Vogelstimmen?

  • Antworten:8
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.11.2009, 10:47:01 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein paar Fragen an Programmierer, Entwickler und sonstige technisch Versierte. Und zwar geht es um Programme wie Shazam oder Vogelstimmen:

1. Für iPhone gibt es vom ornitologischen Verein Deutschland ein App Vogelstimmen und was ähnliches aus USA. Soviel ich aber weiss, gibt es keine solche App für ANdroid, noch nicht. Dazu mal grundsätzlich, solche Programme sollten ja auch auf ANDroid laufen, denn Shazam ist ja auch ein Sound erkennungsprogramm. Habe ich das so mal richtig verstanden?

2. Wie funktionieren solche Programme? Bei Shazam, dass ich schon ein paar mal ausprobiert habe, hat das sehr gut funktioniert und die Songs erkennt. Geht es da um erkennung des Textes oder ist es der Sound oder eventuell beides zusammen? Bei den Vogelstimmen sehe ich es dann schon schwieriger, wie kann das funktionieren, denn sicher haben die Vögel ein Muster, aber darin doch noch grosse Abweichungen? Ja vielleicht funktionieren diese Vogelstimmen programme auch nicht gut, hbae ja kein iphone.

3. Wenn das mit dem sound so mehr oder weniger gut funktioniert, wäre es dann auch möglich Stimmen von Menschen zu erkennen? Wenn ja was wären da für voraussetzungen nötig.

Ja dies sind mal meine Fragen, vielleicht weiss ja der eine oder andere mehr dazu und kann mich ein bisschen aufklären. Kann ruhig auch technisch sein, ein bisschen verstehe ich von programmieren, aber nur sehr wenig.

ja und dann freue ich mich auf Eurer Antworten und wünsche allen eine schönes Wochenende

Grüsse aus der recht warmen Schweiz (so um die 16 Grad!!)

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

14.11.2009, 11:53:50 via Website

Hallo Lukas,

ich hab lediglich von einem Iphone Vogelführer von "Nabu" gehört bzw. einer Iphone App namens " Vogelstimmen-Trainer" aus der Edition Ample.

In beiden Fällen werden jedoch keine Vogelstimmen erkannt sondern man gibt im Gerät Merkmale des zu erkennenden Vogels ein und das Gerät schlägt Vögel samt Stimm-Mustern vor.

Das mit dem Erkennen von Vogelstimmen stell ich mir ähnlich schwierig vor wie Du. Mit besserer Hardware dahinter sicherlich machbar .. aber auf einem Mobile Device ?????

Bei Musik stelle ich mir das schon einfacher vor .. da kann man prägnante Passagen analysieren und mit einem oder mehreren Hashes versehen, die dann abgefragt werden können. Ein einfacher Stimmustervergleich eben, da das Musikstück ja immer gleich ist, im Gegensatz zu Vogelstimmen.

lg Voss

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.11.2009, 12:03:18 via Website

vor allem muss man bei shazaam das mikro sehr nahe an die boxen halten.

zu einem vogel wirst in der regel nicht auf einen meter herankommen, ohne dass er sich verabschiedet

swordiApps Blog - Website

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.11.2009, 12:16:56 via Website

Hallo Jörg,

Also dann habe ich das falsch verstanden bei den Vogelstimmen Apps, ich dachte, da kann an Hand des pfeiffen auf dem Handy sehen, was für ein Vogel das ist. Aber nun beim lgenauen Lesen bei nabu un auch chirp! haben die einfach eine Stimmensammlung und da kann man dann vergleichen und so die Vögel bestimmen.
Ja dann erübrigt sich auch die Frage nach menschlichen Stimmen, die werden da auch nicht erkannt werden.
Bei der Musik habe ich es immer noch nicht richtig verstanden. in den songs selber kann ja nichts gemacht werden, weil ja die Quelle des songs sehr verschieden sein kann. Also muss die Datenbank von shazam irgendwie die songs katalogisieren und kennzeichnen, aber wie ist mir unklar.

gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

14.11.2009, 12:28:03 via Website

Hi Lukas,

im Grunde funktioniert sowas ganz einfach. Stell Dir vor Du stehst in eine Großen Disko. Da wummert eine Melodie aus den Boxen.
In der Disko hörst Du die Melodie sehr genau, mit allen Frequenzen und Oberwellen die so erzeugt werden.

Wenn Du nun aus der Disko herausgehst, hörst Du die Melodie vermutlich auch noch, allerdings schon wesentlich anders. Aus dem klaren, Sound wird mehr ein dumpfes "Bumm Bumm Cha" die eigentliche Melodie verschwimmt immer mehr. Wenn du aus der Disko rausgehst, werden einfach einige Frequenzanteile durch Wände, Böden und Decken ... gefiltert und gelangen nicht mehr bis zu Deinem Ohr. Du hörst nur noch das was "gefiltert" bei Dir ankommt. Das dafür aber sehr genau.

Ähnlich macht Software das auch. Es werden Filter über die eigentliche Musik gelegt, die nur noch markante Frequenzanteile durchlassen und somit die Masse an Informationen auf wenige wesentliche Bestandteile einschränken. Diese wenigen Bestandteile bilden nun einen sogn. "Marker" der relativ eindeutig ist und dazu herangezogen werden kann, um einen EDV-mäßigen Vergleich mit bspw. einer Marker-Datenbank zu machen.

ich hoffe das einigermaßen verständlich dargestellt zu haben.

lg Voss

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.11.2009, 10:10:24 via Website

Guten Morgen Jörg,

Danke für die ausführliche und verständliche Information. Hast Du den link oben gesehen, den ich noch gefunden habe. Da wird es mit den sogenannten fingerpirnts und hashes erklärt. Also wenn ich aber richtig verstanden habe, dann muss aber jeder Song bei denen in der Datenbank aufgenommen werden, damit er überhaupt erkennt wird. Zum einen muss ja das eine grosse Datenbank sein oder sind die an einen bestehende angebunden und liefern nur noch die fingerprints? Da dies alles doch ein riesiger Aufwand ist, vorallem, wenn die immer auf dem neusten stand sein wollen, erstaunt es mich, dass dies gratis angeboten wird.

Wünsche Dir einen angenehmen ruhigen Sonntag

lg Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.11.2009, 10:33:56 via Website

Wie die das mit der Datenbank lösen oder ob sie es so machen .. ich weiß es nicht Lukas. Wenn dann werden sie einen Weg gefunden haben, dass irgendwie automatisch zu lösen .. bspw. in dem automatisiert die samples die Amazon oder itunes anbietet in hashes verwandelt werden ... und nur der Grundrythmus analysiert wird ... keine Ahnung.

lg Voss

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.11.2009, 11:01:25 via Website

okay danke...

LukiLuke, el Suizo

Antworten