Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 44 Kommentare

HTC Hero - Update direkt auf Android 2.1

Nachdem Hero Benutzer bereits kein Update auf Android 1.6 erhalten haben, sieht es jetzt so aus, als wenn auch Android 2.0 (Eclair) uebersprungen wird. Es sind erste Bilder der neuen Version im Netz aufgetaucht.

Mehr als 50€ monatlich ist auch ein Galaxy S8 mit Tarif nicht Wert!
Stimmst du zu?
50
50
9159 Teilnehmer

HTC bestaetigt seine Ambitionen Android aktiv zu verbessern/zu veraendern, denn nun sind Bilder im Internet aufgetaucht, welche die Sense-Oberflaeche mit einer Firmware-Version 2.1 zeigen. Dies deckt sich mit google's Ankuendigung noch dieses Jahr ein Update fuer Android 2.0 herauszubringen. Hierbei stehen vorallem Bugfixes im Fokus.

Die Bilder zeigen, dass es HTC geglueckt ist, ihre Sense Oberflaeche auf Eclair zu portieren. Auch ist zu sehen, dass Sense im Widescreen Modus laeuft. Ein genaues Erscheinungsdatum ist nicht bekannt. Das Warten geht weiter...

44 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • bin gerade das neue HTC Sense am testen unter 2.1 bissher nur kleinere Performance sachen festzustellen, aber sonst ist es echt nett, werde ab und zu vllt mal was berichten :D

  • also Standard Aussage... aber wenn sie es bestätig hätten, würden die das doch sagen...

    Vielleicht bringen die auch bald ihr Super-Hero raus, und das Hero bleibt bei 1.5 stehen :D

  • Hier nun die Antwort des Kundendienstes (hurtig hurtig):

    "...

    Vielen Dank fuer Ihre Anfrage bezueglich des Android 2.0 Updates fuer Ihr Geraet.

    Leider koennen wir Ihnen kein Erscheinungsdatum nennen, aber ich kann Ihnen bestaetigen, dass man schon laenger an diesem Update arbeitet, also sollte es nicht mehr allzu lang dauern.

    ..."

  • habs auf engadget auch schon gelesen...

  • lt. inside-handy soll 2.1 bei xda-dev zum Download bereitstehen

  • Ich habe mal eine kleine Anfrage an den Kundendienst gerichtet. Fall´s ich Infos erhalten sollte, werde ich diese hier posten.

    Bin das Warten satt!

  • @Andreas L.

    und ich wette dagegen ;)
    Vlt. gibts ja Probleme mit 2.0 die mit 2.1 dann beseitigt sind..

  • Und ich wette das in einem Monat die Meldung kommt: "HTC überspringt 2.1 und geht gleich auf die Version 2.2 oder Ähnliches." Das war jetzt mit 1.6 und 2.0 der Fall.

  • 2.0 ist doch eine Version die viele neue Funktionen gebracht hat. Und 2.1 ist dann die Fehlerbereinigte Version. Sehe da keinen Grund warum sich das dann ewig lange hinziehen sollte. Da wird sich an Android ja kaum was geändert haben das HTC noch Monate braucht um Sense daran anzupassen.

    Also ich denke das ihr nicht mehr lange auf 2.1 für euer Hero warten müsst.

  • Also ist bringt schön gar nichts wenn HTC ständig Updates überspringt. Tatsache ist das ich weiterhin nur die Android 1.5 Version habe. Man kann das Spielchen auch bis zu nächstem Jahr. Als User bringen mich solche Nachrichten eher weg vom HTC.

  • ich glaub @ Alexander Ruf hat recht... also lest euch ma alles durch ;)

  • das hero ist ein Google Handy, aber. kein "with google" Handy! das ist ein großer Unterschied, nachzulesen bei folgenden link: (hero ist variante 2)

    http://www.androidpit.de/android/de/de/forum/thread/391557/with-google

    das magic und dream bekommen das Update von Google, das hero von htc

    lg GeraldRudi

  •   9

    Also ich freue mich

    und so viel ich weis war die erste meldung von engadget.com

  •   15

    Merkwürdig. Im Twitterchannel von HTC gibt es dazu keine Ankündigung. Hingegen zu dem Update auf 2.0 schon: http://twitter.com/htc/status/5243593307

    Hab die Meldung bzgl 2.1 mal gegoogelt. Aber so recht weiß mittlerweile wohl keiner mehr, wer von wem abgeschrieben hat, oder? Was ist der Nachricht Ursprung? Das wäre doch mal interessant.

    Könnte auch ein Photoshop-Newbie gemacht haben... Wobei die 5 Icons in der Reihe gut gelungen sind (bzw wären eine gute Neuerung - bislang sind es nur 4 Icons...)

    Hoffe nur, dass HTC dann mit dem 2.1er Update auch tatsächlich Ernst macht und es dann nicht auf einmal heißt, dass ja das 2.4er kurz vor dem Release steht und man nochmal überspringt... Das wäre ein klarer Fall von Prokrastination. ;-)

  • naja is doch gut, wenn sie gleich das 2.1 update einbauen. wenn es schon neue bugfixes gibt, dann doch gleich rein damit.

  •   12

    @Christian: Wegen den Bugs schau besser im offiziellen Issue Tracker des Android Projekts, da stehen wesentlich verlässlichere Infos ;)
    http://code.google.com/p/android/issues/list

    @All: Was die Updates angeht, kommt alles vom Hersteller! Google entwickelt Android nur für das "Dev-Phone". Und das Dev-Phone ist eine spezielle Version vom G1. Alle anderen ROMs sind modifiziert vom Hersteller. Und Updates verteilt auch nicht Google sondern der Hersteller zusammen mit den Netzbetreiben (die haben ja ihre eigenen Softwarebrandings).
    Für Sprint Kunden gibts ja schließlich auch schon ein OTA Update für das Hero auf Eclair.

    Auf jeden Fall: Google macht keine ROMs oder Anpassungen für spezielle Hardware! Google veröffentlich nur den Quellcode von Android der auf dem Dev-Phone läuft...und zwar hier: http://code.google.com/p/android/

    Und "With Google" heisst soweit ich weis nur das die Google Apps wie "Mail", "Talk" usw. vorinstalliert sind. Die liegen nämlich nicht im Quellcode vor und sind keine Besandteil vom Android Betriebsystem. Das ist auch der Grund warum in Custom ROMs keine Google Mail vorinstalliert sein darf. Darum hatte CyanogenMOD schließlich eine Klage von Google am Hals gehabt.

  • also wenns Updates fürs Magic oder Dream gibt, muss das doch auch angepasst werden. Das muss ja genauso mit der Hardware klar kommen wie das Hero auch. Nur muss beim Hero auch noch Sense reingepackt werden...

  •   24

    Also ich hab auch n Hero, und ich bereue es auch nicht mich dafür entschieden zu haben.
    Viele Apps die im Market rumschwirren um dem Android User das Leben leichter zu machen hat das Hero schlichtweg schon.
    Sämtliche "SchnelleinstellApps" brauch ich nicht, hat das Hero alles von Natur aus.
    Und klar nervt es etwas, das erst Donut ausgelassen wird und wir jetzt auf 2.1 warten müssen. Aber bis jetzt bin ich voll zufrieden damit ;)

    Und ist Android nicht eig. eine Entwicklung der Open Headset Alliance und nicht von Google?

  • Das HTC Hero ist KEIN Google Handy und fertig. Ihr könnt nicht einfach Eclaire drauf machen und dann geht alles. Soweit ich das gelesen habe sind viele Sachen HTC Close-Source. Somit geht z.B die Kamera nicht. Was bringt dir dann ein Handy mit 2.0, wenn dann viele Sachen nicht gehen.

    Das Update muss von HTC kommen oder sie müssen alles offen legen, nicht nur den Kernel.

  • Nochmal zu den Bugs: Ich habe gerade mal bei android-hilfe den Bug-Thread durchforstet und kann außer der hüpfenden quer-Tastatur der Suche im Browser keinen Bug nachvollziehen. Mein Hero war allerdings auch serienmäßig schon mit der aktuellen Version ausgerüstet.

    Was Sense/TouchFlo angeht, bin ich mir sicher, dass HTC das weiterentwickelt. Aktuell wird Sense ja gerade auf Windows Mobile "rückportiert" und dort dann auch so benannt. Sense soll sicherlich das Erkennungsmerkmal der HTC-Geräte sein, so wie die Oberlfäche bei Samsung (deren Name mir gerade nicht einfällt).

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!