Googles Android droht Parallelversions-Problem

  • Antworten:1
beat schweiz
  • Forum-Beiträge: 114

04.06.2009, 10:32:48 via Website

folgenden Artikel ist mir Aufgefallen, mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

Googles offenem Smartphone-Betriebssystem könnte gerade seine Offenheit zum Verhängnis werden. Laut einem IMS-Analysten besteht die Gefahr einer Fragmentierung in verschiedene Android-Versionen der verschiedenen Hersteller.

Die von Google und der Open Handset Alliance (OHA) entwickelte Smartphone-Plattform Android steht in diesem Jahr mit mindestens 18 weiteren, neuen Geräten vor dem definitiven Durchbruch. Doch gerade aus der Unterstützung durch viele verschiedene Hersteller ergibt sich eine Gefahr für die langfristige Entwicklung, warnt Chris Schreck, Analyst bei IMS Research. "Eines der Android-Features, das OEMs und Netzwerkbetreiber anspricht, ist, dass die Lizenzvereinbarung der OHA nicht erfordert, Veränderungen am Code auch der Open-Source-Community bereitzustellen", erklärt der Analyst. Dadurch könnten verschiedene Versionen der Plattform parallel existieren. "Die vielen OEMs, die Android-basierte Geräte angekündigt haben, haben einen Anreiz, ihr Produkt von der Konkurrenz abzuheben", sagt der Analyst. Genau das könnte letztendlich zu verschiedenen Plattform-Varianten führen.

Obwohl die Perspektiven für Android grundsätzlich gut sind – IMS Research erwartet, dass 2014 mehr als 43 Millionen Android-Geräte ausgeliefert werden – droht also Gefahr für Googles Plattform. Eine Fragmentierung würde zu Kompatibilitätsproblemen für Android-Applikationen führen, sodass die Kosten für die Weiterentwicklung letztendlich den einzelnen OEMs und Betreibern zufallen statt der OHA als Einheit, warnt IMS Research. Google und die OHA müssten das Fragmentierungs-Problem daher lösen, damit Android wirklich den prognostizierten Erfolg haben kann – denn erhöhte Entwicklungskosten würden den Wettbewerb mit anderen Open-Source-Plattformen erschweren. Quelle

NB: Fabi ist dieser Artikel hier Richtig ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

04.06.2009, 10:57:47 via Website

ja, das ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Die sollten lieber zusammen mit Google an einem allgemeinen Source arbeiten und mit zusätzlichen Apps die potenziellen Käufer auf ihr Netz bzw. Handy zu bewegen. Die Apps sind dann für Nutzer Ihres Netzes Kostenlos und alle anderen müssten sich das dann kaufen. Das wäre doch sinnvoll.

Mich regt es ja schon extrem auf. Das in der HTC eigenen Magic Firmware das Sync mit drin ist und in meinem Magic nicht! Sowas gibts halt nicht, wenn Firmware und Handy von einem kommen.

Dadurch könnten verschiedene Versionen der Plattform parallel existieren
ist doch eigentlich jetzt schon fast so: Rogers, Hero, Rosie,...

Antworten