Sonstige HTC Devices - Nach Datenverbindung nicht wieder zurück ins W-Lan?

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

19.12.2009, 18:50:51 via Website

Hallo zusammen,

mir ist jetzt was aufgefallen, was mich doch etwas stört, aber ich bin mir sicher, dass Ihr auch dafür wieder einen Tipp für mich habt!

Wenn ich das Haus verlasse, verlasse ich natürlich auch mein W-Lan. Mein Hero schaltet dann aber auch brav sofort um auf Datenverbindung und hält meine Daten weiterhin aktuell.

Aber wenn ich wieder zurück bin, bleibt weiterhin die Datenverbindung aktiv und der Hero wechselt nicht mehr zurück ins W-Lan.

Grundsätzlich eigentlich nicht weiter schlimm, aber T-Mobile drosselt meine Geschwindigkeit wenn ich über eine Gewisse Datenmenge komme (tolle Flatrate ist das :angry: ). Und außerdem ist mein W-Lan schneller.

Ist das normal so, oder muss ich da nur etwas umstellen?

LG

Hans

— geändert am 04.04.2019, 18:59:19 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

20.12.2009, 09:42:06 via Website

komische Sache, weder mein Magic noch mein Milestone agieren so.
Aber mal ne ganz andere Frage, welche "Flatrate" hast du und was machst du, dass du die so ausreizt? Also ich habe sogar mit meinem beiden Handys zusammen, das Ziel 1 GB Datenvolumen zu brechen noch nicht geschafft und mit meinem Milestone macht das Surfen mittlerweile so viel Spass, dass ich mittlerweile manchmal sogar eher kurz an meinem Milestone was nachschaue wie an meinen Laptop zu laufen...

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

20.12.2009, 10:09:21 via Website

ich hab das problm aufm G1 genau andersherum. wenn das wlan zu lange zuhaus an war(bsw. nen ganzes WE) wechselt er nichtmhr auf UMTS. ist natürlich suboptimal. ein neustart des gerätes hilft dan nurnoch. deswegen schalt ichs wlan aus wenn ichs nicht brauche. kann man natürlich auch mit locale lösen . wlan aus wenn du nicht zuhause bsit udn ein wenn du zuhause ankommst. dann sollte ers eingetnlich finden.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

20.12.2009, 11:30:24 via Website

Also ich hab diese Flatrate von T-Mobile im combi relax 1200. Da wirds nach 1GB langsamer.

Hab das 1GB schon des öfteren mit dem N97 erreicht, weil ich es mit joiku als W-Lan Modem für mein Netbook genutzt habe.

Leider gibts dafür noch kein offizielles App.

Ist schon nervig wenn ich das immer wieder manuell einstellen muß.

Gruß

Hans

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

20.12.2009, 11:43:18 via Website

für was gibt es ncoh keine app?

um das wlan automaitsch ein und aus zu schalten? die app heist locale.

oder für die nutzung asl wlan modem? dafür musst du dien gerät rooten. dann kannst du es als solches betreiben. wenn du es über usb machen willst kannst du es zumindest über ne proxy lösung machen.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

20.12.2009, 13:33:50 via Website

Ja, für die Funktion als W-Lan Modem.

Rooten möchte ich meinen Hero nicht.

Das mit der Proxylösung muss ich mir mal genauer ansehen!

Gruß

Hans

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

20.12.2009, 13:43:56 via Website

Danke für den HInweis,

aber wie richte ich den mein Notebook ein damit es über den Hero ins Netz geht?

Wenn ich es über USB anschliesse, und Internetfreigabe aktivieren, versucht Win7 einen Treiber zu finden, und bringt dann eine Meldung dass kein Treiber gefunden wurde und ich den Hersteller kontaktieren soll o.Ä..

Im Hero steht aber Internet-Freigabe -->Connected

Gruß

Hans

Antworten
floatec
  • Forum-Beiträge: 360

20.12.2009, 14:41:05 via Website

müsste auf der cd vorhanen sein. ihrgend ne inf datei ist es. htc sync muss glaub installiert sein. aber alles nur auf verdacht. hab selsbt kein hero.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

20.12.2009, 14:44:58 via Website

Ahh, deswegen!

HTC Sync läuft bei mir nicht, hab Win7 64bit. Muss da noch warten bis das gefixt ist!

Gruß

Hans

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.12.2009, 10:04:25 via Website

Das Verhalten, das Hans beschrieben hat, zeigt mein Hero nicht. Wechsel von Datenverbindung zurück ins heimatliche WLAN klappt reibungslos.

Allerdings ist mir bei meinem Hero das genaue Gegenteil auch schon aufgefallen:
Liegt es eine Zeitlang zu Hause ungenutzt im Büro (WLAN) und ich will es dann wieder verwenden, ist WLAN plötzlich nicht mehr aktiv, sondern nur noch die Datenverbindung (Anm.d.Red.: nicht immer, aber manchmal).

Wenn ich es dann mit einem Schwung nicht druckreifer Flüche belege, geht es (meistens) nach ein paar Sekunden von selbst zurück auf WLAN, manchmal stellt es sich aber auch komplett auf stur, so daß ich WLAN manuell aktivieren muß.

Frage: weshalb wechselt es überhaupt im "Schlafmodus" von WLAN in die Datenverbindung? Ist das normal? Und wenn nein, kann ich das irgendwie verhindern?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.12.2009, 10:40:11 via Website

Hallo Evelyn,

dieses Verhalten ist einstellbar ...

Im Menü Einstellungen - Wireless - Wlan-Einstellungen klick mal auf Menü - Erweitert und dort auf WLAN - Standby Richtlinie

Dort kannst Du dieses Verhalten einstellen ...

Diese Einstellung dient dem sparen von Akkulebensdauer, da der WLAN Betrieb mehr Akku frisst als das normale Provider Netzbetrieb.

lg Voss

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

26.12.2009, 10:50:39 via Website

Geil! Den Button "Erweitert" im WLAN Menü hatte ich noch gar nicht entdeckt!
Und daß WLAN mehr Akku braucht als Netzbetrieb war mir auch neu.
Herzlichen Dank!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.12.2009, 10:53:12 via Website

Immer gerne :)

lg Voss

Antworten