magic welches rom?

  • Antworten:39
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 15:40:12 via Website

Bei mir macht sich langsam der Wunsch auf Android 2.0 breit und da ein OTA update
ja für das Magic nicht in Sicht ist mal ein paar Fragen zum rooten und was ich denn nehmen könnte:
Wer hat denn sein magic schon gerootet und welche roms würdet ihr empfehlen?
Besonders interessieren würd mich multitouch und Sprachsteuerung (den Mic Knopf in der Suchleiste oder bei der Navigation)
Sense Oberfläche wär mir eher nicht wichtig aber vielleicht ein nettes goodie.
Gibt es k.o. Kriterien gegen das rooten (ausser Garantie)?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

05.01.2010, 15:53:58 via Website

Ich habe zwar bisher nur das cyanogenmod rom benutzt aber bin damit sehr zufrieden. Nach dem, was ich so lese, scheint es auch wesentlich stabiler, schneller und aktueller als alle anderen zu sein.

Multitouch funktioniert damit zumindest im Browser und die sprachsteuerung ist auch dabei (die gibt es ja leider bisher nur auf englisch).

Nachteile hat das rooten bis auf die Garantie keine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 15:55:25 via Website

Danke für deine schnelle info.
Ich werd mir dann mal alles zum cyanogen durchlesen und hoffe das ich das dann hinbekomme.
Gruß
Olaf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 16:45:17 via Website

servus zusammen,

alos ich hab auch seit geraumer zeit (24.12.09) ein gerootetes magic,
nutze auch das cyanogen mod version 4.2.12.2 und bin sehr zufrieden.
hab leider noch keine anderen roms ausprobiert, weil ichs nicht brauche
da cyanogen alles erfüllt was ich brauche.
Es ist sehr schnell, hat features (Eclair stuff) die man im original rom nicht hat
und zudem läuft es äuserst stabil!
eben das was Moritz schon erwähnt hat...
wenn noch fragen bestehn dann frag einfach^^


viele grüße

kaj

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 17:01:36 via Website

Ja das hört sich doch klasse an , glaub heut abend ist mein magic fällig :-)
Hab jetzt schon mal das Wiki durchgelesen (how to root magic 32b), wenn ich das richtig verstehe ist nach dem rooten eine
basisversion vom cyanogen drauf? Diese muss dann aber noch irgendwie (ich denke mal da gibt es dann eine app für) auf
die aktuelle Version von cyanogen gebracht werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 17:22:26 via Website

naja du brauchst ja

* Astro File Manager (Explorer App)
* flashrec-X.X.X-XXXXXXXX.apk (App zum Recovery img einspielen)
* cm-recovery-X.X.img (recovery img)
* DRC83_base_defanged.zip (Datei zum Downgraden des Build)
* Ein ROM deiner Wahl, zu empfehlen ist CyanogenMod ROM (aktuell 4.2.12.2) <-----------
* OPTIONAL: update.Engineering-SPL-HBOOT-X.XX.XXXX-signed.zip (Second Programm Loader, ähnlich dem Bios am Pc...rate ich dir mit upzudaten...)

nimmst du die aktuellste cyanogen version wie ich sie habe dann brauchst du nach dem rooten nichts mehr updaten weil das die aktuellste ist.
kommen dann aber neuere verisonen von cyanogen raus kannst du via app markt die app CM Updater runterladen und der hält dein cm immer up to date.
wenn du noch fragen zum rooten hast les dir mal mein thread durch
http://https://www.nextpit.de/android/de/de/forum/thread/391939/HTC-Magic-rooten
da sind noch einige sachen erklärt worden die wahrscheins bei dir auch auftreten werden, wenn nicht dann frag^^

MfG Kaj

— geändert am 05.01.2010, 17:23:21

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 18:55:38 via Website

gleich wirds ernst - puhh alles irgendwie doch kompliziert -
im Wiki wird nicht beschrieben wie und wann ich den astro filemanager installier (vorher über den market oder hat man noch die möglichkeit wärend der Prozedur?)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 18:59:33 via Website

und noch eine frage :
Nach dieser Prozedur

Installiere die nbh, indem du einfach zweimal den Trackball (die kleine Hardware-Kugel unten auf eurem Magic) drückst. Starte das Handy neu, wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist.

kommt dann:
Kopiere die "flashrec-X.X.X-XXXXXXXX.apk", die "cm-recovery-X.X.img", die "update.Engineering-SPL-HBOOT-X.XX.XXXX-signed.zip", die "update-cm-X.X.X-signed.zip" und die "DRC83_base_defanged.zip" ins Hauptverzeichnis der SD-Karte.

hab ich zu dem Zeitpunkt dann noch zugriff per usb?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

05.01.2010, 19:13:09 via Website

Olaf Schröder
gleich wirds ernst - puhh alles irgendwie doch kompliziert -
im Wiki wird nicht beschrieben wie und wann ich den astro filemanager installier (vorher über den market oder hat man noch die möglichkeit wärend der Prozedur?)

Den Astro File Manager installierst du, nachdem du die NBH installiert und damit dein Handy downgegradet hast. Das Handy bootet ganz normal ins normale Android-Betriebssystem und dort installierst du dann über den Market den Astro File Manager.


Olaf Schröder
und noch eine frage :
Nach dieser Prozedur

Installiere die nbh, indem du einfach zweimal den Trackball (die kleine Hardware-Kugel unten auf eurem Magic) drückst. Starte das Handy neu, wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist.

kommt dann:
Kopiere die "flashrec-X.X.X-XXXXXXXX.apk", die "cm-recovery-X.X.img", die "update.Engineering-SPL-HBOOT-X.XX.XXXX-signed.zip", die "update-cm-X.X.X-signed.zip" und die "DRC83_base_defanged.zip" ins Hauptverzeichnis der SD-Karte.

hab ich zu dem Zeitpunkt dann noch zugriff per usb?

Ja, wie gesagt ist durch die NBH ein vorläufiges funktionsfähiges Betriebssystem auf deinem Handy. Natürlich kannst du die ganzen Dateien auch vorher auf deine SD-Karte kopieren, das macht keinen Unterschied.

Anleitung editiert. Keine Sorge, wenn du die Schritte so befolgst, wie sie dastehen, ist das alles nicht so schwer und eine Sache von 15 Minuten :)

— geändert am 05.01.2010, 19:18:26

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

05.01.2010, 19:25:30 via Website

Noch eine Info zom CM Updater... dieser zeigt als aktuellste Version momentan 4.2.9 an, da die 9 alphabetisch nach der 12 kommt. Die aktuellsten Updates lassen sich momentan nur manuell installieren. Dazu muss man also die neueste zip-Datei von der Cyanogen-Homepage laden und über die Recovery (beim Start [HOME]+[POWER] drücken) installieren, so wie man es auch beim ersten mal gemacht hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 19:37:05 via Website

Danke schon mal für deine unterstützung, komme also dem Ziel langsam näher.

Noch eine Info zom CM Updater... dieser zeigt als aktuellste Version momentan 4.2.9 an, da die 9 alphabetisch nach der 12 kommt. Die aktuellsten Updates lassen sich momentan nur manuell installieren. Dazu muss man also die neueste zip-Datei von der Cyanogen-Homepage laden und über die Recovery (beim Start [HOME]+[POWER] drücken) installieren, so wie man es auch beim ersten mal gemacht hat.

Da komm ich noch nicht ganz hinter - ich hab schonmal die boot-bfs-4.12..1 heruntergeladen muss ich vorher noch eine ältere nehmen und diese dann über den cmupdater updaten?
und wann genau muss das rom installiert werden.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

05.01.2010, 19:44:02 via Website

Olaf Schröder
Danke schon mal für deine unterstützung, komme also dem Ziel langsam näher.

Noch eine Info zom CM Updater... dieser zeigt als aktuellste Version momentan 4.2.9 an, da die 9 alphabetisch nach der 12 kommt. Die aktuellsten Updates lassen sich momentan nur manuell installieren. Dazu muss man also die neueste zip-Datei von der Cyanogen-Homepage laden und über die Recovery (beim Start [HOME]+[POWER] drücken) installieren, so wie man es auch beim ersten mal gemacht hat.

Da komm ich noch nicht ganz hinter - ich hab schonmal die boot-bfs-4.12..1 heruntergeladen muss ich vorher noch eine ältere nehmen und diese dann über den cmupdater updaten?
und wann genau muss das rom installiert werden.

ACHTUNG! Die Datei für Cyanogen-Mod heißt "update-cm-4.2.12.2-signed.zip"! Nicht die boot-bfs nehmen!

— geändert am 05.01.2010, 19:44:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 20:10:40 via Website

ah jetzt versteh ich - nach dem was im wiki steht ist das schon cyanogen und die update wird erst NACH dem Vorgang eingespielt.
Bleibt noch eine Frage das update.Engineering-SPL-HBOOT-1.33.2010-signed.zip bekomm ich von der seite momentan nicht runter.
Da stand ja auch optional - wie wichtig ist das file und könnte man es später noch nachinstallieren?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

05.01.2010, 20:13:34 via Website

Ich glaube, der Dateiname verwirrt dich. Die Datei heißt zwar "update...", es handelt sich aber um das volle Cyanogen Mod. Dies ist die einzige Datei, durch die das Mod installiert wird, es muss danach nichts mehr installiert werden.

Die SPL kannst du auch später noch installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 20:24:58 via Website

jaaaaaa jetzt hab ich es verstanden - noch kurz in der kälte nach draussen Pferde füttern und dann gehts los - melde mich dann hoffentlich vom android cyanogen zurück :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 20:27:55 via Website

zum cm updater,
also bei mir zeigt er als aktuellste version die 12er an, hast du die aktuellste version vom cm updater drauf moritz?
aber das is ja gerade zweitrangig, denn er flasht ja die aktuellste version...
drücken wir mal lieber olaf die daumen und stehen ihm bei fragen zur verfügung =)

*edit* die spl würde ich gleich mit updaten, hatte da bei mir zwar bedenken aber hat einwandfrei geklappt... die spl macht ansonsten evtl zicken wenn du ne neue rom aufspielen willst, lass dich von der anleitung nicht verwirren! jeder schritt erklärt sich von alleine wenn du soweit bist.
gruß kaj

— geändert am 05.01.2010, 20:36:41

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

05.01.2010, 20:40:27 via Website

Kaj L.
zum cm updater,
also bei mir zeigt er als aktuellste version die 12er an, hast du die aktuellste version vom cm updater drauf moritz?

Tatsache, es gab ein Update, das mir aber im Market nicht angezeigt wurde, nun gehts wieder.

— geändert am 05.01.2010, 20:40:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 21:01:26 via Website

hmm wenn ich das handy neu starte kommt ein screen der mit
HBOOT
Back FastBoot Mode endet
installieren lässt sich da nichts

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 21:06:30 via Website

so wie ich das sehe bist du gerade bei den schritten:

# Lade die Datei vf-sappimg-crc24-1.33.0007.nbh herunter, benenne sie um in "sappimg.nbh" und kopiere sie auf die SD-Karte (ins Hauptverzeichnis!).
# Starte das Handy neu und halte während dem Neustart [Lautstärke runter]+[Power] gedrückt.

hast du die nbh richtig umbenannt? direckt auf die sd karte kopiert und nicht in einen ordner der auf der sd karte ist?

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 21:11:46 via Website

ohoh - nein hab sie nicht in sammimg umbenannt sondern in vf-sappimg.nbh
also nochmal normal boot über reset umbenennen und nochmal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 21:15:14 via Website

sind so kleine fehler die einem passieren^^
wenn die nbh eingespielt ist dann ist dein handy im werkszustand wieder und somit auch auf dem build crc 24 das einem das rooten wieder möglich macht also nicht wundern^^

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 21:16:11 via Website

update is in progress - zitter bibber

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 21:16:33 via Website

*daumen drück*

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 21:37:14 via Website

so wies aussieht scheints ja zu funktionieren, oder ist etwa alles schon hinüber?^^

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 21:38:28 via Website

so jetzt bin ich an einem kritischen punkt
beim reboot muss ich ja die spl (optional) installieren dann den wipe die spl konnte ich aber nicht runterladen und wipe wird nicht angeboten
ich kann zwar auf "apply any zip from sd" gehen aber da wird dann nur update-cm und drc83 angeboten ,, wenn ich das jetzt schon durchführe fehlt der schritt wipe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 21:42:27 via Website

mom ich such dir eben die spl und geb dirn link... find gerade auf die schnelle keine zum runterladen, bzw alle nur bei rapidshrae gehostet...ich versuchs weiter eine zu finden und lad sie dir dann bei nem anderen hoster hoch.
btw hast du das recovery img eingespielt über das flashrec programm?
ging das nandroid update?

— geändert am 05.01.2010, 21:48:47

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 21:44:20 via Website

bekomm ich die dann noch dahin (mitten in der phase über usb??)

hier bin ich gerade:
OPTIONAL: "apply any zip from sd" auswählen und die "update.Engineering-SPL-HBOOT-X.XX.XXXX-signed.zip" installieren.

"wipe" auswählen.

"apply any zip from sd" auswählen und die "DRC83_base_defanged.zip" installieren (danach NICHT neustarten).
"apply any zip from sd" auswählen und die "update-cm-X.X.X-signed.zip" installieren.
"reboot" auswählen.

— geändert am 05.01.2010, 21:50:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 21:51:23 via Website

ja das nandorid backup ging

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 21:52:43 via Website

soweit ich das richtg erkenne hast du ja gerade das recovery img eingespielt, und bist jetzt im recoverymodus oder?

— geändert am 05.01.2010, 21:52:57

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 21:53:20 via Website

genau da bin ich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 21:54:18 via Website

oder soll ich einfach ohne wipe die beiden letzten zips einspielen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 21:56:18 via Website

bist du dir ganz sicher dass es bei dir kein wipe gibt? müsste eigentlich dastehn... sofern ich mich erinnern kann stand da data wipe.... zumindestens sowas in der art, also nicht nur alleine "wipe" ohne zu wipen würde ich nicht fortfahren... aber gedulde dich noch^^

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 21:56:21 via Website

moment da steht doch wibe dat/factory reset - danach könnt ich dann die letzten beiden zips einspielen - soll ich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 22:00:13 via Website

ja genau das meinte ich^^ öhm im prinzip könntest du fortfahren, und später die spl einspielen... diese entscheidung liegt bei dir. hauptsache du machst nen wipe^^

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

05.01.2010, 22:02:08 via Website

Ja mach das.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 22:17:21 via Website

falls du interesse hast schick ich dir ne pm im dl link von der spl 1.33.2010

— geändert am 05.01.2010, 22:19:13

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 22:24:47 via Website

So erstmal vieeeeeelen Dank für eure nette unterstützung - es hat alles hervorragend geklappt.

Den link für die spl würd ich gern haben.
Wo kann man die dann nachträglich installieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

05.01.2010, 22:39:56 via Website

Ich sehe gerade das mein magic als mytouch 3g erkann wurde in den einstellungen - scheint aber keine probleme zu bereiten
ist das bei euch auch so gewesen?

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

05.01.2010, 22:45:51 via Website

Ja, das liegt an der nbh, macht aber nix.

Die spl installierst du wie gehabt... auf die sd Karte kopieren, in die recovery gehen und über apply any zip insallieren.

— geändert am 05.01.2010, 22:48:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 376

05.01.2010, 23:51:32 via Website

Glückwunsch Olaf,

Ich send dir morgen die pm mit dem link, da ich gerade nichtmehr am pc bin.
wenn du noch fragen hast steh ich dir dann per pm gerne zur verfügung.

schönen abend noch

iPhone?! iWhat? ...is für P**y...Männer nutzen Android ;-)

Antworten