Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
5 Min Lesezeit 17 mal geteilt 31 Kommentare

Android O: Update-Übersicht für Smartphones und Tablets

Mit der neuen Android-Version, Android O, geht das Update-Spiel wieder von vorne los. Jeder möchte die neuen Features natürlich so schnell wie möglich auf seinem Gerät nutzen. Aber welche Smartphones und Tablets bekommen das Update auf Android O überhaupt? Bisher halten sich die Hersteller noch bedeckt über die anstehenden Updates. Wir geben Euch eine Übersicht über die Geräte, für die voraussichtlich ein Update erhältlich sein wird.

Was streamst Du häufiger?

Wähle Serien oder Musik.

VS
  • 1104
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Serien
  • 1513
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Musik

Verfügbarkeit nach Herstellern

Google Pixel Google Nexus HTC
Huawei Honor Lenovo/Motorola
LG OnePlus Samsung
Sony    
AndroidPIt google pixel XL 9748
Beim Google Pixel ist das Update auf Android O sicher. / © AndroidPIT

Google Pixel Android-O-Update

  ANDROID O
GOOGLE PIXEL Ja
GOOGLE PIXEL XL Ja

Beide Pixel-Smartphones, die erst letztes Jahr zusammen mit Android 7.1 Nougat erschienen sind, werden das Update auf Android O voraussichtlich als erste erhalten. Hier stellt sich nicht die Frage ob, sondern vielmehr wann das Update erscheinen wird. Der bisherige Zeitplan sieht einen Launch im dritten Quartal vor; das könnte August oder September sein. Im Falle Pixel stellt sich die spannende Frage: Werden wir mit Android O auch die zweite Pixel-Generation erhalten?

Android O Hero
Google ist immer einen Tick schneller bei Android-Updates; wenig überraschend. / © ANDROIDPIT

Google Nexus Android-O-Update

  ANDROID O
NEXUS 6P Ja
NEXUS 5X Ja
NEXUS PLAYER Ja
PIXEL C Ja

Google verteilt das Android-O-Update auf die Smartphones Nexus 5X und Nexus 6P, sowie auf die Android-TV-Set-Top-Box Nexus Player und das Tablet Pixel C. Das sind die Geräte, die derzeit vom Beta-Programm für Android O bedient werden und nach dessen Abschluss im September das finale Update auf Android O erhalten werden.

HTC Android-O-Update

  ANDROID O
HTC U11 Voraussichtlich
HTC U ULTRA Voraussichtlich
HTC U PLAY Voraussichtlich
HTC 10 Voraussichtlich
HTC ONE M9 Eventuell
HTC ONE A9 Eventuell

HTC hat einige Geräte auf dem Markt, für die ein Update auf Android O bevorsteht. Erst kürzlich wurde das brandneue HTC U11 vorgestellt, davor kamen im Jahr 2017 schon das U Ultra und das U Play in den Handel. Allesamt werden sehr wahrscheinlich ein Update erhalten. Aber auch ältere Geräte wie das HTC 10 sollten auf Android O geupdatet werden.

Huawei Android-O-Update

  ANDROID O
HUAWEI P10/PLUS Voraussichtlich
HUAWEI P9 Voraussichtlich
HUAWEI P9 PLUS Voraussichtlich
HUAWEI P9 LITE Voraussichtlich
HUAWEI MATE 9 Voraussichtlich
HUAWEI MEDIAPAD M3 Voraussichtlich

Auch Huawei hat natürlich einige Geräte im Katalog, die sich für ein Update auf Android O bereit machen dürften. Zum einen natürlich die P9-Serie und das Mate 9. Ob ältere Smartphones des Hersteller geupdatet werden, ist zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bekannt und schwer abzuschätzen.

AndroidPIT huawei mate9 0438
Vielleicht wird das Mate 9 mit Android O sogar noch besser. / © AndroidPIT

Honor Android-O-Update

  ANDROID O
HONOR 8 Voraussichtlich
HONOR 6X Voraussichtlich
HONOR 8 PRO Voraussichtlich

Die Tochterfirma von Huawei hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Vor allem das noch frische Honor 8 Plus macht einen sehr guten Eindruck. Das Gerät wird voraussichtlich auch ein Update auf Android O erhalten.

Lenovo/Motorola Android-O-Update

  ANDROID O
MOTO Z Voraussichtlich
MOTO Z PLAY Voraussichtlich
MOTO G5 Voraussichtlich
MOTO G5 PLUS Voraussichtlich

Lenovo hat zwei der wenigen Daydream-ready Smartphones im Angebot, das Moto Z und Z Play. Bei beiden Smartphones ist mit einem Update auf Android O zu rechnen. Aber auch die untere Mittelklasse, in Form des Moto G5 und G5 Plus sollte mit dem Update versorgt werden.

AndroidPIT lenovo moto z review 3577
Das Moto Z kann sogar Daydream! / © AndroidPIT

LG Android-O-Update

  ANDROID O
LG G5 Voraussichtlich
LG G6 Voraussichtlich

LG hat mit dem LG G6 die Fehler und die Unbliebtheit des G5 schnell vergessen gemacht. Nun muss LG nur noch schnelle Updates liefern, und dann sieht es wieder richtig gut aus für den Hersteller. Android O wird natürlich auch für das 2017er Flaggschiff-Smartphone erhältlich sein.

OnePlus Android-O-Update

  ANDROID O
ONEPLUS 3 Voraussichtlich
ONEPLUS 3T Voraussichtlich

OnePlus liefert für seine aktuellen Smartphones durchaus zügig Updates. Ältere Modelle werden aber schnell vernachlässigt, Android Nougat hat das OnePlus 2 bis heute nicht erreicht. Wir rechnen aber für ein Android-O-Update für das OnePlus 3T.

AndroidPIT oneplus 3t 1353
OnePlus hat sich bei den Updates für ältere Smartphones bisher nicht mit Ruhm bekleckert. / © AndroidPIT

Samsung Android-O-Update

  ANDROID O
SAMSUNG GALAXY S8 Voraussichtlich
SAMSUNG GALAXY S8+ Voraussichtlich
SAMSUNG GALAXY A3 (2017) Voraussichtlich
SAMSUNG GALAXY A5 (2017) Voraussichtlich
SAMSUNG GALAXY TAB S3 Voraussichtlich
SAMSUNG GALAXY S7/EDGE Voraussichtlich

Samsung hat mit dem Galaxy S8 eines der besten Smartphones des Jahres auf den Markt gebracht. In Sachen Updates läuft es allerdings nicht immer rund. Die noch neuen Galaxy A5 und A3 (2017) wurden zum Beispiel noch mit Android Marshmallow ausgeliefert und werden nur langsam mit Android Nougat versorgt.

Sony Android-O-Update

  ANDROID O
SONY XPERIA XZ PREMIUM Voraussichtlich
SONY XPERIA XA1 Voraussichtlich
SONY XPERIA XZs Voraussichtlich
SONY XPERIA XA1 ULTRA Voraussichtlich
SONY XPERIA XZ Voraussichtlich
SONY XPERIA X, X COMPACT Voraussichtlich
SONY XPERIA X PERFORMANCE Voraussichtlich

Sonys neue Smartphones sind noch nicht alle auf dem Markt, vor allem warten wir noch auf das Xperia XZ Premium. Aber die bisherigen 2017er-Modelle werden wohl alle ein Update auf Android O erhalten.

Wir werden Euch natürlich kontinuierlich auf dem Laufenden halten. Sobald Hersteller neue Informationen zu den Updates für ihre Geräte weitergeben, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren.

31 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Er hat aber trotzdem irgendwie recht. Bis es bei Samsung S7 ankommt ist März April. Und danach erst die brauchbaren builds von Samsung. Also gut ein Jahr noch.
    Und dann ist Android schon bei 8.1.1 mit hoher Wahrscheinlichkeit.

  • Vor 2018 passiert da eh nix also wozu jetzt schon drüber diskutieren? Android 7 war zudem eh vermutlich das letzte Update für das S7. Also warum sollte mich das neue Android interessieren?

  • Mal schauen, ob beim Ausrollen von Android O dann endlich Android Nougat auf mindestens 10% der Android-Endgeräte läuft ;-) Ich bin vorsichtig optimistisch :-D

    • Liegt aber immer noch nicht an Goggle,wenn einige Hersteller Update faul sind. 🙄

      • Habe ich auch nicht behauptet. Faul würde ich nicht unbedingt sagen, sondern eher desinteressiert. Als damals zu Zeiten von Froyo und co. noch echte Fehlerbehebung von Update zu Update angesagt war, waren auch die Hersteller mit den Updates schneller. Bei den heutigen kosmetischen Änderungen lässt man sich halt Zeit.

      • Ich werde das in Zukunft auch nicht mehr unterstützen so etwas und dort einen Kauf meiden.

  • Also, der Bericht sagt ja nun wirklich gar nichts aus.

  • Diesen Artikel kannste mal wieder in die Tonne kicken!Was soll ich mit "Voraussichtlich" und "Eventuell" anfangen!

    • Na voraussichtlich wie es da steht ,weil keiner weiß das und auch AP nicht ,wann die Hersteller und eventuell Provider es frei geben ,den Anfang macht wie immer Google .

      Wem es nich schnell genug geht ,oder es nicht bekommt,sollte sich bei seinem Hersteller beschweren und nicht bei Goggle .

  • Was ist mit bq? Von denen liest man hier eh viel zu wenig! Finde die Smartphones ziemlich interessant!

  • Geht's noch?
    schon wieder neu und das das alte läuft nicht rund. Muss man nicht verstehen. 😟

  • Wollte Lenovo dem G4 und G4 Plus nicht auch Android Oder spendieren? Ich glaube sie haben gesagt das die beiden Geräte die nächsten 2 Android Versionen, also Nougat und O, auch erhalten sollen.

    • Ja, habe ich auch so gelesen. Android Nougat und O sind laut Lenovo garantiert, folgende Versionen eher unwahrscheinlich

Zeige alle Kommentare
17 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!