Benzin zu teuer

  • Antworten:14
Matthias
  • Forum-Beiträge: 162

16.04.2010, 15:01:00 via Website

hallo hier der Mausbaer,
ich habe da mal ein ganz anderes Anliegen was eigentlich nicht hier her gehört was uns aber alle angeht. Ich bin da bei meinVZ angemeldet und da bin ich seit kurzen bei einer Gruppe mit 225.000 Mitgliedern. Bezinpreise - wir wehren uns. Ich will da mal etwas Werbung machen. Da sind große Demos in verschiedenen Großstädten geplant und vielleicht will ja der eine oder andere da beitreten. Es wäre toll wenn Ihr das mal ein bißschen Publick machen würdet. Danke und ich hoffe Ihr nehmt mir diesen Thread nicht übel aber es geht auch um euer Geld

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

16.04.2010, 17:34:04 via Website

Hallo Matthias,
wir nehmen dir diesen Thread sicher nicht übel, da wir ja im Cafe sitzen und da wird alles diskutiert :grin:

Nur eines kann ich dir gleich vorweg sagen - bringen tun solche Proteste überhaupt nichts!
Selbst wenn 225.000 Mitglieder auf die Strasse gehen und ihrem Protest kundgeben - sag mir was soll sich ändern...
Außer dass die Tankstellen an diesem Tag sehr gut verdient haben - denn diese 225.000 Mitglieder mussten ja irgendwie zum Protest Ort kommen
oder??
Das einzige was eure 225.000 Mitglieder machen können - alle Freunde, Bekannte usw. anschreiben und zu einem Boykott der 2 größten Ölmultis
aufrufen...- denn wenn bei Tankstellen einer Gewissen Marke nicht mehr getankt wird. lassen die sich etwas einfallen, und das lässt einen Preiskrieg ausbrechen.
Und in Folge wird der Treibstoff um einiges billiger werden.

Aber auf die Strasse gehen und schreien ist der falsche Weg - das kümmert in Zeiten wie diesen, keinen Hund mehr!

So ist halt meine Einstellung zu deinem Eintrag.

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

16.04.2010, 18:38:48 via Website

Manfred Z.
Das einzige was eure 225.000 Mitglieder machen können - alle Freunde, Bekannte usw. anschreiben und zu einem Boykott der 2 größten Ölmultis
aufrufen...- denn wenn bei Tankstellen einer Gewissen Marke nicht mehr getankt wird. lassen die sich etwas einfallen, und das lässt einen Preiskrieg ausbrechen.
Und in Folge wird der Treibstoff um einiges billiger werden.

Und selbst das wird kaum was bringen, da die freien Tankstellen den Sprit von den Großen beziehen und der dann erst recht nicht billiger wird. Aber wirkliche Alternativen haben wir auch nicht.

Hier auf dem Land gibt es im Umkreis von 25km nur Araltankstellen. Vor einem Jahr waren das noch alles Shellstationen, der Zulieferer hat jedoch einfach die Marke gewechselt. Dieser eine Zulieferer hier in der Umgebung ist einfach der größte. Aral, Heizöl, freie Tankstellen, etc....ALLES wird von dieser einen Firma beliefert.
Außerdem waren die Spritpreise auch schon einmal teurer...es nervt, aber das Einzige, was man tun kann ist sich aktiv an der Politik zu beteiligen und nicht immer nur meckern...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

18.04.2010, 16:13:59 via App

Wie wärs denn mal mit radfahren oder Fahrgemeinschaften bilden?
Zuminderst für die, die die Möglichkeit dazu haben.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 162

18.04.2010, 20:04:20 via Website

und genau das ist das Problem mit Deutschland und seinen deutschen Bürgern der Staat und auch die Multi`s wissen genau das der mündige Bürger halt nichts oder nur wenig gegen solche Preistreiberei unternimmt. Und ich muß ganz ehrlich sagen das ich Stolz bin auf 225.000 Leute die den Mut haben etwas zu unternehmen. Jeder das Tut wartet halt nicht ab und sucht nicht irgendwelche Ausreden um zu Hause zu bleiben. Da sieht man mal wieder was es für einen Nationalstolz in Deutschland gib KEINEN und ich sage das ist auch gewollt und wird vom Staat unterstützt. Is ja klar da wenn keine Einigkeit herrscht läuft auch das Geschäft Politik wunderbar.
Schönen Sonntag Abend noch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

18.04.2010, 21:05:20 via Website

Dass eine viertel Million Menschen das tun, find ich auch echt toll.
Nur leider muss ich mich dem Rest anschließen...

Allerdings mit einer kleinen Ergänzung... die Geschichte sollte nicht auf die Ölkonzerne abzielen. Der Sprit wäre nur halb so teuer, wenn wir unsere gern gesehene Umweltsteuer nicht hätten ;)

Für was zahlen wir die "Umwelt"-Steuer denn? Damit der Staat damit noch mehr Schulden machen kann...
Geld, das aber in ganz anderes Zeug invenstiert wird...

Prinzipiell sollte man nicht gegen Ölkonzerne vorgehen, sondern gegen Politik, die den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.
Dabei haben wir aber gleich das nächste Problem: Wir können nur das kleinere Übel wählen. Haben eh nur Fachidioten und Theoretiker in der Politik, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben...

Aber nicht, dass ich wieder vom 100. ins 1000. komme...
Schönes Schaffen ^^

Antworten
Sandro Epifani
  • Forum-Beiträge: 26

18.04.2010, 21:38:51 via Website

Hallo...
leider kann ich mich nicht zurückhalten...als erstes muss ich sagen das ich es generell super finde und fände wenn die Deutschen doch mal ihrem Ärger um die Differenzen in diesem Land öffentlich und gemeinsam Luft machen.

Allerdings geht das bzw. die Antworten in eine völlig falsche Richtung, Meiner Meinung nach bringt es nichts gegen die zwei großen zu wettern da dies doch eher ein Problem der Broker und Spekulanten ist.

Ich finde es gibt nur eine Möglichkeit der Preistreiberei einhalt zu gebieten...weltweite staatliche Kontrolle ...so hart das auch klingt.

Die Kehrseite....und hier muss ich nochmal mit nachdruck darauf hinweisen das ich weder ein "Bonze" bin dens nicht stört und weder ein Öko der alle Fahrzeuge sofort stilllegen möchte...ist das solang der Spritpreis im "erträglichen" Rahmen bleibt, die Autoindustrie und Politik noch weiterhin keine wirklichen Alternativen auf den Markt bringen...vor allem keine bezahlbaren....

mfg
Sandro Epifani :smug:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

18.04.2010, 22:54:40 via App

"Weltweite staatliche Kontrolle"

Bin mal gespannt wie darauf die Scheichs in Kuwait & Saudi Arabien reagieren.

Das Geschäft mit dem Öl ist nunmal ein Verkäufermarkt da die Nachfrage größer ist als das Angebot. Natürlich wird das Angebot durch die limitierten Vörderquoten der OPEC künstlich geringer gehalten als es seien könnte und richtig ist auch das Spekulanten die Preise zusätzlich in die Höhe treiben. Aber Tatsache ist, daß das Öl endlich ist. Einige Experten sind auch davon überzeugt daß der OIL-Peak schon überschritten wurde. Auch die Scheichs sind sich der Endlichkeit ihres Öls bewusst, sie kaufen sich nicht umsonst in westliche Industrieunternehmen, wie gerade erst Blohm & Voss", ein.

Tatsache ist einfach daß aus diesen Gründen der Preis für Treibstoff immer weiter steigen wird.
In Hamburg gehen die derzeit in Betrieb befindlichen Wasserstoffbusse außer Dienst. Sie werden durch neue, bessere Systeme ersetzt. Ein weiterer Schritt in die ölfreie Zukunft.

Noch ist die Schmerzgrenze in punkto Benzinpreis lange noch nicht erreicht. Ab wieviel Euro pro Liter würdet ihr denn euer Auto stehen lassen?

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

19.04.2010, 10:23:52 via App

das einzige was kurzfristig nützt ist die Steuerung der nachfrage. sprich ein ölmulti wird ignoriert, der andere macht das riesengeschäft. würde dies konsequent durchgeführt müsste eine Preissenkung realisierbar sein. mittelfristig bedarf es des Abbaus der gesetzlichen und faktischen marktbeschränkung um die oligopolproblematik zu entschärfen und des Aufbaus der kartellkontrolle, um preisabsprachen zu verhindern. langfristig jedoch müssen alternativen gefunden werden die alltagstauglich sind.

die andere Möglichkeit wäre, dass jeder Bürger in Europa sich 3 shellaktien kauft und mittels Ausübung seiner aktionärsrechte eine Strategie Änderung, den Austausch des Verwaltungsrats etc. erzwingt und die Gesellschaft zu einer de facto non Profit Organisation wandelt. aber ihr seht all diese Lösungswege sind beinahe Utopie in seiner reinsten Form.
also wird uns mittelfristig nichts anderes Übrigbleiben als weiterhin zu murren und mittels unseres verhalten als Käufer im automarkt die Hersteller möglichst schnell zur Weiterentwicklung alternativer antriebe zu bewegen.
just my 2 cents. für alternativen bin ich gerne offen...;)

— geändert am 19.04.2010, 10:25:27

Antworten
Turma GW
  • Forum-Beiträge: 17

19.04.2010, 10:36:18 via Website

Also bei uns beiden, sprich bei mir und meinem Mädel, ist es so das wir schon seit Jahren begeisterte Radfahrer sind. Das Auto wird oftmals nur 1 mal und sogar manchesmal nur alle 2 Monate mal betankt.

Die Wege zur Arbeit liegen in Radien von ca. 10-15 KM one Way und sind somit wunderbar bequem mit dem Rad zurück zu legen.

Was die Aktiengesichte angeht ist das wirklich ne nette Idee, nur bringe erstmal jeden Europäer dazu eine Aktie zu erwerben und zweitens würde es an der Menge der Aktien scheitern ;)

Zur Zeit (14.01.2010) hat Shell 3.546 Mio Aktien im Umlauf, wäre also einiges zu kaufen.

Ich kann jedem nur empfehlen das Auto so oft wie nur irgend möglich stehen zu lassen. Bewegt das Rad, geht zu Fuss oder nutzt einfach mal die öffentlichen. Ich weis das ist für das flache Land immer schwer zu realisieren, aber wenn es geht tut es. Fahrgemeinschaften und Co. können ihr übriges tun.

Je weniger Leute ÖL bedürfen umsoweniger werden die Multis verdienen, dabei bedenkt aber das der Preis dann wieder sackt und der Mensch ist faul. Dann ist er wieder bei 1,30€ und direkt lassen alle wieder Radfahren sein und fahren wieder PKW bis er wieder bei guten 1,50€ ist.

Ein Teufelskreis das ganze, denn man nur durchbrechen kann wenn letzendlich die "echten" Alternativen auf die Strasse kommen und sie werden kommen denn den Autoherstellern sind die Ölkonzerne so langsam relativ egal geworden.

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

19.04.2010, 11:28:51 via Website

Matthias
und genau das ist das Problem mit Deutschland und seinen deutschen Bürgern der Staat und auch die Multi`s wissen genau das der mündige Bürger halt nichts oder nur wenig gegen solche Preistreiberei unternimmt. Und ich muß ganz ehrlich sagen das ich Stolz bin auf 225.000 Leute die den Mut haben etwas zu unternehmen. Jeder das Tut wartet halt nicht ab und sucht nicht irgendwelche Ausreden um zu Hause zu bleiben. Da sieht man mal wieder was es für einen Nationalstolz in Deutschland gib KEINEN und ich sage das ist auch gewollt und wird vom Staat unterstützt. Is ja klar da wenn keine Einigkeit herrscht läuft auch das Geschäft Politik wunderbar.
Schönen Sonntag Abend noch


Das ist so aber nicht ganz richtig, das Problem ist einfach das man hier nur friedlich demonstrieren darf, per Gesetz, wärend in Frankreich Beispielsweise Autos angezündet werden, Manager eingesperrt werden usw. glaub mir es gibt mit sicherheit genug Leute die da mitmachen würden aber über diese friedlichen Demos, lachen die Konzerne, ganz zu schweigen von der Politik....

so long...

Antworten
Turma GW
  • Forum-Beiträge: 17

19.04.2010, 11:47:30 via Website

Was ich immer wieder sagen - Fackel und Heuforke - Bahn und ab nach Berlin. Ketten an den Bundestag - alle REIN - und druff.

Danach neuwahlen mit dem direkten Hinweis darauf das, wenn Sie sich wagen nicht im Sinne des Volkes zu handeln, das ganze ne regelmäßige Aktion geben wird. Klingt hart würde aber seine Wirkung wohl nicht verfehlen.

Antworten
Peter Bauer
  • Forum-Beiträge: 4

23.01.2011, 16:01:52 via Website

Hallo,
Hab letzte Woche eine kleine App für Android geschrieben (nur für Österreich).

Nach Eingabe der Postleitzahl werden die Spritpeise sortiert ausgegebn.

ModNote by Johann Q. Link entfernt, da wir keine kostenlose Werbung für kostenpflichtige Produkte
im Forum zulassen können.
Du kannst jederzeit gerne einen Test Deiner App beantragen unter der URL:
https://www.nextpit.de/de/android/paypal/test-request/form
Oder aber Werbung für Dein Produkt schalten unter der URL:
https://www.nextpit.de/de/android/app-seller
Danke für Dein Verständnis!

— geändert am 23.01.2011, 16:23:31 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

23.01.2011, 17:43:10 via Website

Matthias

...
Da sieht man mal wieder was es für einen Nationalstolz in Deutschland gib KEINEN und ich sage das ist auch gewollt und wird vom Staat unterstützt. Is ja klar da wenn keine Einigkeit herrscht läuft auch das Geschäft Politik wunderbar.
Schönen Sonntag Abend noch

Was hat Nationalstolz mit zu teuren Benzinpreisen zu tun?
Welche Gesinnung schlummert denn in Dir? *kopfschüttel*

No I am not on f*!#ing Facebook

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

24.01.2011, 20:08:39 via App

Also wenn ich sehe, für welche Wegstrecken das Auto teilweise genutzt wird und wie oft Motoren sinnlos laufen, weil xy nur schnell Zigaretten holt, muss ich feststellen, dass das Benzin vielen noch nicht teuer genug ist.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten