Copilot auf der ALK-Seite gekauft -> keine Google Checkout Nummer -> Kann Copilot nicht (mehr) benutzen

  • Antworten:5
Mareike L.
  • Forum-Beiträge: 9

31.01.2010, 10:03:52 via Website

Hallo!

Ich bin Besitzerin eines Motorola Milestone. Da ich gelesen habe, dass es mit den aktuelleren Versionen von Copilot Probleme mit dem GPS-Empfang gibt, habe ich Copilot über die alk-Seite gekauft, die Version ...494 aus dem Netz geladen und auf meinem Milestone installiert. Nach der Installation habe ich meinen Produktschlüssel eingegeben und über das Programm meine lizensierten Karten (DACH) heruntergeladen.
Soweit hat auch alles funktioniert und ich konnte das Programm ein paar Tage lang benutzen.
Nun kommt immer "Bitte geben Sie Ihre Google Checkout Bestellnummer ein". Am Anfang konnte ich immer auf "Später" klicken und das Navi weiter benutzen. Nun kommt immer der Hinweis "Ihre Google Checkout Bestellnummer ist ungültig" und dann muss ich das Programm beenden.


Allerdings habe ich ja gar keine Google Checkout Nummer, da ich das Programm ja nicht über den Market gekauft habe, sondern über die Alk-Seite selbst. Ich habe einen Schlüssel von ALK mit der Bestätigungsemail der Bestellung bekommen (den ich ja auch eingegeben habe s.o.). Diesen kann ich auch nicht mehr deaktivieren, da ich nicht in das Menü von Copilot komme.

Ich habe schon vor ein paar Tagen den Support angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Mareike

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

01.02.2010, 21:52:01 via Website

Schau ma in deinem Google Checkout Account, da findest du die Nummer.

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Mareike L.
  • Forum-Beiträge: 9

01.02.2010, 21:59:22 via Website

Das ist ja mein Problem. Ich habe die Karten ja nicht über den Android Market gekauft, also auch nicht über Google Checkout bezahlt, sondern ganz normal mit Kreditkarte auf der Alk-Seite.

Ich habe also keinen Eintrag in meinem Google Checkout Account.

Meine Copilot Live ID läuft auch nicht über meine Googlemail-Adresse... Vielleicht ist das das Problem?

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

01.02.2010, 22:38:27 via Website

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen ;-(

Irgendwie habe die diese Aktivierungsgeschichte nicht wirklich unter Kontrolle. Ich habe meine Checkout Nummer, und kann es trotzdem momentan nicht aktivieren. ;-(

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Mareike L.
  • Forum-Beiträge: 9

02.02.2010, 18:14:09 via Website

Habe jetzt folgende Antwort von ALK bekommen:


Versuchen Sie bitte folgendes:

1) Deinstallieren Sie Copilot von Ihrem Android in EINSTELLUNGEN -> Applications (manchmal auch: Programme o.ä.) -> COPILOT
2) Gehen Sie zu Einstellungen -> Anwendungen verwalten -> Market Place -> Clear Cache
(Falls Sie andere Anwendungen auf dem Market Place gekauft haben, sichern Sie die bitte)
3) Verbinden Sie Ihr Gerät via USB mit Ihrem PC
4) Löschen Sie den CoPilot Ordner
5) Entfernen Sie das Gerät vom PC

Bitte laden Sie die Installationsdatei direkt auf Ihr Handy herunter.

Gehen Sie in Ihrem Web Browser zu folgender Adresse und folgen Sie der Anleitung:
http://www.alk.eu.com/copilotlive/androidinstall/default_de.asp

Laden Sie die Karten von hier herunter:


DACH
https://copilotlive8.s3.amazonaws.com/8.0.0.557_Dach_Card_Image.zip


1) Speichern Sie die obige Datei auf Ihren PC und extrahieren Sie die Datei auf Ihren PC
2) Verbinden Sie Ihr Android Gerät mit einem USB-Kabel mit Ihrem PC.
3) Auf dem Gerät scrollen Sie bitte nach unten und wählen Sie USB Verbidung
4) Wählen Sie “bereitstellen”.
5) Stellen Sie bitte sicher, dass Sie genügend freien Speicherplatz auf der Speicherkarte haben (wie oben angezeigt), weil das Kartenmaterial sonst nicht korrekt entpackt werden kann (in Schritt 8)
6) öffen Sie die ungepackte Datei und Kopieren Sie nur die obige Datei CoPilot (nicht 2577) direkt auf die Speicherkarte Ihres Android
7) Wenn der Kopiervorgang beendet ist, warten Sie bitte noch ein paar Minuten und entfernen Sie dann die Verbindung (in Windows XP über das Icon unten rechts: “Hardware sicher entfernen”) und lösen Sie das USB-Kabel vom PC.
8) Starten Sie CoPilot auf Ihrem Android.

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie, uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

B. Deringer

Hat auch soweit funktioniert. Nach dem Start musste ich meinen Lizenzschlüssel eingeben und dann kam nix mehr mit Google Checkout Nummer. Musste dann dann aber noch das Kartenmaterial aus dem copilot-Ordner auf der sd-Karte löschen, weil nach dem Start von Copilot angezeigt wurde, dass die Daten irgendwie beschädigt seien. Habe dann die Karten über das Programm direkt runtergeladen.

Aber keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft. :)

Antworten
Thomas E.
  • Forum-Beiträge: 15

01.03.2011, 12:29:15 via Website

Hallo Zusammen
Habe etwa vor einem Monat auch Copilot 8 für mein Galaxy Tab gekauft, installiert (Download via WLAN auf Tab), meine Google Checkout Nummer eingegeben - hat alles einwandfrei funktioniert und ich habe seither meine ersten guten Erfahrungen mit Copilot gemacht. Gestern wollte ich vor dem Losfahren mein Ziel eingeben, doch Copilot fragt nach der Google Checkout Nummer. Diese ist im Eingabefeld aber bereits vorhanden (da initial ja bereits erfasst), doch erhalte ich immer die Meldung, die Nummer sei falsch. Wahrscheinlich dasselbe Phänomen wie bei Mareike :-( Ich habe jetzt mal den ALK Support angeschrieben, bisher aber noch keinen Lösungsvorschlag erhalten. Ich hoffe doch sehr, ohne das ganze Installationsprozedere zu einem funktionierenden Navi zu kommen...

Gestern kontte ich das noch verkraften, da ich mein Audi Navi gegen Copilot testen wollte. Wenn mir das aber im Ausland passiert und ich auf das Navi angewiesen bin, ist das schon eine hässliche Sache. Man stelle sich vor, zuhause für die Wohnmobiltour alle Tagesrouten schön geplant, erfasst, aber das Navi lässt sich nicht mehr freischalten....und scheinbar bin ich bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem, das gabs schon 2009. Melde mich, sobald ich von ALK News habe.

Grüsse, Thomas

Antworten