doofe Frage

  • Antworten:6
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

06.03.2010, 23:51:26 via App

hab heute mit meinem Großvater über opensource und Freeware Usw gesprochen...da fragt er mich wie die Entwickler von Freeware usw entlohnt werden..wie finanzieren sich die Entwickler von FireFox OpenOffice usw?
er meint die werden das ja nicht aus jux und dallerei machen... ich meinte zu ihm das da viele Unabhängig drann arbeiten... wisst ihr da vll mehr drüber? meinen digitalen Kommunismus fand er nicht so überzeugend...

no woman-no cry

Antworten
Daniel Rotter
  • Forum-Beiträge: 20

06.03.2010, 23:57:31 via Website

Hm, das kommt ganz darauf an... Es gibt sicher Entwickler die das nur aus Jux machen.
Allerdings gibt es auch OpenSource-Entwickler die daran was verdienen. Mozilla finanziert sich eigentlich fast nur aus den Geldern von Google, die sie bekommen weil sie Google als Standardsuchmaschine setzen.

Andere Firmen stecken Geld in OpenSource-Software, weil sie dann auf Grund dieser Software Geld verdienen, sei es mit Support, mit dem Einrichten oder ähnliches.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

07.03.2010, 00:12:06 via Website

Bei Open Source gehts weniger um den eigentlichen Verkauf der Software, sondern um Dienstleistungen & Co. wie Daniel schon gesagt hat.

Ist also genau anders herum wie bei anderen grossen Firmen wie M$, denen es rein um den Verkauf geht, und dann alles was danach kommt sausen lassen :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

07.03.2010, 00:13:19 via Website

Und es gibt ja noch Donate! :>

Wobei die nur 1Mann Unternehmen meistens finanzieren, wenn denn überhaupt. :>
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
ch d
  • Forum-Beiträge: 418

07.03.2010, 01:04:54 via App

ok Dankeschön :)

no woman-no cry

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

07.03.2010, 19:00:07 via App

Mit Werbung, Spenden und man mag es kaum glauben, aus Idealismus uns Freude an der Sache.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

08.03.2010, 10:39:07 via App

Spenden spielen, wie im Fall Wikipedia, eine entscheidende Rolle.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten