Mama, geh bitte schau aber`!

  • Antworten:15
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

12.01.2010, 17:37:22 via Website

Hallo liebe Community das will ich euch nicht vorenthalten...

Die Überschrift ist eine alt Österreichischer Redewendung für zum Beispiel wenn man Rat oder Hilfe sucht! Aber auch für hilflose Personen die Planlos auf der Welt umherlaufen und von wirklich nichts Ahnung haben - dann sagen wir auch "Mama geh bitte schau aber - schau was da umher läuft"
Und genau so einer ist mir heute begegnet und zwar in einem A1 Shop in Österreich.
Eine Bekannte brauchte ein neues Handy - zur Auswahl standen das HTC Magic und das Samsung Galaxy und zwar als Next Handy - das heißt bei Vertragsverlängerung!

Frage: Wie viel kostet es?
Antwort: beide 0€ aber man müsste den bestehenden Vertrag um 15€ monatlich erhöhen - aber dafür ist auch ein Navi enthalten!
Frage: Wieso Navi?
Antwort: Ja das kann man sich um 15€ zusätzlich pro Monat runterladen.
Frage: ich hätte geglaubt, für das Handy gibt es einen sogenannten Market?
Antwort: Ähhm - ja der kostet ja 15€ mehr.
Frage: Aber am Samsung Galaxy ist doch noch die alte Software Android 1.5 installiert?
Antwort: Das ist kein Problem, man kann ohneweiteres WinMob 6.5 darauf installieren - dann ist man mit der Software am neuesten Stand.

Kurzes Gespräch mit meiner Bekannten unter vier Augen...
Antwort: der Vertrag wird nicht verlängert - sondern sofort gekündigt! Und nicht nur mein Vertrag - sondern sämtliche bestehenden Verträge nach Ablauf! (4 an der Zahl)

Sollte diesen Eintrag irgend eine kompetente Person von A1 Austria lesen - Setzen sie solche Mitarbeiter nicht im Kundenservice ein, sondern zum reinigen des Shops - da können sie weniger Schaden anrichten!

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.01.2010, 17:43:36 via Website

Sch****, hätte mich beinahe verschluckt. "Da ist doch Android 1.5 installiert ?", "Das ist kein Problem, man kann ohneweiteres WinMob 6.5 darauf installieren - dann ist man mit der Software am neuesten Stand". Autsch, Autsch, Autsch. Das tut so weh das es schon wieder gut ist :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 602

12.01.2010, 17:47:56 via Website

Top, 10 unkompetente Antworten in 5 Sätzen :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.01.2010, 17:50:44 via Website

Manfred, warum hast du dem "Verkäufer" nicht gleich den Update zeigen lassen ? Das wäre bestimmt interessant geworden. Fehlt nur noch eine versteckte Kamera ...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.01.2010, 17:53:51 via Website

sehr geil ja

aber leider sind kompetente mitarbeiter eine rarität. verträge sofort kündigen ist zwar super, aber bei der konkurrenz wirds wohl auch nicht viel mehr kompetenz geben. ist sehr dünn gesät in solchen shops

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

12.01.2010, 18:17:13 via Website

Sollte die ihren Job verlieren, kann Sie sich bei T-Mobile D bewerben....bestens qualifiziert... :D

— geändert am 12.01.2010, 18:17:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

12.01.2010, 18:21:36 via Website

Warum verlieren ? Bei den Verkäufern in solchen Läden dürfte das eh ein ständiges Kommen und gehen sein ...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

12.01.2010, 18:26:45 via Website

finde ist ein ganz guter job. aber wenn man keine ahnung hat lieber mal flyer verteilen oder sowas

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

12.01.2010, 20:27:30 via Website

@ Markus

Das mit kompetenten Mitarbeitern bei der Konkurrenz sehe ich etwas anders, denn ich habe bei der "Konkurrenz" schon seit Jahren
Verträge - wenn auch keine Privaten, sondern Firmentarifverträge

Aber ich wurde bei der "Konkurrenz" immer gut und sachlich beraten.
Und wenn ein Verkäufer etwas daneben stand - fragte er seinen Kollegen oder erkundigte sich selbst bei der Zentrale,
oder wo auch immer...und auch früher, wo ich auch noch privater Kunde war.

Wahrscheinlich nehmen sich die Mitarbeiter der "Konkurrenz" mehr Zeit um sich über neue Produkte und Systeme zu informieren.
Ich schreibe jetzt von 2 Shops in meiner Nähe (die sich zufälliger weise auch noch fast gegenüber stehen)
Aber den Kundenservice habe ich schon bei anderen Shops (weiter weg) getestet - und auch da ändert sich meine Meinung nicht.
A1 liegt beim Kundenservice und Kompetenz an letzter Stelle - aber vielleicht gibt es auch irgendwo eine Ausnahme - ich kenne sie nicht :P

lg Manfred

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

13.01.2010, 00:57:39 via Website

manfred.... sowas hab ich hier auch vor 3 tagen durch... aber im o2 shop.... wollte meiner freundin.. da unzufrieden mit ihrem aino von SE, vielleicht zum wurftag ein milestone holen... wie ihr ja wißt haben die den vertrag mit ihrem palmenhandy... naja schon drauf gewartet, das se mir das teil andrehn... nö ganz und garned... der lg schokoriegel teil wollten se mir andrehen... ok der preis ging, aber als ich danach fragte was es denn fürn betriebssystem drauf hätte rannte der gute kurz weg mit den worten: entschuldigen sie bitte ich muß dringend mal aufs klo.
1 minute gewartet: bin wieder da.. ich nur so in gedanken, so schnell will ich auch mal aufs klo+ händewaschen..
nunja, nun zum knüller
er: nochmal zu ihrer frage, soweit ich weiß kann man die software vom palmenhandy dem stein und von N97 draufspielen lassen...
ich (mit fettem grinsen): aha, wo denn??
er mit €zeichen in den augen: es gibt im internet bestimmte seiten, die machen das
ich: ohaaa (mit fast tränen in den augen), wo finde ich diese seite?
er: da müßten sie einfach googlen und mal den namen vom schokoriegel eintragen.
ich: ok, dann werde ich das wohl erstmal noch sein lassen, ich weiß noch nicht welches system ich mir draufladen möchte.
er: sie kommen natürlich auch das mitgelieferte nutzen!!!
ich: mhhh und was wäre das?
er: tja windows ist es mit sicherheit nicht, das habe ich auf meinem rechner.
ich: entschuldigen sie ich muß leider weiter.
er: ich hoffe wir sehen uns bald wieder.

ich raus aus dem laden und vor lachen fast zusammengebrochen.... der typ war der hammer...
mein fazit nie in nem shop fachfragen stellen und dieser typ hat von mir das hier mit !!! bekommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

13.01.2010, 06:31:14 via Website

Das Problem ist mehr, das nicht jeder kundig über die internas der Handys ist. Viele haben vielleicht mal ein paar Stichwörter gehört, verlassen sich dann auf die "umfassende Fachberatung" *hüst* in einem Handy-Laden, schliesslich verkaufen die das ja und "müssen sich schon auskennen" *doppelhüst*...
Und das ist für so Flachzangen von Verkäufern ein gefundenes Fressen, weil man den Leutchen dann alles und jedes versprechen kann. Hauptsache ein Handy, am besten gleich noch mit Vertrag, verkauft ...

Antworten
Helmut B.
  • Forum-Beiträge: 186

13.01.2010, 13:32:41 via Website

Also ich hab noch keinen Verkäufer gesehen, der nur annähernd Ahnung hatte :) Zumindest bei den großen ;)

Als meine Freundin sich ihr Handy geholt hat waren wir bei Debitel - Der Verkäufer war cool drauf und hatte Ahnung (wollte uns das sogar noch rooten und hat über Warez gesprochen^^). Das wird aber eine Seltenheit bleiben...

Antworten
Matthias La Schmu
  • Forum-Beiträge: 158

13.01.2010, 13:36:27 via Website

Was mich ja mal interessieren würde ist, ob ein Vertrag (wenn man einen Zeugen hat) durch solche Aussagen anfechtbar sind... dürfte ja eigentlich sein...

Man, da ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten... :lol:

lg, La Schmu

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.01.2010, 14:08:06 via Website

ich glaube nicht, dass man da chancen hat.

schließlich schließt du einen vertrag über das telefonieren ab und bekommst nur als bonus ein telefon - der vertrag ist dann anfechtbar, wenn das netz nicht funktioniert.

kann ich mir net vorstellen, dass man damit eine chance hat

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

13.01.2010, 14:19:00 via Website

ich finde es ja eigentlich total frech, was in solchen Providershops abgeht. OK, die müssen sich mit 100 verschiedenen Handys rumschlagen und immer wieder neuen Modellen mit neuen Features (daneben noch ein bisschen das Tarifgewirrwarr), aber wenigstens so grundlegende Dinge wie die unterschiedlichen Betriebssysteme und das diese nicht einfach von einem Handy auf das andere Handy portierbar sind, sollten doch sitzen.
Hinzu sollten noch die Grundlegendsten Eigenschaften der Betriebssysteme wie z.B. zusätzliche App-Markets oder die größten Bugs/fehlende Elemente der Betriebssysteme kommen.

Klar können die nicht alle das Wissen über z.B. Android haben so wie wir, aber ganz ehrlich ich habe auch kaum Ahnung von WinMob, Apple OS oder Symbian doch solche Fehler wie "da kann man auch andere Betriebssysteme aufspielen" wären mir nicht passiert

Antworten