Paar Fragen zu root - unroot mit Magic

  • Antworten:11
Magnus Szaffi
  • Forum-Beiträge: 25

19.12.2009, 11:55:59 via Website

Hey zusammen,

hab mir hier zwar schon so einiges durchgelesen, aber n paar Fragen hab ich noch bevor ich mein Handy "bearbeite" :smug:
Würde gern allgemein mal wissen wie zuverlässig es ist wenn ich mein Handy roote und z.b. einen CyanogenMod draufpacke.
Habe irgendwie so die Befürchtung das die Mods nicht sonderlich stabil laufen könnten...oder gibt es da mittlerweile keine merkbaren Unterschiede zu
einem originalem OS? (Hab 1.6)
Würde mein Handy auch nur rooten um damit Apps2SD nutzen zu können, bin aber noch unsicher da ich kein OS draufpacken will womit ich ständig Probleme hätte..oder mach ich mir da umsonst sorgen? :P
Irgendwelche Erfahrungen?^^

Zudem würd ich gern wissen obs schon möglich ist das Magic wieder zu ent-rooten falls mal irgendwas kaputt gehen sollte für den Garantiefall?
Hab hier schon geguckt., aber leider nichts gefunden bisher.

thx schonmal =)

LG
Magnus

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

19.12.2009, 12:27:18 via Website

Also CyanogenMod läuft äußerst stabil und dadurch, dass man durch Tools wie SetCPU auch noch die Performance tunen kann, meinem Gefühl nach sogar noch schneller und flüssiger als die Original-Rom.

Probleme hatte ich damit bisher nur einmal, als die Sync nicht mehr funktionierte und ich alles neu aufsetzen musste, das scheint wohl bei einigen gerne mal zu passieren. Seit dem läuft aber alles wieder wie Butter.

Antworten
Magnus Szaffi
  • Forum-Beiträge: 25

19.12.2009, 13:13:19 via Website

Okay, das klingt schonmal cool,danke!

Aber dementsprechend ist die Akkulaufleistung ja auch schlechter nehme ich an?
Und wie sieht es mit Einstellungen aus wenn ich CyanogenMod installiere?
Wegen HSDPA, Netzwahl, Email-Server etc...muss ich da irgendwas beachten, oder richtet der die Einstellungen schon passend ein?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.12.2009, 13:41:48 via Website

Ich habe nicht den Eindruck, das mein G1 seit cyanogen öfter an die Steckdose muß, eher im Gegenteil - allerdings benutze ich auch kein SetCPU

Was die Einstellungen angeht: nach dem ersten Aufspielen des mod verhält sich das Handy ganz wie zum dem Zeitpunkt, als du es erstmalig eingeschaltet hast; was du damals eingestellt hast, mußt du dann einfach erneut einstellen und das wars.

Antworten
Magnus Szaffi
  • Forum-Beiträge: 25

19.12.2009, 13:54:08 via Website

Okay...gut zu wissen!
Bin gerade dabei (nach der ANleitung hier auf der Seite) und lad grad die ganzen Files runter.

Besteht die Möglichkeit meine "Savegames" und gespeicherten SMS nach dem ich ein gerootetes OS installiert habe wieder herzustellen?
Oder mache ich das mit Nandroid?
Würd nur ungern alles verlieren, und laut der Anleitung heißt es das nach dem rooten alle Daten weg sind!:(

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

19.12.2009, 13:58:53 via Website

and dev
Ich habe nicht den Eindruck, das mein G1 seit cyanogen öfter an die Steckdose muß, eher im Gegenteil - allerdings benutze ich auch kein SetCPU

Was die Einstellungen angeht: nach dem ersten Aufspielen des mod verhält sich das Handy ganz wie zum dem Zeitpunkt, als du es erstmalig eingeschaltet hast; was du damals eingestellt hast, mußt du dann einfach erneut einstellen und das wars.

du müsstest wohl eher setCPU nutzen um akku zu sparen, denn cyanogen übertaktet in seinen roms scon auf 528MHz. Du könntest zwar mit der app manuell wieder "normal" takten, dass macht aber auch wenig sinn

obert

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.12.2009, 14:06:57 via Website

Besteht die Möglichkeit meine "Savegames" und gespeicherten SMS nach dem ich ein gerootetes OS installiert habe wieder herzustellen?
Oder mache ich das mit Nandroid?

nandroid hast du AFAIR erst, wenn es schon zu spät ist; wenn du deine sms behalten willst, müßtest du vorher im Market nach einem passenden Backup-Tool schauen.
Abgesehen davon macht nandroid ein Komplett-Backup, würde dir also dein Nicht-cyanogen wieder einspielen, wenn du es entsprechend frühzeitig benutzen könntest.


Würd nur ungern alles verlieren, und laut der Anleitung heißt es das nach dem rooten alle Daten weg sind!

Das stimmt.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.12.2009, 14:07:51 via Website

du müsstest wohl eher setCPU nutzen um akku zu sparen, denn cyanogen übertaktet in seinen roms scon auf 528MHz.

Achso, danke für den Hinweis, damit habe ich mich noch nicht befasst :-)

Antworten
Magnus Szaffi
  • Forum-Beiträge: 25

21.12.2009, 01:44:31 via Website

So...hab nu n backup von meinen smsen gemacht,und wegen der
Savegames muss ich mal schaun^^

Aber zwei fragen hab ich noch:

Wenn ich mit nandroid n backup mache,kann ich dieses dann
Hinterher wieder aufspielen falls ichs handy umtauschen muss mal,
oder wofür ist das gut?

Und ich hab gelesen das bei den cyanogenmods nur ein ringtone vorhanden ist und ich n baxkup von meinen alten machen muss...aber das kann ich ja erst machen wenn ich es schon gerootet habe(dann nandroid)??
Wie stell ich das dann an?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.12.2009, 10:53:37 via Website

oder wofür ist das gut?

Ist halt ein Backup und für die Dinge gut, für die Backups eben gut sind ;-)
Für nen Umtausch wird das wohl nicht reichen, weil du damit zwar das Original-System wieder zurückspielen kannst, dann aber immer noch nen modifizierten Bootloader hast.


ich hab gelesen das bei den cyanogenmods nur ein ringtone vorhanden ist

Die "fehlenden" Audio-Resources gibts anscheinend hier
Ich hab mit stattdessen irgendwo im Netz einen(!) brauchbaren Klingelton besorgt und den dann eingestellt; bei AndroidSPIN hamse das 2.1er Image, inklusive Audio- und Grafik-Resourcen zum separaten Download, da findest du sicher was passendes.

Antworten
Moritz L.
  • Forum-Beiträge: 434

21.12.2009, 10:55:37 via Website

Das Nandroid sichert dein Betriebssystem inklusive Einstellungen. Das allererste Nandroid-Backup kann also tatsächlich als Sicherheit für einen etwaigen Umtausch dienen. Jedoch müsste danach auch noch die Recovery wieder zurückgesetzt werden. Durch die im Wiki angegebene NBH-Datei wird jedoch das System geändert, bevor du überhaupt ein Backup durchführen kannst, daher ist es an dieser Stelle nur für den äußersten Notfall.
Generell empfiehlt sich ein Nandroid-Backup immer dann, wenn man größere Einstellungen an seinem Betriebssystem bereits vorgenommen hat (also Homescreen angepasst, Apps installiert etc.) und man eine neue Version des Systems installieren will.

Du kannst auch bei Cyanogen eigene Ringtones im mp3-Format verwenden, indem du sie einfach auf die SD-Karte kopierst, daher sollte das kein allzu großes Problem sein.

— geändert am 21.12.2009, 10:57:55

Antworten
Magnus Szaffi
  • Forum-Beiträge: 25

21.12.2009, 20:27:09 via Website

Jo okay...hab mir die Audio Files gesaugt...Danke dafür!

Ist nur ein wenig doof da diese dann auf der SD Karte sind, und von da aus dauert das Laden ja immer ein paar Sekunden länger wenn ich angerufen werde?
Zumindest macht es so den Eindruck.


Und mit dem Nandroid Backup wäre es also generell möglich (im Notfall) mein Handy zu entrooten für einen Umtausch?
Oder gibts da andere Möglichkeiten?
Habs bisher nur fürs G1 gesehen, klappts dann auch genauso gut mit dem Magic, das ist die einzige Frage die noch offen steht bei mir :grin:

Antworten