Motorola Milestone - WiFi Tether bringt Milestone zum kochen

  • Antworten:6
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

03.02.2010, 07:54:23 via App

Also ich habe gestern eine interessante Möglichkeit gefunden meinen Kaffee warm zu halten. ;)

Ich hatte mein Milestone (Android 2.0 , rooted) zum Aufladen am USB Port hängen und da ich unterwegs war (mit nem Netbook) wollte ich über das Netbook via WiFi Tether surfen. Hat auch wunderbar geklappt. Da hüpfte mein Geek-Herz. Nach 5 bis 10 Minuten oder so nahm ich mal kurz mein Milestone in die Hand und war geschockt. Die Rückseite war richtig heiss. Also nicht nur lauwarm sonden für Handy verhältnisse seeeehr warm.
Die Hitzequelle war auf Höhe der Kamera, bei dem "Block" daneben.

Leider habe ich noch keine Bilder vom intedrnen Aufbau geseh und Aufschrauben will ich meinen Stein auch nicht. Ich nehme an, das dort die Module für Wlan und GSM sind.

Mich würde interessieren ob noch jemand soetwas beobachtet hat? Wie lange lasst ihr den Stein so unter Volllast z.b. mit WiFi Tether laufen? Erfahrungen?
Will nicht das die chips nen Hitzetod sterben. ;)
Ohne Bilder der chips kriegt man halt auch keine techn. Daten raus wie z.b. zulässige Betriebstemperaturen oder so.

Bin gespannt ob noch jemand sowas erlebt hat.

— geändert am 04.04.2019, 19:00:17 durch Moderator

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

03.02.2010, 08:56:51 via App

Das WiFi Tether bringt auch das G1 zum Kochen und nicht nur das, wenn es eingeschaltet ist zieht es soviel strom das nichteinmal das eingesteckte Ladekabel den akku länger als 2 stunden am leben halten kann. das Tethering über wifi ist zwar eine nette sache aber noch ist es nicht rentabel was akku leistung und auslastung angeht....

PS: manche Costum Roms verbergen unter Einstellungen, Wireless einen punkt mir USB Tethering. Dies funktioniert einwandfrei (vielviel besser als PDA Net) und wesentlich anspruchsloser als WiFi tethering.

— geändert am 03.02.2010, 09:00:31

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

03.02.2010, 09:19:58 via Website

Mein Milestone wird auch heiß, wobei ich sagen würde warm. Das war beim G1 schon genauso. Akku hält mit angeschlossenem Ladegerät gut, wenn der Akku vorher nicht mehr ganz voll war, ist er nach Nutzung (Habe Wifi Tether zweimal die Woche ein paar Stunden am Stück laufen) voll. Das mit dem Akku kann ich nicht nachvollziehen, habe damit keine Probleme.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 89

03.02.2010, 11:44:01 via Website

[quote=Bjoern I.]
Leider habe ich noch keine Bilder vom intedrnen Aufbau geseh und Aufschrauben will ich meinen Stein auch nicht. Ich nehme an, das dort die Module für Wlan und GSM sind.
[/quote

Da kann ich helfen.

http://www.phonewreck.com/2009/11/11/motorola-droid-teardown-images/

— geändert am 03.02.2010, 11:45:04

Antworten
Daniel B.
  • Forum-Beiträge: 191

03.02.2010, 12:08:35 via App

is bei mir genauso.
ohne netzstrom zieht wifi tether mir den akku in zwei stunden leer.
besser wird wenn man den stein aufs display legt,dann entsteht nicht so viel stauwärme auf der rückseite.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

03.02.2010, 12:18:24 via Website

Ich seh schon Doking-Stations mit Lüfter, Wasser oder Stickstoffkühlung ... :grin:

Antworten
Bjoern I.
  • Forum-Beiträge: 99

03.02.2010, 14:19:04 via Website

So, ich habe mich mal noch umgeguckt.
Ich nehme an, dass der Hauptprozessor (der OMAP 3430) so nett warm wird. Da ich annehme, dass WiFi Tether das WLAN Modul ohne Stromspar Funtion auf volle Leistung fahren lässt und das es permanent die UMTS/3G Verbindung voll belegt (ohne Daten ggf. aber halt "Verbrauchstechnisch", muss der kleinen Chip viel ackern, so dass es ihm warm wird. ;)

Hier eine Übersicht der verbauten Chips: http://www.phonewreck.com/wp-content/uploads/2009/11/Droid100.jpg

Ergebnis: Laut den Bildern von Phonewreck kann man sehen, dass auf den Chips eine Art Heatsink gebastelt ist. Ichmeine jetzt nicht die Kapselung gegen RF Strahlung etc.. Die werden also vom Design her schon ab und an mal sehr warm. Wenn man sich dann das PCB vom Droid anschaut muss man schon sagen das die On-Chip Integration echt pervers ist. Das ganze Handy ist eigentlich nur halb so groß wie ne Handfläche (wenn überhaupt) und der Rest geht für Display und Akku drauf!!! Extrem.

Wenn durch die kleinen Chips der ganze Saft geht und man das Handy voll ausreizt und an die Leistungsgrenze bringt mit WiFi Tether (WLAN voll, UMTS, CPU für routing ggf. NAT - weiss nicht ob WiFi Tether NAT macht, wird es aber wohl) dann hat man halt nen kleinen Ofen in der Hand. hrhrhrhr....

Ich gehe des Weiteren davon aus, dass die WiFi Tether Module die im Root Modus ausgetauscht werden um das Tethering überhaupt zu ermöglichen aus nem normalen Linux Build sind und somit in keiner Weise an Android, Stromsparen etc. optimiert sind, sondern nur auf "hauptsache es funktioniert". ;)

Auch interessant (wenn es mal mit dem Empfang nicht so klappt: Die antennen sind ganz klassisch oben angebracht. Wenn ich die Bilder richtig deute. Machmal schwer zu sagen da nicht wirklich eine Orientierung angegeben ist. ;)

Ich bin auch noch am rätseln, was der Anschluss rechts neben der SIM Karte ist. Ich würde sagen ein externer antennenanschluss?! Aber da ja dort normalerweise das Battery Cover drüber ist wäre das Sinnfrei. *rätsel*

Alle Angaben sind mit Vorsicht zu geniessen und spiegeln nur meine eigene Einschätzung wieder und haben keinerlei Anspruch auf Korrektheit.

Antworten