was ist eigl. ein rooter oder ein Rom? ?

  • Antworten:7
  • Bentwortet
thomas hintsteiner
  • Forum-Beiträge: 42

27.01.2010, 10:14:17 via App

was is ein rooter? hab ei htc magic g2 von vodafone... hab ich das schon oben? was mach ich mit einem rooter.
oda mit einem rom? mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.01.2010, 10:26:12 via Website

thomas hintsteiner
was is ein rooter? hab ei htc magic g2 von vodafone... hab ich das schon oben? was mach ich mit einem rooter.
oda mit einem rom? mfg

Hallo Thomas,
ich bin zwar kein Profi in Sachen Root - dafür haben wir andere, zB, Sebastian oder Marius :grin:

Wenn du ein neues AndroidPhone kaufst ist es Unroot. Das heißt du hast vorgegeben wieviel Internen Speicher das Handy hat, Programm kannst du nur
auf dem internen Speicher installieren, Bluetooth geht nur teilweise usw. Zu gut deutsch du hast auf deinem Handy keine Admin Rechte.
Wenn du dein Handy rootest, bekommst du diese Rechte - und dazu brauchst du ein Rom.
Mehr zu diesem Thema findest du in unserer WIKI - aber auch im Forum.

Schöne Grüße
Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.01.2010, 10:27:18 via Website

Unter rooten versteht man, das man ein anderes ROM als Betriebssystem auf das Handy einspielt. Heisst nicht mehr mit dem ausgeliefertem Betriebssystem.
Schau mal unter https://www.nextpit.de/android/de/de/wiki/view/Kategorie:Root

Hat alles seine vor und Nachteile. Muss jeder für sich entscheiden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

27.01.2010, 10:28:26 via Website

Upps, da haben ich mit Manfred überschnitten, aber die Tendenz ist die gleiche :grin:

Antworten
thomas hintsteiner
  • Forum-Beiträge: 42

27.01.2010, 10:30:53 via App

dankeschön : )

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

27.01.2010, 10:33:20 via Website

Michael Hillebrand
Unter rooten versteht man, das man ein anderes ROM als Betriebssystem auf das Handy einspielt. Heisst nicht mehr mit dem ausgeliefertem Betriebssystem.

nein root heißt, dass man mehr rechte vom betriebssystem bekommt. es führt nur dazu, dass man custom roms aufspielen kann, aber ist kein muss.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Denny Wieck
  • Forum-Beiträge: 153

27.01.2010, 10:34:05 via App

Eigentlich ist root nur ein Account der dem des Administrators auf Windows entspricht.
Root ist also ein Full Access Account und kann alles auf einem System machen, deshalb ist er meist deaktiviert, denn um so mehr man machen kann, desto mehr kann kaputt gehen.

Ein ROM stellt das OS bereit, dabei gibt es die offiziellen ROMs und die von der Community bereitgestellten CROMs (Custom ROMs) welche meist mehr Moglichkeiten bieten als die offiziellen ROMS.
Allerdings sind die CROMs nicht von Herstellern Supported, d.h. sollte ein Schaden durch ein CROM entstehen, hast du keinen Anspruch auf Garantie.

Edit: Mist Markus war schneller :-P

— geändert am 27.01.2010, 10:35:02

so long...

Antworten