Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 52 mal geteilt 122 Kommentare

Umfrage: AndroidPIT-Leser küren diese Smartphone-Kamera zum Sieger

Das erste Smartphone-Quartal 2016 ist vorbei und wir haben mit dem Samsung Galaxy S7 und dem Xiaomi Mi 5 zwei neue Top-Geräte in den Redaktionen gehabt und getestet. In der vergangenen Woche ließen wir alle Top-Geräte in einem Kamera-Blindtest gegeneinander antreten und die AndroidPIT-Leser konnten anhand der gemachten Bilder einen Gesamtsieger küren. And the winner is ...

Auf welchen Speicher achtest Du mehr beim Smartphone-Kauf?

Wähle RAM oder Festspeicher.

VS
  • 4547
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    RAM
  • 3869
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Festspeicher

… Kamera B. Mit einem großen Vorsprung, und insgesamt 39 Prozent der Stimmen, habt Ihr die Bilderserie aus Kamera B zum Sieger gekürt. Den zweiten Platz teilen sich mit jeweils 21 Prozent die Bilder aus der Kamera C und E. Knapp dahinter, mit 13 Prozent, verpasste Kamera D den Sprung auf das Podest. Auf den letzten Platz und weit abgeschlagen mit nur 6 Prozent der über 2.600 Stimmen, muss sich Kamera A mit dem letzten Platz begnügen.

Umfrage q1 2016 kamera blindtest
Die Umfrage war eindeutig. Der Sieger ist Kamera B.  / © ANDROIDPIT

Jetzt will ich Euch aber nicht mehr lange auf die Folter spannen und verrate Euch nun, hinter welchen Buchstaben sich welches Smartphone versteckt hat. 

Platz 1: Kamera B - Sony Xperia Z5 
Platz 2: Kamera E - Samsung Galaxy S6 Edge
Platz 2: Kamera C - Apple iPhone 6S
Platz 4: Kamera D - Samsung Galaxy S7 Edge 
Platz 5: Kamera A - Xiaomi Mi 5



Erstaunlich: Wieder wurde das Sony Xperia Z5 von Euch zum Sieger in diesem Kamera-Blindtest gekürt. Zur Erinnerung: Ende letzten Jahres haben wir den ersten Kamera-Blindtest gemacht und auch dort hat sich Sonys Xperia Z5 den ersten Platz gesichert. 

Enttäuschend ist das Abschneiden des Samsung Galaxy S7 Edge, denn eigentlich gilt die Kamera des Top-Smartphones von Samsung als die aktuell beste Smartphone-Kamera. Nicht umsonst führt das Galaxy S7 Edge im renommierten DXOMark die Liste der besten Smartphone-Kameras an. 

In einigen Monaten werden wir erneut einen solchen Test mit Euch durchführen, denn dann sollten auch das LG G5, das Huawei P9 und das HTC 10 als Testgeräte zur Verfügung stehen, so dass wir diese drei Kamera-Smartphones gegeneinander antreten lassen können.

52 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • nox 04.04.2016

    Ich glaub vielen ist die intention nicht so ganz klar. Was passiert wenn Otto Normal, kein Techniknerd wie wir alle, kein Kamerafetischist, sondern der langweilige Durchschnittsverbraucher Fotos mit dem Handy macht.
    Er zieht das Ding aus der Tasche, schaltet evtl. noch den Blitz an oder aus, das war es dann auch mit Einstellungen. Die meisten Leute machen Fotos mit den Automatikmodi ihrer Handys, weil sie schnell und easy knipsen wollen.
    Genau das wurde hier abgebildet, welches Gerät kommt mit dem Umstand wie zurecht und welches Ergebnis gefällt euch am besten. Es geht dabei nichtmal um möglichst realitätsnahe Bilder, sondern um das, subjektiv, schönste Ergebnis.
    Die Mehrheit hat ganz klar entschieden das dieses, subjektiv, schönste Ergebnis mit dem Z5 erreicht wird.
    Da braucht man nicht über Megapixel, Bildgrößen, Belichtungszeit und Blende diskutieren. Um sowas ging es in dem Test schlicht nicht.

  • Matthias 03.04.2016

    Ist sie auch. Dieser Test zeigt nur, dass viele von Bildqualität nichts verstehen. Schon allein das erste Bild war zu überbelichtet und nicht mehr wahrheitsgetreu.

  • A. K. 03.04.2016

    Ich verstehe das Gemeckere nicht, ich meine das Umfrageverfahren war doch total fair und "alltäglich". Wer einen Labortest will, soll sich auf dxomark o.Ä. Seiten aufgeilen. Im Endeffekt hat der User entschieden und da Smartphones für User und nicht für das Labor hergestellt werden, ist mir dieses Ergebnis 100 mal lieber als ein Labortest.

    Bei Benchmarks heulen wahrscheinlich genau die gleichen Leute rum, weil sie nicht alltagstauglich seien.

  • ait 04.04.2016

    PureAqua,
    bleib locker im Schritt.
    Blowfly ist ein schrecklich schlechter Verlierer.
    Stell nur einer vor das Mi 5 hatte gewonnen, dann wäre er wahrscheinlich völlig ausgerastet.

    Mal beim nächsten Blindtest schauen wenn das G5,P9 und das M10 dabei sind und Samsung wieder der Loser ist,dann wird Androidpit wahrscheinlich mit Rechtsklage gedroht

  • Frank K. 04.04.2016

    Und wieder einmal wird unterschlagen, dass nicht allein die Kamera das (für den Betrachter) ansehnliche Bild macht, sondern die Kombination aus Kamera und Software, die das Bild anschließend verarbeitet. Es zeigt sich immer, dass besonders kontrastreiche, überschärfte Bilder für den Laien am besten aussehen. Ich gehe jede Wette ein, dass ein x-beliebiges Motiv aus einer Smartphone-Kamera dem Laien eher zusagt, als ein unverarbeitetes Bild aus einer guten DSLR.

122 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • So stelle ich mir das vor, dass ein solcher Test aussehen sollte:
    www_phonearena_com/news/Nokia-Lumia-930-wins-our-blind-camera-comparison-followed-by-Galaxy-Note-4-HTC-One-M9-ends-up-last_id67659


  • Und wo findet man die eigentliche Umfrage mit den dazugehörigen Fotos?
    Ich bilde mir mein Urteil lieber selber.


  • Test


  • Hier nochmal ein Einstellungstipp die ein Sony Xperia besitzen. So holt Ihr die besten Smartphonekamerabilder aus Eurem Sony raus:

    Immer im manuellen Modus schießen mit eingeschaltetem HDR, Sensorfokus und mittiger Fokussierung im Breitbild 16:9 mit 20MP.

    Wenn genug Licht ist wo Ihr seit gibt's geniale Bilder!

    Viel Spaß =)


  • @Blowfly

    Sie hat Ihr Ziel nicht verfehlt, ganz im Gegenteil. Deswegen haben Wir Sie erneut zum Sieger gekürt. Sogar wieder per Blindtest!

    Dass Samsung ein Paar Prozent eigene Sensoren verbaut wusste ich, der Großteil ist aus gutem Grund trotzdem von Sony.

    Bei guten bis sehr guten Lichtverhältnissen schießt man mit einem Z5 momentan die besten Smartphonekamerabilder, das ist Fakt.

    Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das Z5 schlechter geb ich zu ABER bei schlechten Lichtverhältnissen macht kein Smartphone gute Bilder.


    •   40

      ohje, wenn schon jemand mit dem "Argument" "...das ist Fakt..." kommt, dann weiß ich doch gleich das es alles mögliche ist nur kein Fakt :D

      paar Prozent...Großteil.... wo sind die Quellen zu den Zahlen ? Fakten, Fakten , Fakten....kein rumschwadronieren. Und bitte auch gleich noch die Quelle für den Fakt das die Z5 die besten Fotos schiesst.

      Nun ja, sowieso egal, da kommt nichts mehr, weder Fakten noch Quellen....


  • ait 05.04.2016 Link zum Kommentar

    Blowfly,
    wenn man sich deine Kommentare der letzten Wochen und Monate anschaut fällt einem eine aggressive,oberlehrerhafte und unsachliche Art,besonders auch gegenüber anderen Teilnehmern unangenehm auf und ist erstaunt das die Redaktion dies duldet.


    •   40

      nur gegenüber anderen Teilnehmern, die versuchen mich und andere für dumm zu verkaufen. Dazu gehörst du leider auch daazu...hast es dir aber selber ausgesucht, nicht meine Schuld :D


  •   40

    ich würde vorschlagen, lasst bei der nächsten Umfrage einfach die Bilder weg ;-)

    Einfach fragen wer hat die beste Kamera und dann lasst die User sich hier in den Kommentaren zerfleischen, zu mehr soll die Umfrage ja eh nicht dienen. Von daher kann man sich den Quatsch mit sogenannten "Blind-Testbildern" dann auch gleich sparen, und der Artikel wird auch schneller fertig ;-)


  • Sony <3


  • interessant wäre ein blind test der nicht nur bei Tageslicht stafindet. Da wenn ich mir eine smartphone wegen der Kamera kaufe das gesamte Paket stimmen muss. Bei Tageslicht liefern die meisten Kameras gute Fotos. Was mir nichts bringt wenn ich ein Foto am abend oder bei Nebel ein foto machen muss

    Was ich nicht verstehe warum das iPhone 6s beim blind test auch genommen wurde. Das hier ist ein Android forum und wen man so einen blindtest hier macht will ich Android Geräte sehen.


    • Das mit dem iphone ist doch ein netter Vergleich, mich würde auch interessieren wo in einem solchen ranking das Microsoft 950 (xl) steht

      aber das mit Dämmerlicht fände ich persönlich auch sehr wichtig, wie du bereits sagtest: alle Smartphones machen heutzutage sehr gute Bilder bei gutem Licht, einen richtigen Unterschied erkennt man nur noch bei schlechteren Testbedingungen wie Kneipenlicht oder gänzliche Dunkelheit


  • @ Blowfly
    Fanboy?
    Lol
    Weil ich zufrieden bin, niemanden bekehren muss, andere sich holen lasse was sie wollen und dennoch soll ich ein Fanboy sein.
    Ich hab nicht mal alles von Sony :D

    Ehrlich mir reichts, sucht euch neue Gründe wenn ihr mit eurem Ego nen Problem habt, das Sony hier gut abschnitt.


    • ait 04.04.2016 Link zum Kommentar

      PureAqua,
      bleib locker im Schritt.
      Blowfly ist ein schrecklich schlechter Verlierer.
      Stell nur einer vor das Mi 5 hatte gewonnen, dann wäre er wahrscheinlich völlig ausgerastet.

      Mal beim nächsten Blindtest schauen wenn das G5,P9 und das M10 dabei sind und Samsung wieder der Loser ist,dann wird Androidpit wahrscheinlich mit Rechtsklage gedroht


      •   40

        ich Verlierer ? Gabs denn irgendwas zu gewinnen ? Ich hab gar nicht mit abgestimmt. Dazu sind mir solche Umfragen mit belanglosem Rumgeknipse, die höchstens die Unfähigkeit des Fotografen zeigt, zu unwichtig.
        Eigentlich ist mir die Handyknipse auch ziemlich egal, weil fotografieren tue ich mit einer richtigen Kamera.
        Trotzdem ein beruhigendes Gefühl dass die aktuell besten Handy-Kameras zufällig auch an meinem S6 verbaut worden sind ;-)


  • Moritz
    • Mod
    • Blogger
    04.04.2016 Link zum Kommentar

    Eigentlich kann man ja sagen, das alle Smartphones ganz gute Bilder machen. Doch es schockt mich bisschen das das Top-Smartphone S7 edge nicht wierklich viele Stimmen hat. :(


    •   40

      ist doch kein Wunder wenn der Amateurknipser nur unterbelichtete Fotos mit dem S7 hinkriegt ;-)

      Tim

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!