SwiFTP Server Ordnerfehler

  • Antworten:10
sven saitling
  • Forum-Beiträge: 34

10.10.2009, 11:59:20 via Website

Huhu ^^

Ich habe ein Problem mit meinem FTP Clienten. Zuvor hat der Zugriff auf alle Ordner auf meiner SD-Karte problemlos funktioniert.
Seit ein paar Tagen habe ich vor einigen Ordnern Zahlen wie zB "10 11:06 DCIM".
Der hieß sonst immer "DCIM" der Ordner.
Wenn ich ihn jetzt öffnen will das kommt folgende Fehlermeldung: "Beim Öffnen eines Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben. Details: 550 Can't CWD to invalid directory"

Es wird nichts mehr angezeigt.

Hilfe .... :(

Antworten
sven saitling
  • Forum-Beiträge: 34

11.10.2009, 10:41:23 via Website

Keiner eine Ahnung wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

11.10.2009, 10:56:36 via Website

Ich kenn SwiFTP zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass das Programm Probleme mit dem Ordner-Namen hat.

Was für ein Gerät hast du denn? Was für ein ROM? Zufällig ein Update installiert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.10.2009, 11:13:55 via Website

Es wäre mal interessant zu wissen, ob die Ordnernamen auf der SD-Karte direkt auch so lauten wie in Deiner Fehlermeldung beschrieben.

Soll heissen, SD Karte in ein Karten Lesegerät einlegen und nachsehen wie die Ordner-Namen lauten.
Alternativ kannst Du das Handy natürlich auch per USB-Kabel mit dem PC verbinden und die SD Karte auf diesem Weg auslesen.

So wie es sich darstellt sind in den Verzeichnissnamen Leerzeichen enthalten, was unter Linux (das ist das OS der Android Handys) Probleme bereitet wenn man diese nicht ausmaskiert. (Leerzeichen sollte man immer vermeiden)

Mit dem FTP Befehl : "CWD 10\ 11:06\ DCIM" sollte es somit möglich sein in dieses Verzeichnis zu wechseln. Vorausgesetzt das Verzeichnis heißt tatsächlich so. (Bitte die Leerzeichen hinter den "\" beachten. Der "\" maskiert hier im Prinzip das Leerzeichen aus.

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

11.10.2009, 12:07:12 via Website

Hallo Jörg

So wie es sich darstellt sind in den Verzeichnissnamen Leerzeichen enthalten, was unter Linux (das ist das OS der Android Handys) Probleme bereitet wenn man diese nicht ausmaskiert. (Leerzeichen sollte man immer vermeiden)


Nicht nur unter Linux auch im www und unter FTP - dürfen Ordner, Dateien,Files, usw..
Keine Leerzeichen enthalten.

Die Ordner lassen sich auch mit Astro Filemanager (gratis im Market erhältlich)
direkt am Handy auslesen

Aber mich würde interessieren - wie sich Ordner und Dateien, von "selbst" umbenennen können :(

Schönen Sonntag noch...

Gruß Manfred

— geändert am 11.10.2009, 12:09:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 658

11.10.2009, 12:19:55 via Website

Manfred Z.
Aber mich würde interessieren - wie sich Ordner und Dateien, von "selbst" umbenennen können :(

Evtl. irgendeine Kamera-App die das verbockt hat???

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.10.2009, 12:20:32 via Website

Guten Morgen .. oder besser Mahlzeit, Manfred,

ich glaub ja nicht mal das die Ordner tatsächlich umbenannt wurden. Ich vermute vielmehr, dass die App SwiFTP das nur vorgaukelt. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich würde meinen, wenn SwiFTP die Ordner (DCIM ist immerhin ein Systemordner der Kamera) umbenennt, dann läuft da etwas mächtig schief in der App.

P.S. Dein neuer Avatar vermittel echtes Urlaubsfeeling :) ... Tut wirklich gut
lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.10.2009, 12:22:59 via Website

Servus Rainer,

er schrieb ... :
Seit ein paar Tagen habe ich vor einigen Ordnern Zahlen wie zB "10 11:06 DCIM".

So wie ich das verstanden habe war das jetzt nur ein Beispiel von einigen .. (Wie und wo auch immer sich "einige" definiert)

lg
Voss

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

11.10.2009, 12:26:17 via Website

@ Jörg,

Dein neuer Avatar vermittel echtes Urlaubsfeeling


Ich bin auch Reif für die Insel :grin:

@ Swen

Vielleicht solltest du mal einen anderen FTP Klienten probieren

z.B AndFTP - findest du auch gratis im Market, den hab ich auch und bin sehr zufrieden

Schönen Sonntag an Alle!

Gruß MAnfred

Antworten
sven saitling
  • Forum-Beiträge: 34

11.10.2009, 13:08:48 via Website

In ASTRO sind die Orndernamen wie gehabt. Alles normal.

Nun macht das Programm schon beim Start Probleme - ich glaube ich schau mich mal nach einem Ersatz um. Hat jemand einen guten Tip für ein WLAN FTP Programm mit dem man fix auf das Handy zugreifen kann?


Edit: Lesen bildet - danke Manfred ^^

— geändert am 11.10.2009, 13:10:10

Antworten
sven saitling
  • Forum-Beiträge: 34

11.10.2009, 19:18:48 via Website

Gleiches Problem mit dem Tool "FTPServer".

Ich werde gleich mal das USB Kabel testen.

Edit: Mit dem USB Kabel keine Probleme. Irgendwie merkwürdig!!

Neuestes ROM - kein Root und original SD-Karte.

— geändert am 11.10.2009, 20:10:43

Antworten