Verfasst von:

[Update] Bundesweite Störung bei Vodafone

Verfasst von: Andreas Seeger — 25.06.2013

Vodafone-Kunden kämpfen derzeit mit Verbindungsproblemen im Mobilfunknetz. Schuld daran ist eine bundesweite Störung des Netzes. Nach eigener Aussage arbeitet der Netzbetreiber derzeit mit Hochdruck an der Behebung der Problems.

vodafone zentrale duesseldorf
Vodafone-Zentrale in Düsseldorf / © Vodafone

Falls Ihr derzeit kein kein mobiles Internet habt, seid Ihr auch von der Störung betroffen, die zwar bundesweit auftritt, aber nicht alle Kunden betrifft. Laut Vodafone geht es ausschließlich um die mobilen Datendienste. Im Forum des Netzbetreibers heißt es dazu:

...wir haben zur Zeit Netzeinschränkungen bei mobilen Datendiensten. Dies betrifft zum Beispiel MMS und das mobile Internet. Betroffen sind alle Zugangspunkte (APN) außer Blackberry. Wir melden uns an dieser Stelle mit neuen Informationen zurück.

Sobald wir neue Infos haben, melden wir uns natürlich ebenfalls!

[Update vom 25.06.2013, 20:27]

Die Probleme wurden inzwischen behoben, so Vodafone. Es kann aber trotzdem noch zu Engpässen beim Datenverkehr kommen. Auf Facebook schreibt der Netzbetreiber:

Hallo zusammen, die Störung ist in der Zwischenzeit behoben worden. Da aber im Moment natürlich viele Kunden gleichzeitig versuchen wieder online zu gehen, kann es sein, dass das Einbuchen nicht immer beim ersten Mal klappt. Wir entschuldigen uns noch einmal für die Einschränkung – Danke für Eure Geduld!

Der studierte Historiker hat schon für viele verschiedene Publikationen im Mobilfunkbereich gearbeitet, unter anderem für Europas größtes Telekommunikationsmagazin CONNECT. Er ist an der Ostsee aufgewachsen, lebt aber schon seit mehr als 12 Jahren in Berlin. Das Meer vermisst er immer noch.

50 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Maik Hoffmann 26.06.2013 Link zum Kommentar

    jaja.... die alten Zeiten. Wo D2 mannesmann war und Anbieter aus Europa konnen. VF hat viel zutun immer mit den Umrechung Pund - Euro.

  • Jo G. 26.06.2013 Link zum Kommentar

    Wake up call. Komplexe "Wartungsarbeiten" bei denen etwas schiefgegangen ist?
    Ach was.
    Vodafone kann man doch vertrauen. Hängt am Tempora-Tropf und kauft Kabel D.
    Und bytheway, wird Eddie nicht dringend gesucht?
    Wie und mit wem stellt man denn sowas an ;-)

  • Peter 26.06.2013 Link zum Kommentar

    Koblenz: Seit Tagen kein Empfang (FYVE.de)

  • Marcus B. 26.06.2013 Link zum Kommentar

    Vielleicht haben sie wiedermal auf private IP umgestellt sodass man mit Hotspot nicht mehr zocken kann (NAT 3)

  • PeterMruk 26.06.2013 Link zum Kommentar

    ab wann geht sky go los

  • Rik 26.06.2013 Link zum Kommentar

    und dafür bezahlt man Geld! unmöglich!

  • Alex Wieser 26.06.2013 Link zum Kommentar

    like a boss am esrten tag behobn

  • Karsten B. 26.06.2013 Link zum Kommentar

    Klar hat eplus sein netz unter kontrolle, nachdem soviele gewechselt haben ist die Auslastung nicht mehr so gross! Das Problem haben jetzt die anderen Anbieter :-D :-D (scherz)

  • Maik Hoffmann 26.06.2013 Link zum Kommentar

    Bei mir geht alles. ... Dresden/Radeberg 1&1

  • Thomas Hanisch 25.06.2013 Link zum Kommentar

    naja bei Eplus ist man es einfach...gewohnt
    ich hatte lange Zeit base danach simyo und ich habe echt oft mit dem netz zu kämpfen gehabt... teils ein Tag nicht erreichbar aber keiner hat drüber geredet
    dazu diese "tolle" Verbindung nach der Drosselung... da ging teils garnix mehr
    ich mein bin auch kein Vodafone fan aber sie haben mit der Telekom doch recht selten so Störungen deswegen redet man auch drüber wenn die mal ne Störung haben

  • Jan Rummert 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Man sollte nicht Milliarden für Kabel Deutschland ausgeben, sondern in den Netzausbau.

  • Sebastian Allendörfer 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Merck Pomm gabs auch einige Ausfälle wie gut das ich eben grad erst aufgeladen hab und fast gar nix von dem Ausfall mitbekommen habe :D

    Raum Rostock

  • LiLChrisBrown 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Und ich dachte mein Handy spinnt wieder xD

  • Christian L. 25.06.2013 Link zum Kommentar

    ganzer Nachmittag wars weg, ich habe schon Discotel verflucht :) Seit ner Stunde gehts aber wieder

  • Sven Köhler 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Dresden auch wieder online :-)

  • Carsten S. 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Kiel ist auch wieder Online :-)

  • Oskar 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Raum Hamburg auch wieder

  • torben grove 25.06.2013 Link zum Kommentar

    raum hannover läuft internet wieder

  • mapatace 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Mich würden die Ursachen ja mal interessieren. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und stundenlangen Ausfälle erklären dem Kunden nichts. Das finde ich ein bisschen dünn, schließlich bestehen ja Verträge. Es fällt jedenfalls auf, das nicht nur das Wetter immer schlechter wird.

  • Lucas Z. 25.06.2013 Link zum Kommentar

    Finde es echt lustig das auch hier im Blog ständig negativ über das E-Plus Netz berichtet wird und es gleichzeitig der einzige Anbieter zu sein scheint der sein Netz im letzten halben Jahr voll unter Kontrolle hat

Zeige alle Kommentare