Notizen schreiben - welche Text App?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.175

26.10.2009 15:05:37 via Website

Hallo zusammen,

Ich schreibe auf mienem Hero oft kleine Notizen oder texte und speichere sie dann als txt auf der SD karte. Bis jetzt habe ich G-Notepad gebraucht und das ging auch gut, aber jetzt habe ich zweimal was ein bisschen längeres geschrieben und da ist mir dann plötzlich der Text verschwunden. Nicht wirklich verschwunden, aber auf dem Dispaly während des schreibens nicht mehr sichtbar gewesen. Nach speichern und neuladen, war er wieder da und auch das blind geschriebene.
Aber das ist natürlich keine Lösung also suche ich was anderes, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Was soll es können:
- Klein und schnell sein
- Text schreiben, speichern auf SD und öffnen von SD
- Fontsize wäre noch gut, damit ich nicht immer die brille aufsetzen muss

Was braucht Ihr da und was könnt IHr mir empfehlen

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.10.2009 15:21:19 via Website

Hi Looks,

Also rein theoretisch "Note Pad" .. einfach, schnell, unkaputtbar. Aber, ich verwende immer öfter die Sprachnotzien .. "Voice Recorder" -- Das geht noch flotter

lg
Jörg

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.644

26.10.2009 15:28:12 via Website

hallo
ich habe bei mir einfach notes, kann alles was ich brauch

es gibt auch noch ein widget names sticky note - das macht dir kleine post it auf deinen homescreen

beides zu empfehlen

swordiApps Blog - Website

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

26.10.2009 15:30:08 via Website

Hallo Jörg,

Ja Note Pad habe ich ausprobiert, aber da kann ich nicht auf SD karte speichern und auch nicht TXT reinladen. Ebenfalls kann ich die SChrift nicht vergrössern, das war so toll bei G-Notepad.
Voice Recorder ist nur zum Teil eine Option. Habe zum Beispiel eine kleine Bücherliste von Büchern, die ich mir dann mal besorgen will. Im Buchladen will ich dann nicht unbedingt die Liste allen abspielen oder ver Verkäuferin. da wäre Text schon gut. Suche schon text app.

gruss

Looks

EDIT: Bei G- Notepad ist ab der 6. Zeile nur noch Blindflug....mindestens auf meinem Hero

— geändert am 26.10.2009 15:32:23

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.10.2009 15:48:59 via Website

Ok Looks,

is verstanden, btw. meine Bücherliste verwalte ich mit "Barcoo" .. sehr praktisch ;) Wenn ich im Bücherladen schmökere scanne ich einfach den ISBN Code ein und klick auf "merken". Oder ich tipp den Titel oder ISBN nummer ein .. und klick auf "merken".

lg
Voss

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

26.10.2009 16:10:30 via Website

Ja Bücher war nur ein Beispiel, aber zu dem Barcoo, da lese ich, dass es für Deutschland optimiert ist. Und für uns Schweizer, snifff.
Was kann denn das mehr als barcode scanner, der erkennt ja auch Bücher....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

26.10.2009 16:12:46 via Website

@ Markus, danke für den tip, das notes werde ich ausprobieren. Kann ich da speichern und laden und kann ich da fontgrösse einstellen? Bin im alter ein bisschen Blind geworden und brauche bei kleiner SChrift eine Brille, daher wäre eine vergrösserung gut.
Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

26.10.2009 17:50:12 via Website

Probiere mal GDocs. http://www.androidpit.de/android/de/de/market/apps/app/art.wild.gdocs/GDocs
Oder auch GDocs Notepat With Sync. http://www.androidpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.mobdev.notepadgdocs/GDocs-Notepad-With-Sync

Hat den Vorteil, dass Du direkt online syncen kannst, auf den Google Docs Account. So entfällt das lästige ankabeln...

KEIN SUPPORT PER MAIL ODER PM! Neu bei Android? Nei bei AndroidPIT? => http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

26.10.2009 18:09:25 via Website

GDocs leider auch ohne Fontsize und daher nicht interessant für mich...

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 265

26.10.2009 18:30:45 via Website

Hallo Lukas,

ich benutze Note Everything. Weiß nicht, ob das etwas für dich ist.

Und dann ein dolles Programm: Evernote. Muss allerdings zunächst als PC Programm installiert werden. Notizen, werden dann in den Wolken gespeichert. Dazu gibt es eine Anwendung für Android, die allerdings noch nicht im Market ist.

Kann man hier runterladen: http://forum.evernote.com/phpbb/viewtopic.php?f=51&t=12660#p50471

Gruß
Friedrich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

26.10.2009 19:26:23 via Website

Hallo zusammen,

Danke für die Posts.
@ Markus: NOte ist interessant , aber leider auch keine Möglichkeit die Schrift zu vergrössern. Sticky Notes finde ich auch gut, aber nicht das, was ich gesucht habe.
@ Friedrich: Habe jetzt selber was gefunden, was meine Bedürfnisse enthält, aber danke...

Habe nun Text edit gefunden und das entsproicht meinen Bedürfnissen. Grosse Schriftzeichen möglich, Speichern auf SDKarte, öffnen von SDKarte und dann noch als Zugabe Recent womit ich schnell meine kleine Liste der textfiles öffnen kann.

Ja werde mal dieses benutzen und dann werde ich sehen, ob es sich im täglichen Gebrauch bewährt.

Liebe Grüsse

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

27.10.2009 00:08:49 via Website

Ich würde da AK Notepad empfehlen.
http://www.androidpit.de/android/de/de/market/apps/app/com.akproduction.notepad/AK-Notepad

- die Textgröße ist in 3 Stufen einstellbar, sowie die Schriftart und Farben
- Notizen lassen sich mit Labels versehen
- Erinnerungsfunktion für einzelne Notizen
- Möglichkeit wichtige Notes auf den Homescreen zu "pinnen"
- Notizen lassen sich von SD importieren, aber auch auf diese Exportieren
- Funktion um Notes via eMail zu versenden
- sofern man einen Sync möchte gibt es dazu noch die App Ak Notepad Sync welche die Notes mit Helipad synced
- klasse Suchfunktion welche bereits in die neue Suchfunktion von Donut integriert wurde
- regelmässige Updates bei denen der Funktionsumfang stets erweitert wird
- ist mir bisher kein einziges mal abgestürzt
- kostenlos

Ich persönlich kann es bisher nur empfehlen. In der Not habe ich darauf schon mehrere Seiten geschrieben und bisher hat es mich nie im Stich gelassen.

Gruß,
Leif

— geändert am 27.10.2009 00:10:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

27.10.2009 08:32:03 via Website

@Leif: Danke für den Tip, AK Notepad sieht sehr gut aus. Was ich nicht verstanden habe, wie man Labels erstellt. Irgendwie bin ich zu blöd, um dies zu checken. kannst Du es mir erklären.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

27.10.2009 09:23:43 via Website

Benutze auch "Note Everything Pro". Wunschlos glücklich damit. Wenn man zu faul zum Tippen ist, macht man halt ein pic oder Diktiert.
Spart die Inst. von 3-4 anderen Apps.

1030 DELL Streak 5 & 7, http://bit.ly/cHzTfs

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

27.10.2009 15:32:17 via Website

Hallo Lukas,

derzeit werden bei AK Notepad die Labels über Hashtags (#Beispiel1, #Beispiel2 ... ) vergeben. Jeder Hashtag innerhalb des Textes (nicht im Titel) ordnet die Notiz somit automatisch dem entsprechendem Label zu.

Gruß
Leif

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

28.10.2009 11:22:40 via Website

LEM2k H.
Benutze auch "Note Everything Pro". Wunschlos glücklich damit. Wenn man zu faul zum Tippen ist, macht man halt ein pic oder Diktiert.
Spart die Inst. von 3-4 anderen Apps.

Danke für den Tip, aber ich versuchs jetzt mal mit dem Ak Notepad. Diktieren wäre schon nicht schlecht, aber dann bitte gleich umwandlung in Text, aber wie ich schon in einem anderen Thread erfahren habe, geht das ja noch nicht mit Android. Wäre auch interessant, wenn man z.B. die Telefonnummern, die man so unterwegs austauscht gleich sprechend eingeben könnte. Ja auf das muss ich noch ein bisschen warten.

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

28.10.2009 18:02:01 via Website

[quote=Lukas Brunner]
LEM2k H.
Diktieren wäre schon nicht schlecht, aber dann bitte gleich umwandlung in Text, aber wie ich schon in einem anderen Thread erfahren habe, geht das ja noch nicht mit Android.

Inzwischen scheint es eine App zu geben die dieses beherrscht. Da es offenbar auf die Spracherkennung von Android zugreift dürfte es bisher aber nur die englische Sprache verstehen. Ob diese App dann überhaupt auf deutschen Geräten funktioniert bezweifel ich, denn letztendlich bleiben uns ja auch die anderen Android eigenen Spracheingabefunktionen verwehrt - selbst wenn wir es auf englisch umstellen.

Ziemlich positiv ist das sie sich als neue Eingabemethode ins System einhängt und somit ein diktieren in jede beliebige App ermöglilcht.

Voice Text

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

29.10.2009 20:27:04 via Website

danke Leif, aber es scheint, das diese App nicht auf Hero funktioniert:
Will not work with Hero on Sprint

Verstehe zwar nicht, was on Sprint heissen soll. Aber da wird dann vielleicht mit dem Eclair noch einges kommen....

LukiLuke, el Suizo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 265

29.10.2009 20:30:55 via Website

Hallo Lukas,

schätze ist ein Tippfehla und muss heißen: Hero or Sprint.

Friedrich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.175

29.10.2009 21:28:07 via Website

Friedrich Wulf
Hallo Lukas,

schätze ist ein Tippfehla und muss heißen: Hero or Sprint.

Friedrich

Ah gibt es ein Handy, dass Sprint heisst, dann ist alles klar. Aber für uns zwei sowieso nicht interessant, weil wir zwei Hero sind :wink:

LukiLuke, el Suizo

Antworten