Programm beenden sich selbst oder nicht?

  • Antworten:6
Jens G.
  • Forum-Beiträge: 23

23.01.2010, 18:06:04 via Website

Hi Ihr!

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines HTc Tattoos.

Ich war bis dato User eines Win Mobile 6.1 Handys und muss mich erstmal mit dem Android-System auseinandersetzen.


Es stellt sich mir momentan die Frage um ein Programm (App) auf dem Tattoo zu beenden es ausreicht immer nur den Back. ( < - ) bzw. den Home-Button zu klicken um es zu beenden.

Vom Windows Mobile war ich es gewohnt, dass das Programm eine Exit-Schaltfläche hatte oder spätestens ich es im Taskmanager killen konnten.


Wie verhällt es sich hier beim Andriod?


Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus! :grin:

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

23.01.2010, 18:09:23 via Website

manche apps haben wenn du "menu" drückst ein extra feld aufdem "exit" o.ä. steht

generell schafft sich android selbst resourcen wenn es welche benötigt
sprich: wird die app nichtmehr genutz, benötig aber viel CPU leistung, regelt android das selbst

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 131

23.01.2010, 22:26:56 via App

Das mit dem selbst regeln funktioniert aber, zumindest in meinen Augen, nicht immer wirklich gut, daher gibt es viele Programme die sich ähnlich dem TaskManager verhalten.
Grundsätzlich beendet sich fast keine Anwendung wenn du Back oder Home drückst, daher ist so eine Anwendung schon nützlich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

23.01.2010, 23:06:42 via App

Um jetzt folgendes Klarzustellen, es gibt 4 Programmzustaende, die von Belangen sind.
1. Acitve - Die App wird benutzt / produziert Arbeit in Form von Traffic.
2. Second BaCkground - Das programm wurde gerade inaktiv, da ein anderes jetzt die Aufmerksamkeit bekommt... Es ist noch voll Funktionsfaehig.
3. Inactive - Das PrograMm macht nichts mehr, es wird ein Abbild des Speichers und des Zustands erstellt, dadurch ist es im Wechsel sofort wieder da.
4. Killed - Andere Programme brauchen Speicher, das Programm wird geschlossen.

Android holt sich immer wieder seine Programme zurueck, aber setzt sie so gut idle, dass man nichts merkt. Ich empfehle TaskKiller oder Cleanoid.
beides sehr schick.
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

24.01.2010, 01:05:40 via Website

beim home button lassen sich offene apps durch langes drücken des home buttons wieder zurückhollen. nur zurück bendet diese...starten sie jedoch einen service so bleiben sie trotzt zurück wieter im speicher.

Antworten
Benedict Sixteenth
  • Forum-Beiträge: 93

24.01.2010, 10:50:43 via App

langes drücken des homebuttons zeigt die zuletzt geöffneten Anwendungen, davon muss aber keine mehre laufen. ich verwende taskiller und dann ein widget, was mir zeigt, was läuft. durch antippen beendet das widget alles (außer ignorelist).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.01.2010, 11:23:40 via Website

Mio Starkid
Um jetzt folgendes Klarzustellen, es gibt 4 Programmzustaende, die von Belangen sind.
1. Acitve - Die App wird benutzt / produziert Arbeit in Form von Traffic.
2. Second BaCkground - Das programm wurde gerade inaktiv, da ein anderes jetzt die Aufmerksamkeit bekommt... Es ist noch voll Funktionsfaehig.
3. Inactive - Das PrograMm macht nichts mehr, es wird ein Abbild des Speichers und des Zustands erstellt, dadurch ist es im Wechsel sofort wieder da.
4. Killed - Andere Programme brauchen Speicher, das Programm wird geschlossen.

Android holt sich immer wieder seine Programme zurueck, aber setzt sie so gut idle, dass man nichts merkt. Ich empfehle TaskKiller oder Cleanoid.
beides sehr schick.

Ich weiß ja nicht wo Du diese Bezeichnungen her hast Mio, aber die heißen definitiv anders. Nachzulesen hier: http://developer.android.com/guide/topics/fundamentals.html#lcycles

Was Du als Incative bezeichnest meint im Android bspw. den Status onPause, und was dort mit Deiner Anwendung passiert, hängt zu großen Teilen auch davon ab, was der Entwickler für diesen Fall in den implementierungen der Routinen onPause bzw. onResume mit seiner App bzw. seinen Objekten macht. Das geht nicht alles vollautomatisch.

lg Voss

Antworten