hochladen will!

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

19.09.2010, 13:13:42 via Website

Danke für die Tipps. Ja, es muss unbendingt ein Widget sein. Hab das Galaxy 3 am Freitag kurz in der Hand und hab mich schon gewundert, warum es in TouchWiz keine Schalter für diese beiden Funktionen gibt.

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

19.09.2010, 13:14:13 via Website

Danke für die Tipps. Ja, es muss unbendingt ein Widget sein. Hab das Galaxy 3 am Freitag kurz in der Hand und hab mich schon gewundert, warum es in TouchWiz keine Schalter für diese beiden Funktionen gibt.

Antworten
hanschke
  • Forum-Beiträge: 28

25.09.2010, 17:40:30 via Website

ich würde mich freuen wenn man meinen link für die anmeldung nutzen würde:

https://www.dropbox.com/referrals/NTY1OTAxMTU5

ist als 1. posting hier sehr peinlich aber ich werde mich bessern ;) danke! 250 mb für jeden ist doch was feines oder :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.09.2010, 17:45:44 via App

Das ist nicht peinlich, sondern ein Unding... soll das jetzt jeder hier so machen?

Na, Prost Mahlzeit.

Kopfschüttelnde Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten