Datenvolumen

  • Antworten:22
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 5

02.06.2009, 12:49:51 via Website

Hello Community,

Hätte eine Frage zum Datenvolumen. Ich habe hier schon 2 Themen gefunden, meine Frage hat sich jedoch leider noch nicht beantwortet.

Ich werde mir heute, nachdem es endlich in Österreich verfügbar ist, ein HTC Magic zulegen. Jetzt habe ich die Möglichkeit mir verschiedene Datenpakete auszusuchen.

Wieviel GB würdet ihr sagen habt ihr im Monat an Verbrauch?
(Ich weiß es wird auf mein Internetverhalten ankommen :) )

Das beste (günstigste) Paket das es gibt beinhaltet 1 GB Datenvolumen. Reicht das?

Danke euch!!

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

02.06.2009, 12:53:21 via Website

Hallo erstmal Paul,

1 GB ist für einen Normalnutzer mehr als genug. Ich selbst verbrauche mtl. höchstens 300 MB an Datenvolumen. Ich schaue jedoch selten YouTube Videos und nutze aber Community Dienste und das Internet auf dem G1 recht rege.

Falls dir der 1 GB nicht reichen sollte kannst du danach sicher noch aufstocken.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Frage ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

02.06.2009, 12:58:06 via Website

Herzlich Willkommen im Forum,

ich kann dir mal die Verbrauchsstatistik von meinem NetCounter offenlegen:

Mobil:
Gesamt: 139,73 MB
Monat: 11,36 MB
7 Tage: 56,81 MB
Heute 3,91 MB

W-LAN
Gesamt: 43,66 MB
Monat: 4,46 MB
7 Tage: 27 MB

bei Gesamt bin ich mir nicht sicher, ob es seit der Installation von NetCounter ist oder seit ich mein Magic habe. Wie auch immer, mein Magic habe ich eh erst ziemlich genau einen Monat.

So und damit du auch noch ein Bild davon hast, wie der Traffic bei mir zustande gekommen ist:
- ca 15 Mails am Tag - immer mal wieder ein Paar davon auf'm Handy angesehen.
- Twitter daueronline mit nem 30minütigen Abfrageintervall
- immer mal wieder im Internet gesurft (geschätzt so pro Tag 10 min)
- Syncrhonisation von Kalender und Kontakten (da tut sich aber in letzter Zeit nicht so viel, vielleicht pro Tag eine änderung)
- Market Downloads mit einer Gesamtgröße von max. ca. 60 MB

und wenn du nicht allzu viel mehr machst als ich, dann sollte 1 GB Datenvolumen vollkommen ausreichen

Antworten
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 5

02.06.2009, 12:58:23 via Website

Hallo Anton,

Ja, das reicht mir vollkommen als Antwort aus! :)

Bin selbst kein großer YouTube schauer, will aber den Rest gut nutzen.

Danke dir!

lg Paul

Antworten
Paul B.
  • Forum-Beiträge: 5

02.06.2009, 12:59:43 via Website

Auch dir danke,

habt mir sehr geholfen!!

lg Paul

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

02.06.2009, 13:21:42 via Website

Was ich noch dazu sagen wollte. Ich bin ja einer von den ganz Dreisten und logge mich bei Bekannten und Verwandten (natürlich auch zuhause) immer automatisch in deren WLAN-Netzwerk ein. Somit kannst du den Traffic nochmals reduzieren falls der 1 GB dir nicht reichen sollte.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

02.06.2009, 13:48:35 via Website

Mario Schaper
naja, dreist ist was anderes.
Ich nehme an, dass wahrscheinlich du das WLAN bei deinen Bekannten und Verwandten auch eingerichtet hast, oder woher hast du sonnst die SSIDs und passenden Keys?

Ich frage immer freundlich danach ;-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

02.06.2009, 13:59:12 via Website

na bei mir isses anderesrum, ich werde immer freundlich nach der Einrichtung vom WLAN gefragt. Als einzigster ITler in nem großen Freundeskreis haste da einfach verloren - aber dafür gibts ja dann überall kostenlos WLAN :P

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

02.06.2009, 14:35:38 via Website

Einrichtungen mach ich auch ;-)

Mittlerweile geht das ja recht fix mit den neuen Routern.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

03.06.2009, 13:26:13 via Website

Also Paul ich kann da meine Vorsprechern ;) recht geben.

1 gb reicht voll und ganz. ich schaffe mit dem Laptop mit umts kaum mehr :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

03.06.2009, 22:12:42 via Website

Habe nur 250MB, aber selbst da komme ich nicht ran. Bei normaler Nutzung wie Mail, Chat, Surfen und natürlich Programminstallationen habe ich im Monat kaum mehr als 200MB und das, obwohl ich WLan kaum nutze. Selbst alle Updates liefen über UMTS.

Gruß

...

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

16.06.2011, 02:37:15 via Website

Hallo erstmal und entschuldigt, das ich diesen Thread wieder "aufwärme".
Stehe kurz vor dem Kauf eines Android-Smartphones , wältze fleissig Tarifeoptionen und bin per Suchfunktion hierdrauf gestossen.
Allerdings ist der Thread von 2009.
Stimmen Eure Angaben immernoch oder kommt man heute auf höhere DatenVolumen? (wegen neuer Technik, mehr Auswahl, etc).
Will das Smartphone hauptsächlich zum spielen, surfen , (streamen vom eigenen NAS-Server ), facebook etc. benutzen.
Also als Technik-Spielzeug, mit dem man nebenbei auch telefonieren kann. :)

MfG,
M. Scheller

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.06.2011, 05:50:05 via App

Hallo Markus,

ich habe jetzt 300 MB mit anschließender Drosselung. Ich komme zwar oft drüber, aber das wirkt sich nicht so sehr aus.

Du solltest Dich einfach fragen, was Du machen möchtest. Videos brauchen natürlich mehr Volumen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.06.2011, 09:33:17 via App

Ich habe eine auf 200 MB gedrosselte Flatrate und ich bin noch nie in die Drosselung geraten. Allerdings bin ich zu Hause und auf der Arbeit im WLAN.

Wenn man viel außerhalb von WLAN unterwegs ist, reichen 200 oder 300 MB m. E. nicht.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

16.06.2011, 10:03:35 via Website

Carsten's Statement kann ich unterschreiben: Auch ich hab eine 200MB-Limitierung, danach geht's mit GPRS weiter. Zu Hause nutze ich mein WLAN, unterwegs und auf Arbeit bin ich aber auf's Mobilfunk-Netz angewiesen. Die 200 MB sind bei mir i.d.R. nach 20-25 Tagen aufgebraucht, der Wechsel auf GPRS fällt aber nicht groß ins Gewicht, wenn Du nicht grad große Updates oder andere Downloads ziehst.

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

16.06.2011, 23:45:35 via Website

Danke für Eure Antworten, hatte bisher noch nie was mit Datentarife zu tun und hab jetzt ein paar Eckdaten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.06.2011, 01:45:56 via App

Nur zur Ergänzung: NAS-Streaming nur im LAN oder weltweit? Für weltweit sind 300 MB ein bischen wenig.

Aufstocken kann man leichter als runterstufen. Wenn 300 MB nicht reichen, einfach Vertragswechsel.

Weniger als 300 MB reichen wohl nicht mehr weit.

Wenn Du viele Widgets nutzt, die Daten abrufen, wird die Drosselung nervig.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Markus Scheller
  • Forum-Beiträge: 19

17.06.2011, 02:08:55 via Website

Diese Drosselung hat mich eh überrascht. Das ist nicht das, was ich unter Flatrate verstehe aber praktisch bei allen Anbietern vorhanden.
Ich denke, ich werd bei mindestens 300MB anfangen und dann 1-2 Monate abwarten, denn grad da werd ich das Smartphone kaum aus der Hand legen.
Wenn ich dann alles ausprobiert habe und mein Benutzer-Verhalten "normal" wird , sehe ich ja, ob es reicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.06.2011, 02:55:40 via App

Tja! "Flat" heißt halt übersetzt "pauschal". Pauschaler Preis für pauschale Leistung. Pauschal heißt für beide Seiten nicht "in allen Belangen unbegrenzt".

— geändert am 17.06.2011, 02:56:47

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.06.2011, 07:16:41 via App

Ralph,

mit dem Begriff "pauschal" hat das Wort "flat" rein gar nichts zu tun.

Flat bedeutet abgeflacht, geglättet. Bei einer Flatrate geht es darum, die Kosten "flach" zu halten. Sinngemäß also einen kalkulierbaren Höchstbetrag, auch wenn die entsprechende Dienstleistung mal über den Gegenwert hinaus geht.

Insofern sind die gedrosselten Flatrates in der Tat leichte Mogelpackungen.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

17.06.2011, 08:48:33 via App

Flatrate ist ein Begriff aus dem Finanzwesen und heißt Pauschalpreis!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.06.2011, 09:07:07 via App

Ralph
Flatrate ist ein Begriff aus dem Finanzwesen und heißt Pauschalpreis!
Du hast recht. Ich war auf dem Holzweg.

Mea culpa.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten