copilot erfahrungsbericht / offene fragen meinerseits

  • Antworten:7
Franz A
  • Forum-Beiträge: 27

17.02.2010, 02:14:15 via App

da ich androidpit seit einiger zeit frequentiere, die androidpit-app(mit der ich das hier schreibe) auf meinem handy habe und hier inspiration und hilfe finde, wollte ich auch selbst mal was beitragen.

zuerst die hardware:
milestone mit 2.0.1: ohne branding (am erscheinungstag gekauft und mich schon lange drauf gefreut)
multimediastation: ebensfalls lange drauf gewartet.

hab mir gestern abend im market die copilot live pan europe ver. .....606 gekauft. der kauf ging problemlos, dass runterladen der karten hat nur mit dem stein und erst nach mehreren anläufen funktioniert. die desktop software copilot central ist mir zu langsam und hat trotz angeschlossenem und eingeloggtem handy nicht das downloaden der karten auf den pc zugelassen.

copilot selbst habe ich heute knapp 8 stunden getestet. sowohl in der stadt(graz), als auch auf der autobahn. mit beidem war ich nicht zufrieden.

positives:
- signal immer schnell gefunden/fast nicht verloren
- schnelle wegberechnung
- selbstständige optimierung bei mehreren routenpunkten
- man kann die app nach 24 stunden zurück geben

negatives:
- bei der adress eingabe, muss man für jede zahl erneut die alt taste drücken
- schlechte routenwahl (bei schnellste route, hat mir das programm einen weg über die berge empfohlen, der ca. 30min mehr zeit in anspruch nimmt, als der 15km längere weg über die autobahn)
- teilweise keine routenberechnung obwohl aus erfahrung eine route mit rücksicht auf die stvo möglich ist
- mehrfache abstürze des programms, zum ersten mal ist mein handy so eingefroren, dass nur durch die akku entnahme ein neustart möglich war
- auf der autobahn wurde bei jeder querlaufende strasse meine position auf eben diese gesetzt und entsprechend der weg neu berechnet
- unzureichende einstellungsmöglichkeiten der auf dem display angezeigten infos während der fahrt (man kann nicht gleichzeitig die restfahrzeit, ankunftszeit, verbleibende km und aktuelle str anzeigen lassen)
- lautstärke des programms nicht unabhängig von der gesamt lautstärke regelbar (unglaublich nervig, wenn man hörbuch mit dem steinchen hört und dann das navi viel zu laut reinquatscht)
- wo ist der blitzer warner? hab das feature nicht gefunden und feste blitzer wurden nicht angezeigt
- sound treiber konflikt: hier würde mich sehr interessieren, ob ausser mir jemand das selbe problem hat! folgender zustand: standart audio player läuft, doc2go läuft, copilot ist an. ich werde angerufen, gehe nicht ran, fahre an die seite halte an und rufe zurück und von da an funktioniert weder das mikro noch der lautsprecher. nach exakt dieser reihenfolge ist das heute 2 mal passiert. einmal musste ich neustarten, einmal reichte das erneute speichern der in 2.0.1 neuen audioeinstellungen.


ich hab das programm dann vorhin nach 23h zurück gegeben und bin ziemlich enttäuscht und in ermangelung von alternativen auch traurig darūber. besonders der letzte neg. punkt war mir zu viel des guten. ich hatte vorher ein nokia n70 + bluetooth gps maus + route66 und obwohl das ganze sowohl von den karten und der software selbst, wie auch der hardware und display grösse meinem stein plus copilot unterlegen sind/sein sollten, war/ist das route 66 für meinen geschmack besser. man konnte zb die durchschnittsgeschwindigkeiten der einzelnen strassentypen selbst verändern was eine personalisiertere wegwahl zur folge hat.

abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass die hier aufgeführten punkte natürlich meine persönliche meinung wiederspiegeln. sollten sich für die probleme lösungen finden, würde ich einen erneuten kauf in erwägung ziehen.

ich bin dankbar für tips und lösungen für die negativen punkte, sowie alternativ vorschläge zu copilot und ob ihr vielleicht selbst eines der genannten probleme erlebt habt

grüsse,
franz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

17.02.2010, 10:43:39 via Website

Hi Franz herzlich Willkommen bei AndroidPIT,

erst mal hammer, dass du den langen Text in der App zusammengeschrieben hast!!!

Franz A
- man kann die app nach 24 stunden zurück geben
das Positive Feature ist nicht von CoPilot sondern eines der schönen Marketfeatures von Google

Franz A
- bei der adress eingabe, muss man für jede zahl erneut die alt taste drücken
wenn du die ALT-Taste 2x drückst, kannst du dauerhaft zahlen schreiben. Das wiederum ist ein Feature von der Milestone-Tastatur

Franz A
ich bin dankbar für tips und lösungen für die negativen punkte, sowie alternativ vorschläge zu copilot und ob ihr vielleicht selbst eines der genannten probleme erlebt habt
ich mein die letzte gelesen zu haben, dass Navigon demnächst auch eine Offline Navigation für Android anbieten wird

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

17.02.2010, 11:39:17 via Website

negatives:
- bei der adress eingabe, muss man für jede zahl erneut die alt taste drücken
siehe Antwort drüber

- schlechte routenwahl (bei schnellste route, hat mir das programm einen weg über die berge empfohlen, der ca. 30min mehr zeit in anspruch nimmt, als der 15km längere weg über die autobahn)
Kann ich nicht nachvollziehen bisher, nutze CoPilot jetzt seit ca. einem Jahr und bin enorm zufrieden damit, teste auch immer mal wieder meine Standardstrecken (von Arbeit nach Hause zB) und bin sehr zufrieden, deshalb wundert mich das jetzt.

- teilweise keine routenberechnung obwohl aus erfahrung eine route mit rücksicht auf die stvo möglich ist
Den Punkt verstehe ich nicht, was meinst du damit?
- mehrfache abstürze des programms, zum ersten mal ist mein handy so eingefroren, dass nur durch die akku entnahme ein neustart möglich war
hatte ich auch noch nie, ist das evtl. ein Problem in Verbindung mit dem Milestone?

- auf der autobahn wurde bei jeder querlaufende strasse meine position auf eben diese gesetzt und entsprechend der weg neu berechnet
Ebenso, noch nie erlebt. Wenn dann bei Google Maps Navi. Und ich bin mit dem Ding schon durch ganz Süddeutschland gebrettert, Düsseldorf, Eifel ebenso, noch nie erlebt. Wirklich seltsam.

- unzureichende einstellungsmöglichkeiten der auf dem display angezeigten infos während der fahrt (man kann nicht gleichzeitig die restfahrzeit, ankunftszeit, verbleibende km und aktuelle str anzeigen lassen)
Ich habe hier Ankunftszeit, Restkilometer, Straßenname, reicht mir persönlich aber hier hast du recht, da geht nicht mehr.

- lautstärke des programms nicht unabhängig von der gesamt lautstärke regelbar (unglaublich nervig, wenn man hörbuch mit dem steinchen hört und dann das navi viel zu laut reinquatscht)
Ist es das nicht? Dachte schon, wenn man die Lautstärkeregler während das Programm läuft bedient...aber hab ich nie ausprobiert deshalb keine Ahnung

- wo ist der blitzer warner? hab das feature nicht gefunden und feste blitzer wurden nicht angezeigt
Einstellungen -> Sicherheitsalarm

- sound treiber konflikt: hier würde mich sehr interessieren, ob ausser mir jemand das selbe problem hat! folgender zustand: standart audio player läuft, doc2go läuft, copilot ist an. ich werde angerufen, gehe nicht ran, fahre an die seite halte an und rufe zurück und von da an funktioniert weder das mikro noch der lautsprecher. nach exakt dieser reihenfolge ist das heute 2 mal passiert. einmal musste ich neustarten, einmal reichte das erneute speichern der in 2.0.1 neuen audioeinstellungen.
Das hab ich noch nie probiert. Ich nehm das Ding zum navigieren und mach nebenher nix ausser mal telefonieren über BT und das klappt gut. Keine Audioprobleme o.Ä.

Antworten
Franz A
  • Forum-Beiträge: 27

18.02.2010, 00:58:33 via App

hab bei meiner suche igo(motonav) und navigon gefunden. leider beides noch nicht erhältlich.

das man beim milestone durch doppeltest drücken der alt tast dauerhaft die zweite tastenbelegung nutzt ist einer der vielen von mir geschätzten vorteile, aber copilot hat das bei mir blockiert.

vielleicht ist 606 einfach nicht meine version gewesen :-)

Antworten
Fabian T.
  • Forum-Beiträge: 10

14.03.2010, 16:47:03 via Website

Hallo zusammen. Wollte dieses Weekend CoPilot nutzen. Wenn ich aber ein Ziel eingeben will, bringt das Programm plötzlich keine Städte- und PLZ Auswahl mehr. Zieleingabe somit unmöglich. Unter "Info" bei den Daten werden zwar die Karten D-A-CH erwähnt, aber bei "Städte" steht "unbekannt". Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem und falls ja, wie behoben? Schöne Grüsse.

Besten Dank

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

24.05.2010, 17:46:45 via Website

Hallo zusammen.
Seit heute bin ich auch mit dem Copiloten unterwegs.
Habe allerdings ein grosses Problem: ich kann über die Tastatur keine eingaben vornehmen... wenn ich zb mannheim tippen schreibt er mmannnhhheei..... oder so. Scheinbar kommt er nicht mit der Tastatur des desire klar?

Antworten
fritz grimm
  • Forum-Beiträge: 1

01.07.2010, 12:10:19 via Website

Hallo,
Bei mir kommt er mit der Tastatur auch nicht klar. Tip ich ein Zeichen kurz an, schreibt er gleich viele.

Antworten
Felix F.
  • Forum-Beiträge: 190

01.07.2010, 12:13:53 via App

fritz grimm
Hallo,
Bei mir kommt er mit der Tastatur auch nicht klar. Tip ich ein Zeichen kurz an, schreibt er gleich viele.
du musst die standard Android Tastatur verwenden. dann klappt es.

Antworten