Android vs Windows Mobile / IPhone

  • Antworten:14
Andreas Frast
  • Forum-Beiträge: 13

31.12.2009, 01:33:08 via Website

Hallo,

habe seit ein paar Wochen das Motorola Milestone mit Android 2.0 - bin aber nicht so glücklich wie ich mir erwartet habe.
Bin wohl von WM 6.1 (Sony Xperia X1) umgestiegen - aber kann nicht richtig sagen das Android ist so brutal - na ja vielleicht kommt mal ein gutes Update (z.b. 2.1 - wo eher nur ein paar kleine Bugs behoben wurden) - darum zweifle ich ein wenig.

Ich hatte vorher das Sony Xperia X1 - mit Windows Mobile 6.1 - obwohl man über Windows Mobile dauernd schimpfte habe ich einige Vorteile gehabt die mir beim Android einfach fehlen.

Nebenbei bin ich noch mit IPhone beschäftigt - ähnliche Probleme beim Abspielen von Videos - sonst recht gut und schnell.

Vorteile Android:
- schnell
- bin google-FAN
- Applikations-Auswahl recht gross
- kein Stift erforderlich !!!
- Handling generell gut gemacht.

Nachteile Android:
- Speicherort von installierten Programmen - und Milestone (EU) lässt sich anscheinend noch nicht rooten ;-)
- Video-Player für MPG4 und AVI - schwach - nichts Vernünftiges gefunden
- Navi - TomTom - wann kommt es - oder hat jemand Erfahrung mit CoPilot
- PDF-Viewer - nur kostenpflichte Programme öffnen grössere Dateien
- Kamera noch recht langsam und schwach
- System-Update fehlerhaft - oder geht nicht?
- über Updates findet man recht wenig - man muss umständlich googlen
- Applikationen vorwiegend in englischer Sprache
- Applikations-Auswahl kommt momentan nicht an IPhone her
- Applikationen meistens langsamer wie beim IPhone
- Bugs werden zu langsam bearbeitet (z.b. Problem Roaming Austria mit Bob (roamt gratis im Netz von A1) - somit muss Daten-Roaming aktiviert werden - damit Internetverbindung möglich ist - ist in sämtlichen Forum's beschrieben - Lösung gibt es von Motorola u. Google leider immer noch nicht!!! - schwach
- Milestone - offen ohne Vertrag - sämtliche Apps im Market können nicht gefunden und installiert werden.

Vorteile WM 6.x
- kann wichtige Funktionen wie PDF, Office-Dokumente, Videos usw. problemlos abspielen - auch Filme mit knapp 1 GB Grösse.
- mit SPB Shell recht benutzerfreundlich
- Auswahl des Speicherortes bei Installation !!!!! ;-)
- TomTom lief auch problemlos

Nachteile WM 6.x
- Performance - teilweise recht langsam
- für gewissen Aktionen (z.B. Kalender-Eintrag) wird immer der Stift verwendet.

Na ja - mir würden noch viele Vor- u. Nachteile zu beiden Systemen einfallen - aber diese sind für mich recht wichtig.
Bin ich der einzige der nach solchen Grund-Funktionen sucht oder gibt es vielleicht Leute die sich auch mit diesem Problem auseinandersetzen?

Grösstes Manko finde ich nur den Speicherort der Programme - für was gibt es die Möglichkeit ein 16GB oder sogar 32GB Micro-SD zu verwenden - wenn sämtliche Programme in den internen Telefonspeicher installiert werden.

Vielleicht liege ich nur falsch oder es gibt wirklich diese Applikationen - nur ich finde einfach nichts Ideales!

Überleg mir schon ob ich das Milestone wieder zurückschicken sollte ;-) - hoffe nicht!

Wäre für jedes Feedback dankbar.

Grüsse
frusti

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

31.12.2009, 10:23:35 via Website

Also ist etwas ein Vergleich zwischen Birnen, Tomaten und Zwiebeln. Erstmal eines nicht vergessen, M$ bastelt mit WinMobile schon ewig rum. Apfel hat auch einen Vorsprung weils zwei Jahre älter ist. Und nicht vergessen, das erste Android-Handy kam erst Anfang 2009 und alles um Android, vor allem die Handys, scheinen z.Z. zu boomen. All die Nachteile bei Android werden sicherlich die nächsten Monate abgebaut werden.
Was z.B. bei mir absolut nicht mehr geht, ist Stifteingabe. Das ist sowas von überholt. Das war Standard vor zig Jahren. Der iApfel ist eine Welt für sich, für mich aber zu sehr geschlossen und zu teuer.

Letzlich kommts darauf an, was man mit seinem Handy machen will. Die Rundum-Zufrieden-Lösung gibt es nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

31.12.2009, 10:34:38 via Website

Hallo Andreas,

bist ja nicht recht überzeugt von Android - aber trotzdem ein herzliche Willkommen bei AndroidPit.de.

Also mit dem Mileston hast du wahrscheinlich das beste (Android) Phone, das momentan auf dem Markt erhältlich ist...
Ein Vergleichstest ist immer schlecht - man sollte Äpfel nicht Birnen oder Pflaumen vergleichen.
Zum Speicherort von Android - das Mileston hat eine großen internen Speicher - der allemal reicht - ca. 60 - 100 Apps zu installieren.
Fotos, Videos, Musik wird ja ohnehin auf der SDK gespeichert.
Was Office angeht gibt es auch kostenlose Versionen - um Doks und Tabellen anzuschauen - bei PDF ist das genauso.
CoPilot ist ein seht gutes Navi für Android - wenn es auch seit den letzte Update ein paar Probleme hat - aber die werden sicher rasch behoben.
TomTom steht für Android in den Startlöchern - wird sicher nicht mehr lange dauern.
Zu den Apps in englischer Sprache - das wird sich auch noch ändern - Windows wurde auch in englisch geboren und es dauerte eine Weile -bis de erste Prog
in deutsch kamen - die besten sind heute noch englisch!

Und zum root des Milestone - das ist auch nur noch eine Frage der Zeit - dauert sicher auch nicht mehr lange....

Letztendlich musst du selbst Entscheiden - ob Android, iPhone oder WinMob
Ich habe mein G1 seit März oder April - und mein nächstes wird wieder ein AndroidPhone!

Schöne Grüße Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

31.12.2009, 10:41:18 via Website

Mal ganz andere Frage: Wie angreifbar ist eigentlich WinMobile von innen (Apps) und aussen (Net usw.) ? Beim iPhone gabs ja schon schon Meldungen mit Rooted-Handys.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

31.12.2009, 10:46:45 via Website

Hi Andreas und herzlich Willkommen bei AndroidPIT,

ich hab mir mal zu deinen Aussagen ein paar Gedanken gemacht:

Andreas Frast
Speicherort von installierten Programmen - und Milestone (EU) lässt sich anscheinend noch nicht rooten ;-)
ich denke die Apps2SD geschichte wird kommen, früher oder später. Das Problem dabei, es verlangsamt die App immer ein bissel :(

Andreas Frast
Navi - TomTom - wann kommt es - oder hat jemand Erfahrung mit CoPilot
ja, AndroidPIT.de hat CoPilot getestet und für Herausragend befunden - mir fällt außer Documents to go gerade keine weitere App ein, die das Qualitätsurteil auch hat!

Andreas Frast
PDF-Viewer - nur kostenpflichte Programme öffnen grössere Dateien
kann ich nix dagegen sagen außer, dass ich mir in der letzten Holiday-Sales Aktion das Programm für 9,99 $ gekauft habe und das absolut OK finde für ein solches Programm. Im übrigen, aktuell ist wieder eine Aktion für 14,99 $

Andreas Frast
Kamera noch recht langsam und schwach
ist beim amerikanischen 2.01 Update scheinbar behoben

Andreas Frast
- System-Update fehlerhaft - oder geht nicht?
- über Updates findet man recht wenig - man muss umständlich googlen
der Update-Server ist noch inaktiv, deshalb geht das System Update nicht. Und zum 2. Punkt kannst du mir glauben, wenn es ein Update gibt, wirst du es über AndroidPIT sowas von schnell erfahren...

Andreas Frast
Applikations-Auswahl kommt momentan nicht an IPhone her
und Äpfel sind keine Birnen, wie lange gibts das IPhone schon und wie lange Android?

Andreas Frast
Milestone - offen ohne Vertrag - sämtliche Apps im Market können nicht gefunden und installiert werden
versteh ich nicht. man muss doch einfach nur nen Google Account eingeben und das Funktioniert, oder? Bzw. bei der ersten Anmeldung am Market muss man über das Handynetz sich einloggen


allzusammenfassend hast du mit sicherheit in vielen Dingen recht, aber Android ist erst ein bissel älter als 1 Jahr. Gib ihm noch Zeit und sobald Android mal 2 oder 2 1/2 ist, und wir die ganzen tollen features bekommen, die die Amis jetzt schon haben (Voice-Command, Maps Navigation) wirst du mehr als glücklich mit deiner Entscheidung für Android sein

Antworten
Andreas Frast
  • Forum-Beiträge: 13

31.12.2009, 12:34:55 via Website

Hi,

ja das stimmt - der Stift ist für mich ein TABU - da bin ich gleicher Meinung.

Ja schätze schon dass sich da viel tut - bin ja sonst mit dem Milestone super zufrieden - man erwartet es wahrscheinlich nicht immer ;-)
IPhone - ja und ich will einfach nicht das Teil - weil es hat jeder ;-)

Das mit der Speicherung der Applikationen hoffe ich dass das bald kommt - da nicht viel Speicher zur Verfügung steht.

Danke und Grüsse
frusti

Antworten
Andreas Frast
  • Forum-Beiträge: 13

31.12.2009, 12:37:39 via Website

Hi Manfred,

Danke für Deine ausführliche Antwort - nö ich bleibe ganz sicher auf dem Android - und das Milestone gebe ich auch nicht mehr her. Das IPhone hab ich der Frau zu Weihnachten geschenkt - würde es aber selber nie wollen ;-)

Da hast sicherlich recht - ich vermute auch dass sich viel in den nächsten Monaten tut.

Und google ist mächtig - ich freu mich schon.

Schöne Grüsse
frusti

Antworten
Andreas Frast
  • Forum-Beiträge: 13

31.12.2009, 12:41:53 via Website

Hi Mario,

auch Danke für Deine ausführliche Antwort dazu.

ja das mit den Apps und Milestone (EU) ist leider ein grösseres Problem - das in sämtlichen Forum's bereits diskutiert wird. Wird auch immer zwischen google und Motorola hin- und hergeschoben. Schade - aber das wird sicherlich auch nicht mehr lange dauern ;-)

ja - IPhone kommt für mich ganz sicher nicht in Frage - und Windows Mobile ist einfach veraltet - konnte jedoch viel - jedoch zu umständlich, langsam und ist einfach hinten dran. Google ist einfach mächtig ;-)

Schöne Grüsse
frusti

Antworten
Andreas Frast
  • Forum-Beiträge: 13

31.12.2009, 12:45:53 via Website

Hi Michael,

bezüglich Windows Mobile und angreifbar - ist vermutlich gleich wie alle anderen - ich hatte wohl von Kaspersky eine Securtiy installiert gehabt - aber recht schnell wieder runtergeschmissen - das ganze System wurde brutal langsam - fast nicht zum gebrauchen gewesen.

Leider kann ich Dir sonst nicht viel mehr sagen - hatte es ca. 4-5 Jahre - ging soweit gut - leider halt immer mit Stift - das mich zuletzt einfach überzeugte umzusteigen auf ein anderes System - da ja WM 6.5 auch nicht besser wurde.

Und da ist Android echt spitze!!!

Habe Deine Antwort leider vermutlich nicht so beantwortet aber hoffe trotzdem ist ok ;-)

Schöne Grüsse
frusti

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

31.12.2009, 12:57:24 via Website

Hallo Andreas,

bzgl. Angreifbarkeit hats mich nur interessiert. Ich kenne Windoofs schon seit der ersten Version. Habe mich aber inzwischen aus der M$-Welt fast komplett ausgeklickt. Gut eine native Partition mit XP gibts noch auf meinem Läppi und unter VMWare läuft auch auch noch eine eine Installation. Aber das nur noch wegen div. Progis die uuuuuuuuunbedingt Win haben wollen.
Hab erst letzten festgestellt "Oooops, auf meinem Läppi läuft Linux, auf dem Handy und sogar auf meinem Digital-Sat-Receiver..."

Mich hats nur interessiert, ob das was bei PC-Win abgeht auch bei Mobil-Win abgeht. Würde mich nicht wundern.

Will sagen, ich habe mir ein Win auf einem Handy garnicht erst angetan, meinte evtl. weisst du mehr. Also keine Gedanken. Bin eh einer der auch mal über den Schüsselrand sehen will :grin:

Gruß
Mike

Antworten
Andreas Frast
  • Forum-Beiträge: 13

31.12.2009, 13:36:44 via Website

Hi Michael,

verstehe - habe wohl in der Firma noch ein Windows (XP) droben - privat bin ich mit Kubuntu 9.04 unterwegs - läuft recht gut - Applikationen finde ich fast alle - im Multimedia Bereich ist Linux auch genial usw... soweit zufrieden und läuft alles was ich brauche ;-)

Ja bei mir ist auch Windows schon ausgestorben (fast) - kein Wunder *fg*

Und Mobile werde ich es auch nicht mehr verwenden.

Schöne Grüsse
frusti

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

31.12.2009, 13:54:31 via Website

Hallo Andres,

auf meinem Läppi (Fujitsu-Siemens älterer Generation) läuft so eine Mischmasch aus Ubuntu und Kbuntu in Version 9.10 letzter Kernel. Sogar mit einem zweiten externen LCD-Bildschirm. Frag mich allerdings nicht was das für ein Affentanz war, alles zum laufen zu bekommen. Zum Glück kam ich sehr früh in die Unix dann Linux-Geschichte rein.

Was ich immer noch bemängele, wird aber besser, ist die Unterstützung und die Updatesgeschichte. Aber wenn ich mir den Win-Krampf ansehe, zu den Anfangszeiten wars auch nicht besser.

Ich bin mehr gespannt wie sich M$ in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird. Wer weiss, eine Open-Source Variante ? :grin:

Gruss
Mike

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

31.12.2009, 13:58:17 via Website

@ Michael

Will sagen, ich habe mir ein Win auf einem Handy garnicht erst angetan

Glaub mir du hast nicht viel versäumt. :grin:

Ich habe 4 Jahre WinMob genützt, und hatte 3 PDA mit WM - ich war auch zufrieden (es gab damals keine brauchbare Alternative)
Ich habe mir mein G1 gekauft nur wegen der Tastatur - weil ich das ewige neu kaufen meiner Stylus satt hatte!
Erst nach und nach kam ich darauf, was Android wirklich kann. und es gibt glaube ich nichts was WM kann, wo es nicht auch eine App für Android gibt.

Und du wirst staunen obwohl ich Androidfan bin - habe ich noch einen PDA mit WM im Einsatz...
Ich benütze ihn im Auto als Navi mit TomTom - Begründung ein Navi kann schnell geklaut werden - meinen PDA klaut kein Mensch - obwohl er schon 2 Jahre
im Auto ist, das Auto nie versperrt ist und oft Nächtelang im Bermudadreieck steht.
Vor 14 Tagen hat mal wieder einer in der Nacht etwas in meinem Auto "gesucht" - geklaut hat er mir eine Dynamo Taschenlampe - den PDA ließ er da :grin:

Rutsch mal schön rüber

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

31.12.2009, 14:06:59 via Website

Hallo Manfred,

geklaut hat er mir eine Dynamo Taschenlampe - den PDA ließ er da :grin:

Ich lieg am Boden :grin: Böse Diebe, wie konnten die das nur ... Offenbar hatten sie Geschmack :grin:

Was ist denn bei dir das "Bermudadreieck" ? Wegen einer Taschenlampe, ich schwör ja auf Maglite. Hab die kleinste seit zig Jahre am Schlüsselbund (neben einem Schweitzer Messer komplett) und die grösste mit denen man Leute umbringen kann. Da ich auch mal schraube, gehört das Mini und das Swiss zur EDvler-Grundausstattung.

Auch noch einen guten Rutsch in den 10er Bereich, aber nicht auf den Strassen ...

Gruß
Mike

Antworten
Andreas Frast
  • Forum-Beiträge: 13

31.12.2009, 14:17:09 via Website

Hi an Alle,

ja ich benutze das WM mit Sony Xperia X1 auch momentan noch als Navi (TomTom) da ich die Halterung fürs Milestone von Brodit leider noch nicht bekommen habe.

Als Reserve ist es sicherlich gut - und das Xperia X1 war damals (Nov. 2008) das erste mit einer WVGA-Auflösung (800x480).
Ich bin leider vernarrt in Hohe Auflösungen - Milestone mit 854x480 ist einfach genial - und die Schrift und das Rendering bei der Auflösung ist echt super.

So will Euch hier nicht ewig vollquatschen ;-)

Also rutscht alle gut ins Neue Jahr - hoffe man liest sich wieder.

Schöne Grüsse
frusti

Antworten