RAM-ROM?? Milestone

  • Antworten:8
werner h.
  • Forum-Beiträge: 24

19.03.2010, 09:12:42 via Website

Guten morgen,
habe jetzt seit einigen Tagen meinen "Stein" und natürlich auch die norwendigen Apps. dann installiert.
Benutze zur Verwaltung der Apps die App. "Appmanger" und da wird mir angezeigt, das mein verfügbarer Speicher zur Installation von weiteren Apps. zur Zeit noch ca 60 MB groß ist.(Speichergöße)
Der Grundwert beträgt laut dieser App 197 MB(Speichergröße)
Nun habe ich schon im Internet verschiedene Meinungen zum "Stein " gelesen, was die Speichergröße für die Speicherung von Apps. angeht.
Die Zahlenwerte waren " 512 MB"--"256 MB"--"197 MB" und ich stelle mir jetzt einfach die Frage, was ist nun richtig?
Hängt eventuell die zur verfügung stehende Speichergröße von bestimmten Geräten ab.....amerikanisches Gerät---deutsches Gerät....oder eventuell von welchem Provider das Handy ausgeliefert wird....voodafon oder O2??
Oder zeigt mir die App."'Appmanager" einen falschen Wert an?
Habe mein Gerät nicht gerootet .
Freue mich über Antworten von euch und bin gespannt was ihr zu diesem Thema an Infos habt.
Gruß
Werner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.03.2010, 09:44:39 via App

RAM ist der Arbeitsspeicher.
Warte ich lese mal schnell meinen Speicher aus. :)
170MB System
105MB Cache
196MB Data
-----------------------
256MB Rom
128MB RAM
128MB Daten

So in etwa war das doch aufgebaut, oder?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

19.03.2010, 09:49:00 via App

droid oder milestone macht keinen unterschied
und RAM ist auch etwas ganz anderes

du meinst Rom. ..die unterschiedlichen werte rühren daher, dass das Android Os selbst auch Speicher belegt, welcher nicht in die 197 mitgerechnet wird

was nun wirklich stimmt weiß ich nicht sicher, glaube aber 512

Antworten
werner h.
  • Forum-Beiträge: 24

19.03.2010, 09:50:27 via Website

Hallo Mio,
erst einmal danke für deine Mühe...Speicher auslesen.-_-
Frage...mit welchem Programm hast du es gemacht?
Nun, wenn ich es jetzt richtige lese und auch verstehe.....dann stehen mir als nicht root max. 196 MB zur Abspeicherung von Apps. zur Verfügung?

Antworten
werner h.
  • Forum-Beiträge: 24

19.03.2010, 09:56:10 via Website

Hallo Marius,
den Wert des Rom kann man ja nicht beeinflussen....der liegt beim Stein bei 512 MB.
Mich interessiert halt der Wert des Ram, den ich zur Verfügung habe um die Apps zu installieren.
Genau dieser Wert ist für mich und ich gehe davon aus, für jeden "Stein" Besitzer, wichtig.
Und wie ich es zur Zeit verstehe....sind das bei mir nur 197 MB.
Aber genau weiß ich das halt nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

19.03.2010, 12:01:17 via Website

Na, ich mach das mit dem Rootexplorer...
Der läuft dafür ganz gut, was ich mit dem Gerät mache.

Es gibt einen DirtyHack (dreckiger Hack - bööööse...) womit man als Root sich noch 'ne Menge Speicher (so um die 80MB glaube ich - bin mir aber nicht sicher) raus holen lässt.

Ansonsten hast du Recht: 196MB sind da, und die reichen auch.
Im Notfall ginge dann auch noch App2SD - der ist aber auch son' DirtyHack - ich hab ihn mir nicht zugetraut.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

20.03.2010, 09:19:05 via Website

Hallo Werner,

da liegt gerade ein großes Missverständnis vor.

Was du meinst ist nicht der RAM sondern der ROM.

Kurze Erklärung:

ROM -> Speicher für Apps/Dateien/sonstiges - sowohl auf deinem Stein als auch auf der SD-Karte.

RAM -> Arbeitsspeicher, den das Smartphone braucht um Anwendungen abzuspielen - RAM wird von der Anzahl der gleichzeitig laufenden Anwendungen beeinflusst und wird wieder freigeräumt, sobald eine App beendet wird. Die Menge des verfügbaren RAM's wird zum Beispiel im Taskiller angezeigt. Dort hast du über den App-Symbolen eine Anzeige (Bsp: 50M). 50M entspricht dann deinem freien RAM.
Beendest du nun ein Programm dann wird dieser Wert direkt mehr - demnach haben andere Anwendungen wieder mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung um flüssig zu laufen.

Gruß,
Kay

Antworten
werner h.
  • Forum-Beiträge: 24

20.03.2010, 11:02:42 via Website

Hallo zusammen,
möchte mich jetzt an dieser Stelle bei euch allen für eure interessanten und ausführlichen Erklärungen bedanken.
Dadurch hat sich meine Frage wohl klären lassen, mein Stein besitzt nun---196 MB ROM---, mir reicht es zur Zeit, dachte nur, das Steinchen hätte mehr,:lol:
Da die Frage nun geklärt scheint, können wir die Fragestellung als beantwortet abschließen.
Gruß
Werner

Antworten
Gucksi
  • Forum-Beiträge: 118

07.04.2010, 12:11:52 via Website

Ich werd jetzt einfach den Thread weiterverwenden, denn so schlecht scheint die überschrift auf meine Frage net zu passen.

Ich wollt mal die Frage in die Runde werfen, wie viel MB rAm ihr so ca Frei habt im durchschnitt. Warum diese blöde Frage? Tja, also es kommt mir iwie spanisch vor, dass wenn ich alle Apps außer die auf der Ignore List geschlossen hab ich trotzdem "nur" 90MB speicher frei hab.
Jetzt wollt ich mal nachfragen ob da bei meinem Stein iwas buggy is und wie das bei anderen Droid Nutzern so aussieht.

Zeig´ mir deine Uhr und ich sage dir wie spät es ist

Antworten