Geotag für externe DSLR Kamera

  • Antworten:4
Frank G.
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2010, 11:23:54 via Website

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Verfahren und einer App, damit ich meine Positiondaten, an der
ich meine Fotos mit meiner Spiegelreflexkamera mache, mit protokollieren kann.
Vorgestellt habe ich mir, dass ich eine App starte, die aktuelle Fotonummer eingebe und dann jedes mal,
wenn ich ein Foto mache, ich einmal auf dem Android eine Taste tippe und er dann Bildnummer, Position und Datum/Uhrzeit speichert.

Hat schon jemand sowas im Gebrauch oder aber schon versucht und dann doch aufgegeben, weil es sich nicht realisieren lässt?

Ein extra Adapter für die DSLR Kamera wollte ich mir nicht kaufen.

Danke und Gruß

Frank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.02.2010, 11:46:08 via Website

Moin Frank und erstmal herzlich willkommen hier bei Androipit.de
Wäre schön wenn Du Dein Profil komplett ausfüllen würdest, dann kann Dir bei zukünftigen Fragen zu Deinem Handy schneller geholfen werden.

Was Du machen willst kannst Du mit der Android App : [app]My-Tracks[/app] und dem Tool Geosetter : http://www.geosetter.de/ erreichen.

Es gibt im Grunde zig Tools um irgendwelche Routendaten auszulesen und damit später Bilder zu taggen. Die o.g. Kombination hat sich aber recht gut bewährt in der Vergangenheit.

lg Voss

Antworten
Frank G.
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2010, 12:05:51 via Website

Erstmal vielen Dank für beides.

Pflicht nachgeholt :-)

Die Kombi werde ich mal probieren und schauen, ob ich damit um ein weiteres Hardwaretool (GPS für Kamera) herumkomme.

Gruß Frank

Antworten
Frank G.
  • Forum-Beiträge: 4

06.02.2010, 12:47:23 via Website

My Tracks habe ih noch nicht getestet,

Aus der Beschreibung lese ich, das er komplette Tracks aufnimmt.
Kann man das so umstellen, dass er nur einzelne Punkte trackt und dann GPS
am besten wieder selbst abschaltet (Thema Akkuleistung)?

Danke und Gruß

Frank

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.02.2010, 16:53:14 via Website

Das mit dem abschalten wäre definitiv kontraproduktiv. Dann würde der Akkuverbrauch definitiv steigen, weil das Handy bei jedem erneuten auswählen neuerlich die Sat-Bahndaten neu zu laden versuchen würde, was wesentlich mehr Akku kostet als wenn Du den GPS Receiver laufen lässt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Tool welches auf Tastendruck eine Pos speichert und ablegt, welche dann später zu einem Track zusammengefasst ausgegeben werden. Allerdings hab ich keine Ahnung ob es so etwas schon gibt.

lg Voss

Antworten