Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 26 Kommentare

Toshiba Folio 100 – Erhältlich, Unboxing Video & Erste Eindrücke

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 22838
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 18812
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Auf der IFA hat das Gerät auf mich einen gemischten Eindruck hinterlassen, es war zu hoffen, dass sich in Sachen Software bis zur Veröffentlichung noch einiges tut. Allerdings sieht es fast so aus, als wäre dies nicht der Fall.

Seit gestern ist das Toshiba Folio 100 bei Media Markt erhältlich. Die Seite Touchmemobile.de hat sich ein Gerät besorgt, ein Hands On Video, aber auch ein paar erste Eindrücke veröffentlicht. Auch diese sind eher gemischt.

So gibt es beispielsweise weder „Pinch to zoom“ noch „Doppelklick“ im Browser, diverse Games (unter anderem Angry Birds) laufen nicht, oder werden nur in einem kleinen Fenster dargestellt. Auch stehen nicht viele Videocodecs (wie z. B. bei den billigeren Archos Tablets) zur Verfügung.

Sieht ganz so aus, als hätte Toshiba (zumindest bisher, Updates könnten die Sache ändern) das Folio 100 „verbockt“. Momentan wirkt das Gerät nicht besonders verlockend. Von meinem Archos 70 hingegen bin ich nach wie vor schwer begeistert. Wer ein günstiges, aber auch gutes Tablet sucht, sollte sich das Archos 70 oder auch das Archos 101 einmal anschauen.  

Quelle: Touchmemobile

26 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hallo,
    dank sei Dexter.Mein Folio läuft spitze!!!

  • @Dennis Bretzigheimer

    Das Update war kurz mal im Update Center online, im xdadeveloper Board wird es auch angeboten, ich habs mal hochgeladen, ist ja Freeware:

    http://www.mediafire.com/?qd8dnr89deaggj2

    Damit hab ich Flash im Browser, die youtube App geht auch.

    Ansonsten läuft es nicht wirklich rund, wird wohl zurückgehen, hab mir für 399€ ein wenig mehr erwartet.

    Mit dem Firefox (Fennec) soll Pinch to zoom klappen, auch Flash. Muss ich mal ausprobieren.

    Im xdadeveloper Board ist man an einem neuen W-Lan Treiber dran, um das Problem mit der MAC Adresse in den Griff zu bekommen, da deshalb der Google Market Zugriff nicht klappt. Gerooted ist es schon, mit zroot 1.2.1 lässt es sich bereits rooten.

    Grüße Matthias

  • Habs mir gestern bei MM angeschaut, naja nicht so.der bringer. Lieber Galaxy Tab

  • @ die beidenVorredner:

    Im MM Duisburg hatte Schach den Eindruck, dass die das Folie zwischen Ipad und Samsung Tab platziert haben um eben die besser verkaufen zu können.
    Abgesehen von den hier schon genannten Schwächen (u.a. ButtonDRUCK, kein Flash, kein Multitouch im Browser, Display Lage, ) empfand ich die Auflösung eines 10" unwürdig.
    Leider konnte ich den Sound nicht testen, da keine mp3 auf dem Gerät....und keine Videos...keine Bilder...
    Die Webcam ging auch nicht, da der Treiber fehlte.

    nein, so wird das auch bei dem Folio mal wieder mit dem betitelten "Ipad-Killer" nichts.

  • Danke für das Vid. hat mich 1. vom Kauf abgehalten 2. zum anschauen angeregt.

    Muss mich meinem Vorredner aber leider anschließen. War heut au im MM und habe es nicht für gut befunden ... Hatte damals das Archos 101 mit Android 2.1 in der Hand. Bald habe ich ein eigenes Archos und werd dann nommal was dazu schreiben.

    Das einzig gute ist die HW

    Aber alle die Testberichte noch dazu wollen schaut mal hier:
    http://www.android-hilfe.de/toshiba-folio-100-forum/54420-toshiba-folio-100-erster-eindruck.html#post732693

  • Zwanzigster!!!!! (man, wie mir das auf den Sack geht!)

    Zum Folio:
    Ich hab mir das Teil gerade beim ortsansässigen MediaMarkt angeschaut.
    Neeee, das Ding taugt nicht!
    Wie Christo schon schrieb, manche Tastenberührungen werden selbst nach mehrmaligen Wiederholen nicht erkannt.
    Hinzu kamen die ebenfalls angesprochenen Gedenksekunden, die am Ende sogar mal ne gefühlte halbe Minute dauerten.

    Auf dem Display konnte man ein Wellenmuster im Glas sehen, was mir zumindest jeglichen Spaß am anschauen verdirbt. Hinzu kommt auch die Haptik, die bei einem Top-Markenhersteller auch besser ausfallen können.

    Im direkten Vergleich zum iPad, gleich nebenan, hatte man das Gefühl ein halbfertige Projektarbeit einer Berufsschulklasse in der Hand zu haben.

    Von Toshiba hab ich (viel) mehr erwartet.

  • @ Matthias Heinz, wo war denn das update verfügbar? in diesem Toshiba update Center oder Marktplatz?

    Lasst den Herstellern doch erstmal Zeit nix kommt perfekt auf den Markt, mein desire hatte am Anfang auch macken wo ich mir dachte was soll denn der scheiß, aber mittlerweile gebe ich es für nix auf der Welt aus der hand :)

    hoffe Toshiba bringt regelmäßig Updates weil die Hardware gehört mit zur besten auf dem Markt :)

  • @ Phillipp Korosec ... Für wie sinnlos ich deinen Post hier halte muss ich nicht näher erläutern. Es geht hier um das Folio 100 und nicht um dein SGT.

  • Scheissdreck!!!! Samsung Galaxy Tab ist 100mal besser, und zwar für alles. Zum Surfen, gamen, es ist kleiner und konfrotable etc

  • Da muss man einer Firma wie HTC wohl sehr hoch anrechnen, dass sie klipp und klar sagen sie bringen erst ein Tablet auf den Markt wenn die Software dies auch zulässt. Als Early Adopter lebt man halt gefährlich, gerade was Tablets angeht.

  • Das Flash Update war heute schon mal online, Multitouch wird unterstützt, nur nicht mit jedem Browser, mit dem Dolphin (nicht HD) geht Pinch to zoom.

    Eventuell hol ichs mir morgen mal und teste es ein wenig, bei Nichtgefallen gehts halt wieder zurück.

  • Ich habe es heute mal im Media Markt getestet. Alleine von der Haptik war ich schon entäuscht. Ausgibig testen konnte ich es nicht, da der nette Verkäufer immer daneben gestanden hat. Ich hoffe das Archos 101 16GB ist bald mal verfügbar.

  • Hört sich gar nicht gut an. Habe selbst ein Archos 101 und bin auch super zufrieden. Ich verstehe nicht, warum die anderen Hersteller das nicht auf die Reihe bekommen.

    p. s. Könnt ihr mal mit dem Blödsinnigen "Erster, Zweiter" etc. aufhören?

  • @ Christo ...... schöne bug sammlung bei nichtma 24h betrieb ;)

  •   11

    Hab es mir heut geholt und bin jetzt etwas enttäuscht, werde es morgen wieder zurück geben. KEIN Multitouch, kein Flash und WLan Abbrüche, Sensor Buttons reagieren nicht optimal, Display bei auf und ab Neigung nicht optimal Lesbar, viele Apps laufen erst gar nicht, lassen sich zwar installieren aber nicht Starten. Auch Toshiba eigene Apps quittierten schon den Dienst mit ner Fehlermeldung. Immer wieder gönnt sich das Folio eine Gedensekunde, egal ob man ne App startet, während der Benutzung oder auch beim Schließen. Gefühlt ist es nen Tick schneller wie das Galaxy Tab, wenn die Gedenksekunden nicht währen. 3 von 4 USB Stick´s hat das Gerät nicht erkannt. Alle waren sie mit FAT32 Formatiert.

  • Das Folio stand mal ganz oben auf meinem Wunschzettel....aber werde da dann dch warten bis ein ausgereiftes 10" Andoid Tab auf den Markt kommt.... Schade eigentlich....

  • Ist bestimmt auch nich so gut für nvidea mit so einem murks auf den tabletmarkt zu starten. unwissende werden vielleicht auch die fehler auf die hardware schieben.

  • Kein Flash & Multitouch auf einem Tablet?

    <MEGAFAIL>

  • Das ist echt mega schade. Die Hardware ist so gut, das Design gefällt mir auch richtig gut, und dann kommen die mit einer so schlechten Software. Ich hasse es, wenn die Hersteller so mit der Software schlampen.

  •   6

    die hersteller wollen halt alle cool sein und auch ein tablet haben. dann schnappen sie sich den erst besten digitalen bilderrahmen und installieren android drauf. wenn grundfunktionen nicht laufen ist das ja nicht so schlimm.
    kann man ja sagen das kommt per update..... irgendwann

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!