Gibt es verschiedene Typen von Apps? Anfänger blickt noch nicht ganz durch...

  • Antworten:5
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

24.02.2010, 11:30:24 via Website

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage zu den Apps:
Es gibt Spiele, Widgets, Programme wie Taschenrechner oder Lichtschwert und was weis ich was...
Wenn ich diese wieder beende, kann es sein das es im Hintergrund noch weiterläuft, und irgendwann selbst vom OS beendet wird. Ist auch gut so.
Das hab ich schon mal wo gelesen hier...

Wenn ich aber einen Wecker (z.B. Klaxon oder so) laufen hab und ihn Tagelang nicht anschaue, dann soll der aber nicht beendet werden!
Oder sowas wie SMS Popup. Das soll ja immer gehen und nicht mittendrin mal weg sein...

Wie klinken sich solche Apps in's System ein? Gibt's da irgendwelche Klassifizierungen damit Android weiß wie es sie zu behandeln hat?

Sorry, ich peils einfach noch nicht recht...

Beim eiphone ist's klar, kein Multitasking, aus fertig, App beenden, app ist weg und gut.

Hab mir das Desire vorbestellt. Der Umstieg auf Android ist besiegelt!
Ich will das Gerät auch "verstehen" wenn ich's hab ;-)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.02.2010, 11:32:46 via Website

naja es gibt programm ( spiele sind ja auch nichts weiter als programme )

diese werden halt ausgeführt, solange sie gebraucht werden. wenn sie nicht mehr gebraucht werden, dann werden sie schlafen gelegt. wird aber mehr speicher benötigt, so werden diese einfach gekillt.

dazu gibt es aber einen mechanismus der es ermöglicht, dass der wecker zb nicht gekillt wird. wäre ja schön blöd ;)

widgets sind eine spezielle art von programmen. diese können auf dem homescreen platziert werden.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

24.02.2010, 11:34:31 via Website

Und diesen Mechanismus bringt die App quasi mit oder wie muss ich das verstehen?

Danke für die schnelle Antwort!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

24.02.2010, 11:44:42 via Website

jap, klar

als benutzer musst du da nichts machen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

24.02.2010, 11:47:35 via Website

Bin immer mehr begeistert von Android!!! :)

Kann's kaum erwarten bis mein Desire da is :cold:

Vielen Dank!

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

24.02.2010, 11:50:54 via Website

also mal ganz einfach erklärt...

die apps bestehen u.a. aus "activities", die elemente auf dem bildschirm bereit stellen.
am beispiel einer sms-app gibt es da z.b. eine activity, die eine liste mit allen smsen
zeigt oder eine activity, die den inhalt einer bestimmten sms zeigt usw.

der programmierer kann nun seinen activities sagen, dass z.b. die activity xyz automatisch
aufgerufen wird, wenn eine sms zugestellt wurde. das system erkennt dann
(wenn eine sms reinflattert) aha, ich muss jetzt die und die activity starten.

wenn du z.b. mehrere sms-apps installiert hast, kann es sein (meistens) das du vom
system eine auswahlbox gezeigt bekommst, um auszuwählen mit welcher sms-app
du denn nun deine sms lesen, bzw. bearbeiten möchtest. natürlich kannst du eine app
auch als standard festlegen.

Antworten