Google 'Betriebssystem' Chromium OS

  • Antworten:16
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

21.11.2009, 17:39:23 via Website

http://www.youtube.com/watch?v=0QRO3gKj3qw
Hier gibt es das offizuelle Video zu Chromium OS.

Die Idee ist ja ganz nett. Bedenken gibt es natürlich auch.

Ich persönlich bin ziemlich enttäuscht von dem Release... Hier gibt es einen Download, den man mit VirtualBox ans Laufen kriegen kann.
http://www.linux-magazin.de/static/chromium.vmdk.gz

Was haltet Ihr von der Version und von der Idee?

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.11.2009, 18:18:41 via Website

Also ich habs von anderer Seite runtergeladen und in vmware probiert zum Laufen zu bringen, aber bei mir ist nur der Browser Chrome gelaufen. Dort konnte ich zwar webseiten öffnen, aber mehr ging nicht. Wenn ich oben links auf den Chrome button drücke, kommt eine seite mit einer Fehlermeldung, dass dies nicht verbinden konnte. Ich galube da würde es starten und bin jetzt nicht sicher, ob Google da was vom Netz genommen hat.
Daher kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich es eben nicht testen konnte.
Versuche es jetzt noch mit Deinem Link, vielleicht ist es ja eine andere Version.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.11.2009, 18:25:37 via Website

Michael Hillebrand
Für VMWare braucht man noch die VMX-Datei. Habe nochmal einen Link gefunden:

http://vivin.net/2009/11/20/trying-out-chromeos-from-a-vmware-image/

Hallo MIchael,

mit vmdk geht es auch, dass ist auch ein VMware format und zwar ein Image. Du kannst es öffnen in dem Du bei VMware mit new virtual machine und dann durch das wizard programm klicken und irgendwann wird dann nach disk gefragt und dort "use an external disk" auswählen und dann wird das OS installiert.

gruss

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

21.11.2009, 18:42:10 via Website

Ich weiss, aber ich wollte nicht lange rumexperimentieren. Unter dem Link ist eine fertige VMX die man nur noch umkopieren braucht.
Übrigens kenne ich VMware schon etwas. Geschätzt min 5 Jahre, hauptsächlich auf Linux-Rechner um Win laufen zu lassen oder zu testen :grin:

— geändert am 21.11.2009, 18:46:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

21.11.2009, 18:46:12 via Website

"....aber bei mir ist nur der Browser Chrome gelaufen....": Ohne mich grösser eingelesen zu haben, das ist wohl das Konzept von Chrome / Chromium. Alles ist im Internet, nichts mehr mit lokalen Progies. Der PC / Läppi ist nur noch ein dummer Thin Client, Cloud Computing lässt grüssen ...

— geändert am 21.11.2009, 18:48:54

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.11.2009, 18:52:23 via Website

okay sorry, michael, wollte Deine Fachkenntnisse nicht in Frage stellen, habe nur gedacht laut dem was Du geschrieben hast, dass Du nicht weisst, wie vmdk öffnen. Bei Dir scheint dies auch nicht richtig zu funktionieren. Ja dann lass ich es und warte bis dann eine gut laufende Version vorhanden ist und werde es dann nochmals testen....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

21.11.2009, 18:58:16 via Website

Na kein Problem Lukas, hab ja nur geschrieben das ich nicht ewig rumbasteln wollte. Immerhin gibts ja zig möglichkeiten eine VM anzulegen, erst recht was das Dingens braucht und was nicht.

Aber ich glaub dunkel, das was wir da sehen, wird sich nicht gross ändern. Chrome / Chromium wird nicht so sein wie z.B. Ubuntu mit aufgesetztem Browser wie Firefox. Kann man dann eher mit dem schon vorhandenen iGoogle vergleichen. Ein Browser, Mail & Co. laufen nur übers Netz. Ich habe da irgendwie dunkel das Gefühl, iGoogle ist so als Vorstufe zu Chrome / Chromium gedacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

21.11.2009, 20:18:17 via Website

Dazu ist dieser Zdnet Artikel ganz interessant.

Aber was hat Google gemacht? Imho nichts neues. Ich denke sogar, bis in einem Jahr ist die Konkurenz aus Redmond mindestens genauso weit.
man nehme ein dummes Terminal, dass mit einem minilinux einen IE8 bootet anschließend stellt man dem User Verknüpfungen zu Office 2010 Web Interface, Outlook 2010 Web Access zur Verfügung. Und ob es dann noch eine große schwierigkeit ist eine TS Remote App aufzurufen - ich bezweifle es!

Also ich habe vom Google OS mehr erwartet als einfach nur Ihre Internet-Services

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

21.11.2009, 20:51:14 via Website

Interessanter Artikel, bestätigt meine Vermutung.

Ich frage mich aber, wer soll eigentlich die Zielgruppe sein ? OK, bei Netbooks als billigen Zweit-PC für Zuhause um mal Abends Mails zu schreiben, im Internet zu surfen oder zu chatten kann man sich noch vorstellen.

Aber wer soll Chrome / Chrominum bzw. das M$-Dingens als Haupt-PC mit nur den bereitgestellten Anwendungen verwenden wollen ?
- Firmen werden schon mal wegfallen. Die haben entweder schon eine ähnliche interne Struktur oder werden den Teufel tun Firmendaten "offen" übers Net zu jagen.
- Alle Gamer sowie nicht. Oder kann sich jemand ein "World of Warcraft Cloud" vorstellen ? -_-
- Alle Leute mit rechenintensiven Progies (Bild- Videobearbeitung) oder Entwickler mit speziellen Programmen und Anforderungen fallen auch flach.
- Ebenfalls Anwender mit älteren oder speziellen Progies mit geringer Verbreitung (Buchhaltung, Steuer- und Finanzprogramme z.B.) sind auch raus.

Irgendwie bleibt nicht mehr viel. Oder Google spekuliert auf aufkommende Märkte wie China, Indien, Afrika. Zum Schluss habe ich dunkel was in Errinnerung, das Larry Elison, der Oracle-Chef, schon vor zig Jahren in die Richtung "dumme Terminals" rumgesponnen hat. Gehört habe ich nichts mehr davon ...

EDIT: Nicht vergessen, wiviele PCs überhaupt keinen Internet-Anschluss bzw. keinen aussreichend schnellen haben.

— geändert am 21.11.2009, 21:07:35

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

21.11.2009, 22:47:38 via Website

Michael Hillebrand


EDIT: Nicht vergessen, wiviele PCs überhaupt keinen Internet-Anschluss bzw. keinen aussreichend schnellen haben.

Grad das wird mit ein Hauptgrund sein das es sich nicht durchsetzt. In unseren schönen Deutschland sind doch die ländlichen Gebiete mächtig unterversorgt.
Oder es wird zu wahnsinnspreisen per Funk realisiert. Soll jetzt bei uns kommen, mit VDSL Tempo.

Und deine restlichen Punkte stimme natürlich auch.

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

22.11.2009, 09:10:47 via Website

Ne, das passt doch zusammen und war imho zu erwarten.
Chrome OS richtet sich mit dem momentan Funktionsumfang ganz klar an eine bestimmte Richtung: Ultra Mobility

Klar fallen dann Gamer und Grafiker weg, aber Firmen nicht unbedingt? Es soll ja bereits jetzt schon einige Firmen geben die auf Google Apps umgestiegen sind, sollten diese dann auch noch ständig unterwegs sein, wäre das für mich ein Grund für Googles OS.
Wo ich es mir auch noch sehr gut vorstellen könnte: Schulen und Universitäten.
Vielleicht hören wir demnächst mal wieder von Bildungsministerium von New South Wales (Australien), dass diese einige 100.000 Laptops gekauft haben und an die Schüler verteilen

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

22.11.2009, 09:16:17 via Website

naja es wird sicher auch ein paar abnehmer finden, aber wohl eher in der größenordnung wie jetzt der chrome browser. hat auch net viel mehr als 1% oder so

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.11.2009, 09:20:09 via Website

OK, Schulen und Unis wäre durchaus vorstellbar. Da würde es auch Sinn machen.

Aber Firmen kann ich mir nicht vorstellen. OK, wenn ein paar Leute die unterwegs sind was ablegen wollen, vielleicht noch. Aber ansonsten kenne ich keine Firma die das machen würde. Im Gegenteil, Firmenchefs sind immer paranoid hoch drei, das da irgendwelche Daten von Leuten eingesehen werden könnten, die es nicht gut meinen. Wäre ja nicht auszudenken wenn das Angebot für Firma Y vom Mitbewerber Z eingesehen werden könnte. Ich kenn es nur so dass das Firmennetz am besten hoch drei abgesichert wird, und es restrktive Regeln gibt was übers Net wie wandert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

22.11.2009, 10:18:04 via Website

- Alle Gamer sowie nicht. Oder kann sich jemand ein "World of Warcraft Cloud" vorstellen ? -_-
Das ist mit der Cloud technisch möglich, siehe hier http://www.golem.de/0911/71244.html

- Alle Leute mit rechenintensiven Progies (Bild- Videobearbeitung) oder Entwickler mit speziellen Programmen und Anforderungen fallen auch flach.
Hier könnte die Technik Cloud ebenfalls ansetzen - so viele CPUs, wie gewünscht... Spezielle Programme sind - vorerst - nicht möglich. Aber dafür ist es ja eine Entwicklerversion. Sämtliche Unternehmen und Entwickler können sich jetzt dransetzen und auf Chromium OS entwickeln.

- Ebenfalls Anwender mit älteren oder speziellen Progies mit geringer Verbreitung (Buchhaltung, Steuer- und Finanzprogramme z.B.) sind auch raus.
Siehe oben...

Die Frage ist aber, ob der User sich wirklich darauf einläßt, sämtliche Daten bei Google irgendwo in der Cloud zu hosten, ob er sich mit Online-Office (Google Docs) zufrieden gibt oder doch OpenOffice oder MS Office benötigt, etc etc.

Momentan bin ich enttäuscht von Google. Aber ich bin auch gespannt was daraus gemacht wird. Persönlich würde ich aber wohl einen "richtigen" Computer mit installierter Software bevorzugen, meine Dateien auf meiner Festplatte (und teilweise in der Cloud (SugarSync/DropBox)) - und nehme hierbei auch hin, dass Windows alle halbe Jahre neu aufgebaut werden muss.

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 3.188

22.11.2009, 10:27:14 via Website

Neben dem Datenschutzaspekt, der Verfügbarkeit von Apps die man braucht, sehe ich z.Z. Hauptsache den Flaschenhals wie die Daten zur Cloud und zurück kommen sollen. Technisch ist natürlich (fast) alles möglich, obs auch umsetzbar, bezahlbar und einsetzbar ist, was ganz anderes ...

EDIT: Bzgl. bezahlbar würde ich es mir ja noch eingehen lassen mit einem Thin-Client in einer Cloud zu arbeiten, wenn die Hardware stationär, also der unabhängige "Heim-PC", Unsummen kosten würde. Aber heute bekommt man ja Hardware die sehr leistungsfähig ist, für einen Apfel und ein Ei nachgeschmissen ...

— geändert am 22.11.2009, 10:30:25

Antworten