HTC Desire - Schutz der Daten auf dem Desire - wie?

  • Antworten:15
Marc
  • Forum-Beiträge: 9

03.05.2010, 13:28:01 via Website

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Desire ohne Branding und möchte gern wissen, wie man seine Daten (Mails, Fotos, Kontakte) am besten bei einem Diebstahl schützt. Bei meinem iPhone kann ich einstellen, dass nach 10 maliger Eingabe des falschen Gerätecodes alles Daten auf dem Gerät gelöscht werden.

Vielen Dank

Marc

— geändert am 04.04.2019, 19:36:21 durch Moderator

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

03.05.2010, 13:58:45 via App

ja wave secure im market....ich benutze es selber...ist super.

sobald eine andere simkarte oder keine vorhanden ist....wirst du aufgefordert einen Pin einzugeben....nach dem 3mal ist das Handy gesperrt und automatisch schickt es eine sms an die von dir angegebene handynummer...

man kann das programm im Handy im übrigen nur löschen...wenn man den Pin eingebt.

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

03.05.2010, 14:02:09 via Website

Was ist wenn man das Gerät per USB verbindet und mit ADB deinstalliert? :blink:
Hab keine Erfahrung mit dem Programm, wäre nur mal interessant zu wissen, bzw. kannst Du es ja mal ausprobieren.

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

03.05.2010, 14:18:18 via App

es geht ja nur um die Software im Handy....die beinhaltende SD-karte ist natürlich nicht geschützt.

damit der Rechner das Handy erkennt....muss das Handy ja an sein....sobald irgendwas an der Software (wave secure) gemacht wird...sei es am Handy oder Rechner....wirst du am Handy aufgefordert einen Pin einzugeben.

einen 100 % schutz gibt es nicht....aber man muss sehr großes Pech haben.....wenn der der das Handy klaut...klug genug dafür ist...um sowas zuknacken....

ich könnte das nicht.

Antworten
Bernd G.
  • Forum-Beiträge: 192

03.05.2010, 14:25:47 via App

und die meisten Diebe...geben sich nicht soviel mühe....

also ist das programm ziemlich sicher.

Antworten
Mirko D. Walter
  • Forum-Beiträge: 67

03.05.2010, 14:26:20 via Website

Bernd G.
ich könnte das nicht.
Wenn du Google benutzen kannst, kannst du das sicher auch ;)

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

03.05.2010, 15:43:46 via Website

Mit genügend Geduld kommt jeder überall ran.
Trotzdem ist ein bisschen Schutz natürlich besser als gar keiner.

Antworten
afx
  • Forum-Beiträge: 154

03.05.2010, 16:29:57 via Website

Bernd G.
man kann das programm im Handy im übrigen nur löschen...wenn man den Pin eingebt.
Blockiert das Programm auch den Cold Boot mit dem man sich den Kernel aussuchen kann?

cheers
afx

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.05.2010, 20:47:39 via Website

Um zu verhindern, das hier eine Scheinsicherheit erzeugt wird bei Lesern, die sich in der Materie nicht auskennen:

- Die Software ist eine "normale" App, kann also prinzipbedingt nicht mehr als jede andere App auch
- der angebliche Schutz vor Deinstallation besteht so gar nicht, tatsächlich muß man eine 2. App installieren und die beiden überwachen sich gegenseitig; deinstalliert man nun eine davon, dann ist die de facto weg, von "Schutz vor Deinstallation" kann also keine Rede sein
- das Ding schickt eine SMS mit dem Standort, wenn die Original-SIM nicht mehr eingelegt ist? Wie denn, wenn keine SIM eingelegt ist?

So, und weil das Ding ein normaler User-Prozess ist, kann es den Zugriff via USB nicht verhindern. D.h. ich kann via adb, ddms AndroidCommander etc. an die Daten, ich kann Apps installieren und deinstallieren - und da kann die App noch so viele PIN-Abfragen auf dem (gar nicht eingeschalteten) Bildschirm bringen - zwei Zeilen adb und der Dops ist gelutscht.

Ich will die App hier nicht schlechtreden, man darf sicher der Meinung sein, das ein bisschen Schutz besser ist als kein Schutz, aber es muß auch klar aufgezeigt werden, wie gut der Schutz tatsächlich ist, damit sich der potentielle Nutzer eine fundierte Meinung dazu bilden kann, ob er die App kaufen will.
Ihr irgendwelche Super-Eigenschaften anzudichten kann jedenfalls nicht der richtige Weg sein.

Am Rande: anscheinend verstößt die App gegen die Regeln des Market, denn die "große" Version ist tatsächlich eine kostenlose 7 Tage Trial, zu der man im Market keine Vollversion erwerben kann, was dann wohl bedeutet, das die Bezahlung außerhalb des Market stattfindet...

Daniel W.Gelöschter Account

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

03.05.2010, 21:52:24 via Website

Hast Du hochbrisante Informationen auf dem Handy, sodass es Dir gezielt geklaut wird, wird Dir diese App nicht viel helfen.
Ansonsten kannst Du evtl. verhindern dass jmd. der Dein Handy findet sich ohne weiteres z.B. Deine SMS durchlesen kann.

Das wollte ich mit dem bisschen Schutz aussagen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.05.2010, 22:31:30 via Website

Das wollte ich mit dem bisschen Schutz aussagen.

An dieser Meinung ist ja auch nichts auszusetzen, der Thread war mir nur zu einseitig und der App wurden mE Fähigkeiten angedichtet, die sie nicht haben kann.
Nur darum ging es mir.

Antworten
Cihan B.
  • Forum-Beiträge: 66

07.05.2010, 11:37:33 via Website

Wenn man USB-Debbuging ausgeschaltet hat, kann der Dieb rein garnix mit ADB oder sonst was am Handy anstellen, lieber and_dev!!!

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

07.05.2010, 17:01:59 via Website

Aber wie funktioniert wirkungsvoller Schutz den nun?
Was muß ich tun "mal angenommen mein Handy wird geklaut". Wie komme ich an das Handy um Daten zu löschen bzw. es wiederzufinden?
Gerade wenn es ausgeschaltet ist wird dies sicher schwer.

Genauso Interessant finde ich die "Ortungsfunktion" mittels GPS wird es schwer das ich das ja nicht ständig anhabe, und per Zelleninfo wird das ganze sehr sehr ungenau. Das mag in der Stadt (Großstadt) vielleicht funktionieren aber nirgendwo aufn Dorf oder ähnlichem. Ich habe in meinem Ort eine Zelle wo mein Handy sich einloggt und diese Zelle reicht jedoch über erstaunliche 11km.

Genauso erstaunlich finde ich wie mein vorvorredner schon sagte "ohne Sim keine SMS oder email".

Also was bringt es so eine Software zu haben? Desweiteren werden Telefone selten zuhause geklaut oder bei Bekannten. Man müsste also unmittelbar nach dem Diebstahl eine Internetleitung inkl. PC haben um zu agieren. Ich stelle mir das gerade in Hamburg auf dem Hafen Geburtstag vor.

Hat jedes HTC eine eindeutige Nummer (nicht IMEI) ähnlich wie bei BlackBerry? IMEI kann man ja heute auch schon ändern aber bei der BlackBerry Pin bin ich mir nicht so sicher! Zumal das Gerät ohne PIN auch nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Gruß Norman

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

08.03.2012, 08:44:44 via App

Daniel W.
Was ist wenn man das Gerät per USB verbindet und mit ADB deinstalliert? :blink:
Hab keine Erfahrung mit dem Programm, wäre nur mal interessant zu wissen, bzw. kannst Du es ja mal ausprobieren.

nimm avast

only android

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.03.2012, 08:49:47 via Website

avast! Mobile Security
Umfassender Antivirus und Anti-Diebstahlschutz für Ihr Android-Telefon.

Die alte Software: Theft Aware wurde in Avast integriert.

— geändert am 08.03.2012, 08:50:53

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

09.03.2012, 11:39:18 via Website

Bilder kann man nicht sichern. Alles was auf der SD liegt kann auch einfach ausgelesen werden.
Die SD müsste verschlüsselt werden.

Antworten