Ich habe Angst...

  • Antworten:11
Tim Stäuber
  • Forum-Beiträge: 14

09.12.2009, 11:52:14 via Website

Seit ca. 5 Jahre benutze ich einen PDA bzw. vor kurzem noch Smatphone (HTC HD). Aufgrund der Tatsache das WinMobile für mich die Veränderungen des Marktes verschlafen hat und ich auch keinen wirklichen Fortschritt sehe, schaue ich mich nach Alternativen um. Mac OS kommt für mch nicht in Frage. Die Gründe weiß jeder der zu Android gewechselt ist selbst. Android ist für mich zur Zeit die einzige Alternative. Mir fehlt nur ein ansprechendes Interface (kommt mit X10 oder Bravo) und die Möglichkeit Outlook vollständig zu syncen wie es bei WinMob geht (eine Frage der Zeit).

Beunrühigen tut mich Google. Umso mehr (unverzichtbare) kostenlose Dienste ich vom Suchmaschinen-Giganten benutze umso mehr verwandele ich mich zum gläsernen Menschen und gebe mein höchstes Gut, meine Identiät auf.

Dieser Artikel veröffentlicht auf Spiegel, beschreibt meine Befürchtungen ganz gut.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,665813,00.html

Wie seht ihr die Entwicklung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.12.2009, 12:06:35 via Website

Tritt den Artikel in die Tonne. Das hört sich so an, das man mit einem Android Handy automatisch an Google gekettet ist und so ziemlich alles preisgeben muss. Quark hoch drei. Keiner sagt das du die ganzen Google Tools wie Mail, Kalender usw. nutzen musst. Ich hab zwar ein paar Geschichten bei Google, aber ausser das man eine EMail-Adresse mal anlegen musste (inzwischen nicht mehr) haben die keinerlei Verbindung von meinem Account zu meinen Daten wie Name, Anschrift, Bankdaten usw.
Der Artikel ist "sponcerd by Microsoft" oder ähnliches. Da brauchst du schon nur darunter auf die "zufällige" Statistik der Webbrowser schauen, wer wird da aufgelistet ???

EDIT: Der Autor schreibt viele Artikel in dem Stil. Immer so reisserisch aufgemacht das man das Ende von jedem und allem erwartet, was mich an die B*ld-Zeitung erinnert. Leicht paranoid das Kerlchen, mit mehr als halbgarem Halbwissen ...

— geändert am 09.12.2009, 12:14:53

Antworten
Ben A.
  • Forum-Beiträge: 788

09.12.2009, 12:27:03 via Website

Naja, ein bisschen ist da natürlich schon dran. Google wertet alle Daten aus die Sie bekommt (Aber da is Microsoft nicht viel besser - abgesehen davon, dass Microsoft nicht so viele Möglichkeiten hat wie Google).
Ich nutze auch einige Dienste - hab aber keine Bedenken. Was nützt es Google zu wissen, dass meine Freundin Hans Bär heisst, Email und tel nummer hat und dass ich am sonntag mit ihr essen geh?
Google ist nur zu dem geworden, was es jezz is, weil es immer schon die Daten ausgewertet hat. Daher funktioniert die Suchmaschine auch so gut. Und wenn ich mit den Daten dazu beitrage dass bestehende Apps verbessert bzw neue programmiert werden, die ich dann auch wieder kostenlos nutzen kann, hab ich kein Problem damit. Eine Hand wäscht die Andere :)
Hab auch noch nie was gehört, dass die Daten an dritte weitergegeben wurden, jmnd geschadet haben oder sogar gehackt wurden (siehe studivz ;) )

Ich verstehe sehr gut, dass das nich jeder so sieht wie ich :)
Aber wie Michael schon geschrieben hat, du musst ja nicht alle dienste nutzen. :)

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

09.12.2009, 12:36:27 via Website

find ich auch is eine echte panikmache

jedes kleine geschäft hat bereits eine kundenkarte und ich denke mal jeder hier hat sowas

glaubst die geben dir die kundenkarte, damit du billiger kaufen kannst? klar, aber wohl eher damit sie genau wissen, was du wann kaufst und so weiter.

is genau das gleiche

und nicht google sind die bösen. jeder macht das. jede webseite hat sowas wie analytics. weiß also alles über ihre besucher. benutzt du jetzt kein internet mehr?

das is wohl die einzige möglichkeit, dass man nichts von dir speichert :)

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.12.2009, 12:42:57 via Website

Tja, wie willst du als (freier ?) Journalist gelesen werden, und dich verkaufen ? Doch nicht mit sachlicher Darstellung. Da muss schon was reisserisches her.
Und viele sind eh unsicher bzgl. Internet, Privatsphäre, Überwachung und überhaupt und sowieso. Und es passt auch das man auf die "ganz Grossen" rumhackt, von Verschwörungen spricht und anderer Unsinn.

Antworten
Bodo P.
  • Forum-Beiträge: 465

09.12.2009, 16:08:34 via Website

@ Ben

Gut, was Du schreibst.
Identität - klar verstehe ich die Ängste.

Bis hier war ich gekommen. Um noch nach dem zweiten Namen zu suchen, hatte ich zwischengespeichert, als der Server ausfiel gestern...

Hier also mein ganzer Text :

@ Ben

Gut, was Du schreibst.

@ Tim

Identität - klar verstehe ich die Ängste. Aber ich habe schon lange meine Bedenken ´vergraben´, nachdem ich seit fast 30 Jahren auf Computertastaturen rumklimpere und von Anfang an im Internet ´dabei bin´. Der letzte Grund, an aber auch keinen noch so kleinen Rest von ´Identitätswahrung´ zu glauben, war beim Googeln nach meinem Vornamen und Namen. Was ich da alles gefunden habe, hat mir schier die Sprache verschlagen. U.a. einen Schriftwechsel - e-mail - zwischen mir und einer Versicherung. Danach gibt es für mich eigentlich nur die Entscheidung, nutze ich das Internet nur noch passiv oder mach ich so weiter, wie bisher.

Ich kann leider nicht das, was einer meiner Neffen kann - er hat seine Spuren im Internet getilgt. Aber wer kennt sich schon mit der Hackerei aus ?

Wir melden uns bei zig Foren pp. an, hinterlassen Namen, Vornamen, Adresse, Kreditkartennummern, kaufen bei Amazon ein und e-bay etc.. Ich will das alles nicht mehr missen. Also muss ich damit leben, dass ich gläsern bin. Wer, bitte, interessiert sich für mich in dem Sinne, dass es für mich gefährlich o.ä. wird ?
Ich glaube niemand. Mich interessiert z.B. überhaupt nicht, ob nach Einführung einer Straßenmaut in Deutschland irgendjemand weiß, wo ich wann war. Ich bastele keine Bomben und vergreife mich nicht an Frauen oder kleinen Kindern. Ich habe also wirklich außer meinen Kontendaten nichts zu verbergen.

Zu blauäugig ? Möglich.

Google macht sicher nichts Böses mit meinen Daten.

Ganz etwas anderes ist die Google-Sache sicher für Leute, die ihren e-Mailverkehr mit ihrer Firma abwickeln oder ihre Kalenderdaten von meetings pp. bei Google lagern. Die Leute haben dann aus meiner Sicht aber auch einen Blackberry ...

— geändert am 10.12.2009, 16:53:39

Pani ** Jeder denkt an sich, nur ich denk´ an mich ** Bitte beachten : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/392082/und

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

09.12.2009, 18:02:35 via Website

Was Michael sagt, trifft wohl zu. Texte sehen nur aus, als seien sie Texte, die informieren wollen. Texte sind aber Waren, die verkauft werden wollen und müssen. Ihr Wirklichkeitsgehalt tendiert häufig gegen Null, denn es geht nicht darum aufzuklären, sondern es geht darum Gefühle zu erzeugen, sie anzufachen und sie wieder zu löschen, um Platz zu machen für neue, die dann wieder 14 Tage halten, bis sie ersetzt werden müssen. Dazu dient die Medienmaschinerie.
Nimm nur die Hysterie, die zur Schweinegrippe angefacht wurde und was ist bisher passiert? So gut wie nichts!
Und der letzte Punkt, wer über die Zukunft spekuliert, hat unrecht, bevor er den Mund aufgemacht hat. Sie wird anders sein. So gut wie nie werden relevante Dinge vorhergesagt.
Mir ist es so was von egal, was Google mit meinen Daten macht. Meine Bombenanschläge plane ich in einer Hütte ganz tief im dunklen Walde ohne Handys und Internet.

Gruß
Friedrich

PS.
Ich hab mal aus Spaß gesagt, wenn man reich werden wolle, wäre ein Banküberfall ein mögliches Mittel. Ob ihr es glaubt oder nicht, irgendwann stand die Polizei bei mir auf der Matte und bezichtigte mich eines Banküberfalls, schließlich hätte ich es gesagt. Puh! Ich war es nicht, habe auch noch nie eine Bombe gelegt. Für alle Fälle hänge ich das doch besser an. :P
Und ich habe es auch nicht vor, ehrlich!

— geändert am 09.12.2009, 18:04:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

09.12.2009, 18:12:07 via Website

Und ich habe es auch nicht vor, ehrlich!

Zu spät Friedrich. Laut dem Spiegel-Artikel hat Google den Beitrag längst gescannt und ans BKA (gehört ja auch zu Google...) weitergeleitet. Schau mal vorsichtig aus dem Fenster, ob sich da nicht schon Leutchen in schwarzen Westen, Helmen und Maschinenpistolen tummeln ... :grin:

Antworten
Friedrich W.
  • Forum-Beiträge: 265

09.12.2009, 18:18:00 via Website

Zu spät Michael. Sie haben mich schon erschossen.

Ffffriedrröchelröchel...

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

09.12.2009, 18:19:52 via Website

habe schon nen einsatzbefehl rein bekommen:

"f. wulf festsetzen und unter androhung von unmittelbarer gewalt die nutzung eines iphones anordnen!"

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

09.12.2009, 18:21:03 via Website

Jack- In-Da-Box
habe schon nen einsatzbefehl rein bekommen:

"f. wulf festsetzen und unter androhung von unmittelbarer gewalt die nutzung eines iphones anordnen!"

oh komm, muss net so schlimm sein - 20 jahre guantanamo würden auch reichen

— geändert am 09.12.2009, 18:21:15

swordiApps Blog - Website

Antworten
Jack-In-Da-Box
  • Forum-Beiträge: 1.569

09.12.2009, 18:22:31 via Website

guantanamo wird geschlossen - dafür brauchen wir jetzt seine hütte :ph34r:

Antworten