Zugriff auf externe Datenquellen/Datenbanken (= Content Provider ???)

  • Antworten:4
Danny
  • Forum-Beiträge: 37

03.05.2010, 10:56:50 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich mich am Wochenende etwas in die App-Entwicklung für Android (speziell GUI) eingearbeitet habe, würde mich nun interessieren wie man am besten auf externe Datenquellen/Datenbank zugreifen kann. Mit meinem "Newbie"-Wissen stelle ich mir das so vor:
meine App liest z.B. Nachrichten von einer im Internet befindlichen Datenbank/Webseite aus und zeigt bestimmte (z.B. mittels SQL-Select eingegrenzt) davon in der App an.

In den einschlägigen Android Büchern bzw. im Netz habe ich hier das Stichwort "Content Provider" gelesen (z.B. http://developer.android.com/guide/topics/providers/content-providers.html#querying).
Bin ich hier richtig? Gibt es eventuell freie Content Provider, die man zum Testen abfragen könnte? Wenn ja wie lauten die URIs dazu bzw. wo kann ich nach so was recherchieren?

Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke schon mal für Eure Mühen.

Gruß, Danny

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

03.05.2010, 12:37:48 via Website

Im Falle einer News-App wird das so wohl nicht gehen. Warum sollte beispielsweise Chip.de Dir Zugriff auf ihre Datenbanken geben?
Du musst unterscheiden ob Du Informationen aus dem Netz holen willst oder vom Telefon selber.

Wenn Du eine App schreibst kannst Du für den Zugriff auf Daten der App einen Content-Provider (weiter CP) bereit stellen.
Du kannst zum Beispiel den CP der Telefonbuch-App verwenden um Daten abzurufen.

Willst Du von einer beliebigen Webseite Daten abgreifen wirst Du dies am geschicktesten durch das Auslesen von RSS-Feeds bewerkstelligen können.
Darin sind meist alle Informationen die Du brauchst vorhanden und Du kannst weiter mit ihnen arbeiten.

Also CP kannst Du nur von auf dem Telefon installierten Apps verwenden, für alles andere wirst Du eine eigene Lösung brauchen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

03.05.2010, 12:47:50 via Website

Hier wirst Du dutzende Beispiele finden, die auch sauber dokumentiert sind:
http://developer.android.com/intl/de/resources/index.html

Schau mal in die "List of examples" rein bzw. in die "List of articles"

lg Voss

Antworten
Danny
  • Forum-Beiträge: 37

03.05.2010, 15:18:45 via Website

Daniel W.
Willst Du von einer beliebigen Webseite Daten abgreifen wirst Du dies am geschicktesten durch das Auslesen von RSS-Feeds bewerkstelligen können.
Darin sind meist alle Informationen die Du brauchst vorhanden und Du kannst weiter mit ihnen arbeiten.

Ok, dann bin ich mit dem Schlagwort Content Provider wohl falsch. Denn ich will ja Daten nicht vom Telefon holen, sondern - wie Du richtig hier schreibst - von einer beliebigen Webseite. Das Auslesen eines RSS-Feeds hört sich gut an. Mal schauen, ob ich auf der Android Developer Seite ein paar Beispiele finde.

Danke.

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 73

03.05.2010, 15:34:33 via Website

Genau. Ansonsten einfach mal nach "Java RSS Parser" o.ä. googlen.
Lies dich zu dem Thema einfach mal auf Google ein.

Im Prinzip macht es wenig Sinn sowas selber zu schreiben.
Garantiert kriegst Du auch einen in Java bestehenden RSS-Parser portiert.

Antworten