Zum Blog Eintrag "Das war es!!! "

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

22.07.2009, 10:54:02 via Website

Hallo Manuel,
eigendlich schade, das du dich von Android verabschiedest.

Zugegeben Android steckt noch in den Kinderschuhen und das "HTC Touch HD"
ist ein wunderschönes Gerät.

Was Windows Mobile betrifft:
WM gibt es beinahe 9 Jahre (glaube ich zumindest) und als WM damals
gestartet wurde stürzte der PDA in 12 Stundentakt so regelmäßig ab.

Inzwischen hat sich vieles geändert und WM läuft stabil und läßt sich auf einen PDA auch gut bedienen

Am Telefon sieht es etwas anders aus, besonders auf einem kleinen Display
warte wenn du in die Jahre kommst und das lesen ohne Brille dir etwas schwerfällt
Jedes mal die Brille aufsetzen wenn du mahr als nur telefonieren willst ist
halt auch so eine Sache....
Und das du jedesmal den Stift brauchst wenn du eine Eingabe machen willst die nächste.
Das ist zB. ein Grund wieso ich zu Android gewechselt habe.

Warten wir ab, wie sich Android weiter entwickelt - aber ich glaube in ein - zwei Jahren werden
wir hier im Forum wieder Android Einträge von Manuel Gerhard lesen (wenn nicht früher:grin:)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

22.07.2009, 11:10:43 via Website

Hallo Manuel,

zunächst will ich Dir dafür danken, dass Du Deine Überlegungen zu Android mit uns teilst. Es liegt in der Natur der Sache, dass die User eines Portal zum Thema "Android" natürlich eher dazu neigen nicht mehr ganz objektiv zu sein, und im eigenen Betriebssystem die eierlegende Wollmilchsau zu sehen.
Vorweggeschickt: ich will hier weder missionieren oder reformieren. Ich will auch nicht Deine Meinung umstoßen. Ich möchte Dir lediglich ein paar Denkanstöße geben, die Du vielleicht noch in Deine Überlegungen Android gerade jetzt den Rücken zu kehren, einfließen lassen kannst.

Du führst verschiedene Gründe auf, warum Du nach kurzem Intermezzo wieder von Android ablassen, und zu Windows Mobile wechseln möchtest. Nachdem diese Gründe ein wenig über den Text verstreut waren, will ich sie noch einmal hier aufführen, um dann besser auf die einzelnen Punkte eingehen zu können:

1. Android ist noch nicht so gut entwickelt wie Windows Mobile
2. Android läuft noch nicht flüssig
3. Android hat noch nicht viele ROMs
4. Android ist noch keine Konkurrenz zu Windows Mobile (und wird es wahrscheinlich auch nicht werden)
5. Bei Android kann man die Apps nicht auf der SD Karte abspeichern
6. Die Batterielaufzeit des G1 ist nicht zufriedenstellend
7. Weitere Gründe, die Du hier nicht genannt hast, aber gerne per E-Mail nennen möchtest

Es ist natürlich schade, dass Du nicht auf alle Punkte eingegangen bist. So hätten wir einen noch besseren Überblick bekommen, was Dich stört und was Deine genauen Beweggründe zum Wechsel sind. Denn die oben genannten Gründe können ja nicht wirklich die Hauptgründe für einen Wechsel sein. Vor allem nicht für einen echten "Android-Fan", der Du ja scheinbar bist, wenn man sich Deine E-Mail Adresse ansieht.

1. Android ist nicht so gut entwickelt wie Windows Mobile
Diese Aussage ist natürlich sehr pauschal! Man tut sich schwer hier genau anzusetzen und gezielt darauf einzugehen.

Ich will es von daher mal anders versuchen: Android ist ein "State-of-the-art" Betriebssystem! Es wurde mit den neuesten Technologien entwickelt. Und es ist Open Source! Das heißt, dass z. B. HTC dieses Betriebssystem direkt nehmen und weiter verbessern kann. Oder Samsung. Oder T-Mobile. Oder Vodafone, Sony Ericsson, usw. Genau das passiert auch gerade! Das HTC Hero ist an vielen Stellen von HTC direkt entwickelt worden. Es hat auch einen eigenen HTC Kernel.

Das wird bei Windows Mobile NICHT möglich sein. Denn Windows Mobile ist genau das Gegenteil von Open Source. Was HTC hier tut, ist lediglich ein anderes GUI (Graphical User Interface = Oberfläche) auf Windows Mobile aufzusetzen. Schnell wird so etwas dann natürlich nie sein.

Apropos: Du schreibst, dass Du das HTC Hero getestet hast. Nur interessehalber: wo hast Du es denn testen können? Würde mich freuen, wenn Du mir hier kurz noch einen Tipp geben könntest.

2. Android läuft noch nicht flüssig
Läuft Android noch nicht flüssig, oder ist das Telefon noch nicht ausgereift genug? Ein Henne-Ei Problem, auf das ich keine Antwort habe. Ich weiss nur: jedes Windows Mobile Gerät, das ich bisher in der Hand hatte, war der Inbegriff von Performance-Problemen.
Bitte verstehe das nicht falsch. Aber gerade bei diesem Punkt glaube ich, dass man mit Android deutlich besser fährt. Android ist für Schnelligkeit ausgelegt!!

3. Android hat noch nicht viele ROMs
Android wurde erst vor ein paar Monaten gelauncht. Das HTC Hero kommt in wenigen Wochen auf den Markt, und zeigt mit seiner neuen Oberfläche was alles möglich sein wird. Und nur so viel dazu: die neue Oberfläche vom Hero wird auch zukünftig bei den Windows Mobile Geräten zum Einsatz kommen und den Rest substituieren (siehe hierzu Pressemitteilungen im Internet).

Man muss Android ein bißchen Zeit geben. Es gibt erst vier Endgeräte von zwei Herstellern auf dem Markt: G1, Magic und Hero (das ja faktisch noch gar nicht da ist) von HTC und das Samsung Galaxy! Rom ist auch nicht in sieben Tagen erbaut worden. Es gibt für mich keinerlei Zweifel, dass Android in wenigen Monaten deutlich mehr zu bieten haben wird, als alle anderen Betriebssysteme.

Warum das so ist? Weil Android Open Source ist! Und damit können ganze Entwicklergemeinden kreative und innovative Dinge bauen, die man weder bei einem iPhone, und erst nicht auf einem Windows Mobile Device finden wird.

4. Android ist noch keine Konkurrenz zu Windows Mobile
Ich bin mir nicht sicher, ob die Jungs in Redmond bei Microsoft das wirklich unterschreiben würden.
Um das wirklich genau beantworten zu können, würde ich gerne den Markt ein wenig eingrenzen. Ich gehe davon aus, dass wir vom "Smartphone-Markt" und nicht vom Handy-Markt als solchem sprechen.
In diesem, wahrscheinlich sehr wichtigem Marktsegment für Mobiltelefone, hat Android bereits einen Marktanteil von 6% aller Werbeauslieferungen im März gehabt. Bitte bedenke, dass es Android erst seit wenigen Monaten gibt. Zum Vergleich: Microsoft hat von 13% auf 11% verloren!! Und das ist erst der Anfang. Denn Android, iPhone und Palm OS (was derzeit noch nicht so gut läuft) haben im Smartphone Markt die Nase eindeutig vorne...

Vergleiche hierzu: https://www.nextpit.de/web/guest/blog/-/blogs/68499/maximized

5. Bei Android kann man die Apps noch nicht auf der SD Karte abspeichern
Hier will ich mich kurz halten. Ich weiss nicht, wie es bei Windows Mobile ist. Aber das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, dass das Handyhersteller anbieten werden. Ich sehe das als Aufgabe von Android, sondern als die der Hardwarehersteller an dieses Problem ordentlich zu lösen.

6. Die Batterielaufzeit des G1 ist nicht zufriedenstellend
Das Energiemanagement von Android ist noch nicht komplett ausgereift. Hier wird sich aber ab dem nächsten Update einiges tun.
Aber gleich wie: Batterielaufzeiten sind natürlich auch ein Problem der Hardware-Hersteller, ganz gleich ob nun iPhone OS, Symbian, Palm, Windows Mobile oder eben Android auf dem Telefon läuft

FAZIT
Die Gründe, die Du in Deinem Blog aufgeführt hast, haben mich nicht wirklich überzeugt warum Du von einem innovativen Betriebssystem abkehrst. Natürlich müssen sie mich ja auch nicht überzeugen. Aber ich würde sie zumindest gerne kontrovers diskutieren, nachdem Du sie hier aufgeführt hast.

Kann es sein, dass Du Dich einfach in ein anderes Telefon "verliebt" hast, auf dem zufällig Windows Mobile läuft? Oder dass Du vielleicht zu hohe Erwartungen an Android hattest, die jetzt nicht erfüllt sind? Oder lässt Du Dich gerne intuitiv leiten und vergleichst nicht wirklich objektiv?

Was auch immer es ist: der wahre Grund würde mich interessieren! Denn wahre Liebe lässt sich doch nicht so einfach erschüttern.

Viele Grüße,
Fabien

Antworten
Hans Otto
  • Forum-Beiträge: 7

22.07.2009, 16:42:46 via Website

Hallo Zusammen,

ich lese nun schon seit einer Woche regelmäßig mit. Und der heutige Blogeintrag von Manuel hat mich an meine momentane Situation erinnert:

Ich besitze das Touch HD (Blackstone) nun seit November 2008 und habe mir vor einer Woche das T-Mobile g1 geholt. Ihr seht ich kenne beide Geräte nun schon etwas und das Touch HD sogar ziemlich gut, denn dieses hat bereits an die 50 Flashvorgänge hinter sich. Nachdem mein HD das zweite mal, wegen dem gleichen Fehler in die Reparatur musste, hatte ich die Schnauze ziemlich voll. Und überhaupt reizte mich Android schon immer.

Zum Thema: Android läuft noch nicht flüssig:

Oha, dann wirst du mit dem Touch HD aber nicht glücklich. Denn momentan ist es egal ob man eins von den Winmob 6.1er oder 6.5er Roms flasht. Träge sind die nämlich alle. Das liegt aber einfach an Winmob und an der schlechte Unterstützung der Hardwarebeschleunigung. Gerade Touchflo und die Menüs wirken ne Ecke hakeliger als in Android.

Dennoch kann ich mich nicht so recht entscheiden welches ich nun behalten soll.

T-Mobile G1
Vorzüge:
- Hardwaretastatur
- Flottes und reaktionsschnelle Benutzeroberfläche
- Individuell einstellbar (bezieht sich auf oberfläche)
- Großes Potenzial durch linuxbasis
- Schneller Seitenaufbau des Browsers
- Appmarket

Nachteile:

- grausame Akkulaufzeit (1 1/2 Tage ist echt ein Witz)
- ohne root keine Installation von Apps auf SD
- Schiebemechanismus etwas klapperig
- Displayauflösung gering
- ziemlich dick
- kapazitiven Touchscreen lässt sich nicht mit Stift bedienen (bei manchen Eingaben vermisse ich das)
- kein vernünftiger Mailclient

Touch HD
Vorzüge:
- riesiges Display
- hohe Displayauflösung
- großes Softwareangebot
- riesige Entwicklercommunity (XDA Developers)
- umfangreiche Romauswahl
- unkompliziertes, schnelles flashen von roms
- großes aber flaches Gerät
- Stifteingabe ist optional geht aber wenn man es dann will
- Akkulaufzeit ist ok (3 Tage)

Nachteile:
- Bereits 2 Defekte in 1 Monat
- träge und langsame Benuteroberfläche
- keine Hardwaretastatur
- langsamer Seitenaufbau in Opera
- noch kein Appmarket

Da die Vor- und Nachteile unterschiedlich zu gewichten sind und ich mit Sicherheit noch ein paar vergessen habe, kann die Anzahl nicht einfach miteinander verglichen werden.
Nicht umsonst versuchen einige Personen momentan Android auf dem Touch HD zum laufen zu bringen. So könnten manche Vorteile übertragen werden, doch das steht noch in den Sternen.

Ich habe mich noch nicht entschieden, doch momentan habe ich das G1 fast immer bei mir, wobei das Touch HD daheim liegt...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

22.07.2009, 16:48:29 via Website

Hallo Hans,

danke für Deine Gegenüberstellung, die ich sehr hilfreich finde.

Die Batterielaufzeit ist derzeit ein Problem, das scheinbar bei Google auf dem Plan steht. Man darf nicht vergessen: Wir sind gerade erst bei Android 1.5! Ich hoffe, dass das bei der nächsten Version schon wesentlich verbessert sein wird.

Hast Du Dir das HTC Hero schon mal angesehen? Die Akkulaufzeit ist schon bedeutend besser als beim G1. Es ist sehr viel schlanker. Und es hat wirklich einen guten Mail-Client. Zudem kann Exchange mit eingebunden werden. Du hast zwar keine echte eigene Tastatur. Aber es fühlt sich dennoch sehr haptisch an. Bei jeder Berührung vibriert das Gerät ganz leicht. Schwer zu beschreiben. Man muss es mal "fühlen"...

Ansonsten: herzlich Willkommen hier bei uns!! Hoffentlich bleibst Du uns und Android erhalten ... ;-)

Antworten
Hans Otto
  • Forum-Beiträge: 7

22.07.2009, 17:04:54 via Website

Danke für die Begrüßung!

Leider konnte ich das Hero noch nicht in den Händen halten, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir ganz gut. Was die Bildschirmtastatur angeht, stelle ich mir das schon vor wie beim Touch HD, denn auch hier gibt es einen winziges Vibrieren bei einem Tastendruck. Vorteil ist hier nur der resisitve Touchscreen der es ermöglicht auch mit den den Fingernägeln zu schreiben. Klingt erstmal doof, aber dadurch ist die Eingabe genauer und meiner Meinung nach schneller. Bei G1 gefällt mir die Bildschirmtastatur überhaupt nicht, da ich anscheinend immer daneben drücke. Vermutlich wird das beim Hero ähnlich sein.
Ich hätte vorher nie gedacht das ich so eine popilge Minitastatur von einem Handy so lieb gewinnen kann, aber echt komisch wenn man damit eine Woche arbeitet und dann wieder auf Touch umstellen muss.

Gruß,

Hans

— geändert am 22.07.2009, 17:05:27

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

22.07.2009, 17:17:06 via Website

Ich verstehe ganz genau was Du meinst: beim G1 könnte ich manchmal schreien. Beim iPhone übrigens auch!

Das Hero ist irgendwie anders! Erstens ist die Fehlererkennung sehr gut (wahrscheinlich auch wie beim Touch), zweitens tippt man - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr so oft daneben. So ist zumindest mein Eindruck!!

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

22.07.2009, 18:31:33 via Website

nun bin ich aber irritiert, da ich ja das Hero fast auf den Einkaufszettel habe. Das ganze wollte ich dann mit CoPilot kombinieren. Aber wie krieg ich die App denn dann zum laufen, wenn der Speicher so eng bemessen ist ? Ich meine die ganzen Karten usw. kosten doch bestimmt viel Speicherplatz.

Aber ansonsten gehe ich recht in der Annahme das das Hero Betriebssystem Android auch geupdatet wird wenn eine neue Version kommt ?

Um nochmal zu Windows Mobil zu kommen. Da hab ich mich schon schlau gemacht und überall war zu lesen, das das OS ne Schnecke ist. Zu Android kann ich aber im moment noch nichts sagen ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 87

22.07.2009, 19:03:57 via Website

CoPilot installiert die Kartendaten auf die SD Karte und belegt lediglich 15MB internen Speicher, was beim Hero und erst recht beim Galaxy überhaupt kein Problem sein sollte.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

22.07.2009, 19:35:31 via Website

Hey Marc,

das Einzige was Du bei CoPilot beachten musst, ist, dass Du Dir eine 4GB (besser 8GB) SD-Karte kaufen solltest. Aber der interne Speicher ist voll ausreichend!

Zum Thema "Donut"-Update und Hero: das weiss ich leider auch nicht, wie das genau sein wird. Ich vermute, dass das Update ganz normal zur Verfügung stehen wird. Aber nachdem das Hero die erste echte Abwandlung ist, wird man sich wohl überraschen lassen müssen. Kann auch sein, dass HTC eigene Updates herausbringt.

Ich werde aber mal versuchen hier etwas in Erfahrung zu bringen.

Viele Grüße,
Fabien

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

22.07.2009, 20:06:46 via Website

Abraxas Son
CoPilot installiert die Kartendaten auf die SD Karte und belegt lediglich 15MB internen Speicher, was beim Hero und erst recht beim Galaxy überhaupt kein Problem sein sollte.
ah super, Speicherkarte wollte ich ja eh kaufen, nur hatte jetzt nen kleinen Schock bekommen als ich gelesen hatte das keine apps auf der Speicherkarte gespeichert werden können.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

27.07.2009, 17:08:17 via Website

Ich habe nochmal, wie versprochen, nachgehakt ob HTC zukünftig die neuen Android-Versionen bringt, oder ob es von Google kommt:

Meine Informationen sind, dass HTC die Updates zur Verfügung stellt.

Antworten