Sonstige HTC Devices - 3G Geschwindigkeit

  • Antworten:30
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

08.06.2009, 22:05:24 via Website

Hallo Liebe Community,

ich habe ein kleines Problem und erhoffe mir, dass hier ein paar nette Leute sind die mir dabei Helfen können.

Und zwar geht es um die 3G Geschwindigkeit. Zuerst muss ich sagen, dass ich dem Magic, ein Touch Diamond besessen habe. Seit ich das Magic habe, kommt es mir vor das die Geschwindigkeit im Internet langsamer ist. Webseiten bauen sich im gegensatz zum Diamond viel langsamer auf. Google Maps braucht auch um einiges länger als beim Diamond.

Kann es sein, dass ich gar nicht mit HSDPA Geschwindigkeit unterwegs bin? Ein Test über die Downloadgeschwindigkeit im Internet zeigte mir um die 250 kb/s an.

Kann ich es irgenwo ersehen wie ich verbunden bin?! Habe den Vodafone Internet Super Flat Tarif. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt oder ob etwas am Telefon nicht funktioniert.

Zur Info noch, oben am Bildschirmrand hab ich ein 3G stehen.

Hoffe das mir einer Helfen kann.

Gruß Vicky

— geändert am 04.04.2019, 18:57:58 durch Moderator

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

08.06.2009, 22:12:33 via Website

Hi Vicky,

herzlich willkommen hier bei Androidpit!

Leider ist Dein Problem in einer Ferndiagnose nur schwer lösbar. Aber es klingt wie ein Provider-Problem. Das Magic hat nämlich eigentlich eine Geschwindigkeit von 7.2 MBit/s, soweit ich mich erinnere. Somit sollte es hier nicht haken.

Bei welchem Carrier warst Du denn vorher? Hast Du Dich vielleicht früher woanders eingeloggt - will sagen, an einem anderen Ort, an dem es vielleicht nicht so viel Traffic gegeben hat?

Viele Grüße,
Fabi

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

08.06.2009, 22:19:40 via Website

Hallo Fabien,

danke für die schnelle Antwort.

Vor dem Magic hatte ich mit dem Diamond den Internet Live Tarif von Vodafone (zusatz Option). Somit bin ich über den Vodafone Proxy ins Internet gekommen, also die wap APN. Jetzt habe ich den web APN zugang, ohne Proxy dazwischen.

Gruß Vicky

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

08.06.2009, 22:28:49 via Website

Hm, kann alles und nichts heißen. Hast Du schon mal bei Vodafone angefragt? Für mich klingt das wirklich nach Provider...

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

08.06.2009, 22:38:15 via Website

Ein kleines Update,

habe gerade mit dem Vodafone Service gesprochen. Der nette Herr von Vodafone meinte, dass es vielleicht in letzter Zeit mit einem höheren Aufkommen an zusätzlichen 3G Nutzern in meinem Gebiet zu tun haben könnte.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, wie über Nacht soviele Nutzer hinzukommen, dass die Geschwindigkeit dermaßen in den Keller geht. Ich werde es noch eine Woche beobachten an verschiedenen Standorten und dann nochmal dort Anrufen, falls sich nichts getan hat.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

08.06.2009, 22:41:26 via Website

Halt uns mal auf dem Laufenden. Es kann übrigens auch durchaus sein, dass Masten nicht richtig funktionieren, und von daher alles lahm wird.

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

08.06.2009, 22:52:57 via Website

Werde sobald ich etwas in Erfahrung bringe, bericht Erstatten ;-)

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

08.06.2009, 23:51:58 via Website

also das problem mit zuvielen 3G nutzer darf man nicht vernachlässigen.....ich war vor ca einem monat in freiburg im stadion und wollte in der halbzeit auch mal surfen(3G symbol war aktiv) und die speed war echt langsam.....fast schon mit edge vergleichbar

aber was erwartet man wenn im stadtion mehrer tausende leute sind:P

PS: nein ich bin kein SCF fan:D war nur eine gute gelegenheit ein profispiel zu sehen:D

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.06.2009, 15:48:16 via Website

Hey Vicky ich geh über das O2-Netz rein und sollte eigentlich 3,6 Mbit/s haben. Die hab ich bisher wohl auch noch nie wirklich erreichen können.

Was für einen Speed-Test hast du denn benutzt?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

09.06.2009, 17:28:38 via Website

Hallo Anton,

nutze zum Test die Seite www.speedreport.de.

Das ist die einzige Seite die brauchbare Ergebnisse anzeigt.




Gruß Vicky

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.06.2009, 17:33:45 via Website

Und das funktioniert auch mit dem Magic einwandfrei? Ich werd es gleich mal ausprobieren.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.06.2009, 17:41:13 via Website

Also ich zweifele gerade an der Richtigkeit des Tests. Ich habe hier eine 16.000er Leitung und bin per WLAN im Netzwerk. Mein Downstream liegt laut Speedreport bei 80 kB/s und der Upstream bei 35 kB/s.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

09.06.2009, 18:40:47 via Website

Habe grad die Seite mit meinem Rechner gestest, und das Ergebnis ist ok. Habe eine 20k Leitung und die gemessene Geschwindigkeit passt.

Wie schon vorher geschrieben, dass ist die einzige Seite die einen Wert angzeigt, der realistisch sein kann. Auf anderen Seiten bekomme ich Traumwerte die nicht einmal mein LAN Netzwerk erreicht.

Ich wüsste nicht wie und wo ich sonst messen soll. Die Apps im Market zur Messung haben mich bisher nicht überzeugt.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

09.06.2009, 18:42:53 via Website

Ich war jetzt gerade auch nicht mit meinem Desktop auf Speedreport sondern mit meinem G1. Mit diesem hatte ich dieses nur mittelmäßige Ergebnis. Vielleicht liegt es auch am Browser des G1/Magic?!

— geändert am 09.06.2009, 18:44:22

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

09.06.2009, 18:52:27 via Website

Habe nocheinmal im Market gesucht und das Programm iNetwork Speed Test gefunden. Als Ergebnisse habe ich zwischen 1200 KBPS und 2000 KBPS. Das Programm zeigt KBPS an, somit weiss ich nicht ob kilo bit oder kilo byte gemeint ist.

Antworten
Marius O.
  • Forum-Beiträge: 1.588

09.06.2009, 23:48:04 via Website

also bei wieistmeineip.de finde ich der speed test ist auch ziemlich genau

Antworten
PsYchO DaD
  • Forum-Beiträge: 5

11.06.2009, 12:18:32 via Website

Hallo, ich habe mal Rogers v2a ROM drauf gemacht und auf einmal habe ich nicht mehr die 3G Verbindung wie sonst immer sondern habe ein H in der Verbindung .
Kann es vielleicht sein das HSDPA geblockt wird im ori. Rom?
Es macht ja fast den anschein. Vielleicht wollte VF oder wer auch immer sich das vorbehalten.
Auf jedenfall geht jetzt richtig zu sache, man merkt schon beim surfen und im Market.

Greetz

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

11.06.2009, 12:25:38 via Website

PsYchO DaD
Hallo, ich habe mal Rogers v2a ROM drauf gemacht und auf einmal habe ich nicht mehr die 3G Verbindung wie sonst immer sondern habe ein H in der Verbindung .
Kann es vielleicht sein das HSDPA geblockt wird im ori. Rom?
Es macht ja fast den anschein. Vielleicht wollte VF oder wer auch immer sich das vorbehalten.
Auf jedenfall geht jetzt richtig zu sache, man merkt schon beim surfen und im Market.

Greetz

Ich glaube 3G steht im "normalen" Rom auch für HSDPA, kann das aber nicht beschwören...

Ich denke die Geschwindigkeit hat in erster Linie mit "Rogers" zu tun...

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
PsYchO DaD
  • Forum-Beiträge: 5

11.06.2009, 12:27:31 via Website

ja, der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn.
Wichtig ist ja das es läuft...
Und wie es läuft :cold:

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

11.06.2009, 12:33:37 via Website

PsYchO DaD
ja, der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn.
Wichtig ist ja das es läuft...
Und wie es läuft :cold:

Ja, Rogers find ich auch echt gut, vor allem auch die T9 Tastatur ;-)

Welche Version genau hast du drauf?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
PsYchO DaD
  • Forum-Beiträge: 5

11.06.2009, 12:50:03 via Website

Jetzt die Rogers ROM v2a Multilanguage und erst hatte ich nk02's ION Multilanguage r2a mit der wurde ich aber nicht warm.
Rogers ist schon OK für das was ich damit mache. Schön Cam ZoOm....

Edit: Also soll heissen das ich mit der besser zurecht komme :grin:

— geändert am 11.06.2009, 12:52:28

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

11.06.2009, 16:17:11 via Website

Michael Dunstheimer


Ich glaube 3G steht im "normalen" Rom auch für HSDPA, kann das aber nicht beschwören...

Ich denke die Geschwindigkeit hat in erster Linie mit "Rogers" zu tun...



Nachdem ich die ganzen positive Berichte über das Rogers Rom gelesen habe, konnte ich mich doch noch dazu Überwinden es zu Installieren.

Das mit dem 3G und dem H kann ich bestätigen, bei Rogers Rom wird ein H angezeigt. Die Geschwindigkeit bleibt gleich, bedeutet also dass das 3G bei dem Original Vodafone Rom auch HSDPA bedeutet.

Zu dem Rom selber kann ich nicht so viel positives Berichten wie einige andere. Schneller ist es meiner Meinung nach nicht. Mir kam es so vor, dass Programme etwas länger gebraucht haben bis sie starteten. Fand das Scrollen durch einige Menüs ruckeliger.
Was mir jedoch schneller vorkam, war der Aufbau des Homescreens wenn man ein Programm verlassen hatte.

Habe wieder mein Backup zurückgespielt und bin wieder zufrieden ;-)

— geändert am 11.06.2009, 17:49:05

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

11.06.2009, 19:13:55 via Website

Hattest du vorher einen "Wipe" gemacht?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

11.06.2009, 19:21:33 via Website

Ja hatte einen Wipe gemacht.... beim 2. mal ;-)

Beim ersten mal, ohne Wipe, hing das Gerät beim Starten. Habe danach ein Wipe gemacht und noch einmal neu das Rom geflasht.

Mir hat es nicht zugesagt, Root war ganz ok, brauche es zur Zeit aber nicht wirklich.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

11.06.2009, 19:39:47 via Website

Vicky Klein
Ja hatte einen Wipe gemacht.... beim 2. mal ;-)

Beim ersten mal, ohne Wipe, hing das Gerät beim Starten. Habe danach ein Wipe gemacht und noch einmal neu das Rom geflasht.

Mir hat es nicht zugesagt, Root war ganz ok, brauche es zur Zeit aber nicht wirklich.

Was läuft denn bei dir?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

11.06.2009, 19:47:08 via Website

Michael Dunstheimer

Was läuft denn bei dir?


Verstehe die Frage nicht :*)

Meinst Du was für ein Rom bei mir grad läuft, oder sollte die Frage lauten, was nicht läuft?!

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

11.06.2009, 19:57:02 via Website

Vicky Klein
Michael Dunstheimer

Was läuft denn bei dir?


Verstehe die Frage nicht :*)

Meinst Du was für ein Rom bei mir grad läuft, oder sollte die Frage lauten, was nicht läuft?!

Welches Rom du drauf hast...

:grin:

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

11.06.2009, 19:59:59 via Website

Vodafone Standard Rom, dass im Auslieferungszustand drauf ist.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

11.06.2009, 20:06:40 via Website

Vicky Klein
Vodafone Standard Rom, dass im Auslieferungszustand drauf ist.

Dann hast du dich quasi wieder "ent-rooted"?

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Vicky Klein
  • Forum-Beiträge: 15

11.06.2009, 20:14:37 via Website

Ja das habe ich.

Wie schon geschrieben, wüsste ich nicht wozu ich zur Zeit Root brauche. BT nutze ich nur im Auto wegen Freisprecheinrichtung und nicht zum Daten Übertragen. Hab mit dem Rogers Rom natürlich auch hochgetaktet aber dabei keinen Unterschied bemerkt. Spiele ja keine Spiele damit, somit fällt dieser Grund auch weg.
Apps auf SD brauche ich auch nicht, dass Magic hat ja genug Speicher für Apps.

Das einzige was mich dazu Bewegen könnte zu Rooten, wär ein gutes Rom mit Multi Touch. Aber das wird sicher noch ein Weilchen dauern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.06.2009, 13:20:25 via Website

Also ich wollte nur mal berichten, dass die 3G Geschwindigkeiten in Wien absolut ok sind. Flutscht perfekt.
Bis jetzt an fast jedem Standort an dem ich es ausprobiert habe. Lediglich der erste Anlauf ist etwas zäh, danach gehts jedoch mit voller Geschwindigkeit.

lg
Voss

lg Voss

Antworten