Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
7 Min Lesezeit 4 Kommentare

Die TOP 5 AndroidPIT Themen der Woche

Für mich persönlich war ja eigentlich diese Woche das Eee Pad Transformer Prime das TOP-Thema. In unseren TOP 5 ist das erste Quad-Core Tablet, genauer gesagt das erste Quad-Core Android-Gerät überhaupt, zwar auch gelandet, aber mehr oder weniger nur gerade so. Dafür gab es natürlich andere Themen, die augenscheinlich mehr interessiert haben, so z.B. das Samsung Galaxy Nexus , das ja eigentlich Nexus Prime heißt . Von diesem Gerät gab es diese Woche einige interessante Videos zu sehen, aber auch Apple war mal wieder ein Thema. Was noch in unseren TOP 5 gelandet ist, seht ihr nach einem kurzen Blick auf …

Die zehn meistangeklickten Beiträge dieser Woche:

10. Ex-Google-Chef Eric Schmidt: „Android war vor dem iPhone da“
09. [Infografik] Android vs iPhone vs Blackberry vs Windows Phone
08. Heute das Samsung Galaxy Note online für 449 Euro abstauben
07. ASUS verschiebt Launch vom Transformer Prime & technische Spezifikationen veröffentlicht
06. Größenvergleich leicht gemacht: Eine klasse Seite, um Smartphone-Größen zu verstehen
05. Hometalk: Dein Android Smartphone wird bei der Telekom zum Festnetztelefon
04. Fünf der besten Foto-Apps für Android (und ein paar weitere Tipps)
03. [Videos] Galaxy Nexus: Jede Menge Details - und auf Video
02. Vier Gründe warum Siri von Apple kein Google-Killer wird
01. Motorola Mobility erreicht möglicherweise ein Verkaufsverbot von iPhone und Co.








Motorola gegen Apple

So, Apple hat es also auch mal wieder die TOP 5 geschafft und dieses mal ist es mir nicht gelungen, die Meldung, um die es geht, unter den Tisch zu kehren. Mit knapp 9.000 Klicks auf Platz 1 der meistangeklickten Beiträge dieser Woche muss ich mich wohl diesem Thema stellen.

Motorola hat also so etwas wie einen Sieg – natürlich in Bezug auf Patente, was sonst – gegen Apple errungen, der aber eventuell letztendlich gar keine größere Bedeutung haben wird. Motorola könnte zwar (wenn das auch nicht so ohne Weiteres vonstattengehen würde) sogar so weit gehen, Apple in Bezug auf die Einfuhr und den Verkauf von iPad und iPhone das Leben schwer zu machen, allerdings hat der Hersteller, der wahrscheinlich bald zu Google gehören wird, schon angekündigt, dass man versuchen wolle, sich außergerichtlich zu einigen.

Irgendwie ja schade, denn - auch wenn das eventuell nicht von geistiger Größe spricht - ich hätte persönlich ja nichts dagegen gehabt, zuzusehen wie Apple mal mit seinen eigenen Waffen geschlagen wird. Die „Samsung Nummer“ fand ich auf jeden Fall nen Tick „zu hart“, auch wenn Apple diesbezüglich laut den entsprechenden Gerichten im Recht war. Aber wenn das "Patente-System" halt aktuell so funktioniert, wie man ja die letzten Monate sehr gut beobachten konnte, dann darf ruhig auch mal Apple in den sauren selbigen beißen.

Dies ist natürlich meine ganz persönliche und subjektive Meinung und kein „gedisse“. Ich gönne jedem sein iPhone und iPad, wenn er mit Apples OS glücklich und zufrieden ist. Ich respektiere Apple prinzipiell (wie übrigens auch jeden anderen Hersteller/jedes andere OS), aber was in Sachen Patente da die letzten Monate abgezogen wurde, kann einen – zumindest als Android-Fan – schon auf die Palme bringen.

Samung Galaxy Nexus im deutschen Video-Hands-On

Ich persönlich schwanke ja momentan zwischen dem Galaxy Nexus und dem Motorola RAZR als eventuell nächstem Android-Phone. Vom Design gefällt mir das Galaxy Nexus zwar besser, aber auch das RAZR finde ich optisch durchaus ansprechend. Die Entscheidung, welches der beiden Geräte vielleicht mein nächstes Smartphone wird hängt in erster Linie von zwei Punkten ab: Das RAZR verfügt über die Webtop-Anwendung und kann mit zwei neuen optionalen Lapdocks genutzt werden. Wer mich und meine Blogeinträge kennt, der weiß, dass ich ein Fan dieser Technologie bin und diese auch gerne und ausgiebig nutze. Auch diesen Artikel schreibe ich, wie die TOP 5 der letzten Woche, auf dem Motorola Atrix und dem Lapdock. Warum? Weil es für mich sehr gut funktioniert und ich weder PC noch Laptop “anschmeißen” muss, nur das Atrix ins Lapdock einklinken und kann loslegen bzw. losschreiben.

Das RAZR wird allerdings noch mit Android 2.3 erscheinen und wer sich Ice Cream Sandwich schon etwas genauer angeschaut hat, dem geht es eventuell wie mir. Eigentlich will ich das neue Android-OS sobald als möglich auf meinem nächsten Smartphone und nicht noch bis nächstes Jahr warten müssen. Ben von Nodch.de war kurzzeitig im Besitz eines Galaxy Nexus mit ICS und hat uns fleißig mit Informationen und Videos versorgt. Kein Wunder, dass hier das Interesse sehr groß war und dieser Artikel bzw. Bens Berichterstattung in unseren heutigen TOP 5 gelandet ist.
 

Fünf der besten Foto-Apps für Android

Dass der Artikel über fünf der besten (wenn auch subjektiv betrachtet) Foto-Apps auf sehr großes Interesse gestoßen ist, überrascht nicht wirklich. Auch wenn die meisten Smartphone-Kameras dann doch “nur” - allerdings zum Teil sehr gute - Schnappschüsse machen, hat man das Handy doch immer am Mann und macht damit Fotos, die es sonst schlichtweg einfach nicht geben würde. Mit dem Sofort-Upload Feature von Google+ (auch wenn man diese Funktion schon vorher mit entsprechenden Apps ebenfalls nutzen konnte) geht dann auch keiner dieser Schnappschüsse verloren.

Es lassen sich mit einem Android-Smartphone allerdings durchaus mehr als “nur” Schnappschüsse machen, die entsprechenden Apps vorausgesetzt. Fünf solcher Apps hat Kamal in den Artikel gepackt, der in den heutigen TOP 5 seinen Platz findet. Da dürfte für mach einen doch mindestens eine hilfreiche und nützliche App dabei gewesen sein.

ASUS Eee Pad Transformer Prime

Auch wenn das Transformer Prime nicht so weit oben in den “Top Klick”-Artikeln zu finden ist, wie ich eigentlich erwartet hätte, war es durchaus ein TOP-Thema, das erste Tegra 3 Quad-Core Android-Tablet, das wohl leider später auf den Markt kommen wird, als zuerst angekündigt. Dies könnte aber auch bedeuten, dass es schon mit Ice Cream Sandwich daher kommt, eigentlich sollte Honeycomb das OS des Gerätes sein, allerdings ein entsprechendes Update dann relativ zeitig nachgereicht werden.

Auch wenn ich mit dem “alten” Transformer nach wie vor zufrieden bin - Asus hat mit dem Gerät ein sehr innovatives Produkt veröffentlicht -, hätte ich nicht übel Lust, auf das Transformer Prime “upzudaten”. Das werde ich wohl nicht tun, so locker sitz mein Geldbeutel dann auch nicht, aber ich werde mir das Gerät in hoffentlich bald erscheinenden Videos genau anschauen, denn was es bisher davon zu sehen gab, macht Lust auf mehr.

Größenvergleich leicht gemacht: Eine hervorragende Seite, um Smartphone-Größen zu verstehen

Es ist wirklich eine nützliche Seite, die Kamal da “ausgegraben” hat. Wer sich ein Bild von einem bestimmten Gerät, bzw. der Größe des entsprechenden Gerätes machen will, kann dies auf Phone-Size.com mit zwei drei Klicks problemlos erledigen. So kann man sich z.B. davon überzeugen, dass das Galaxy Nexus gar nicht soo groß ist, nicht viel größer als ein Samsung Galaxy S2 (wobei das Gerät auch nicht gerade als klein zu bezeichnen ist), oder aber auch davon, dass das Galaxy Note - wie zu erwarten - ein ganz schöner Brocken ist. Wie gesagt, Phone-Size.com ist wirklich eine nützliche Seite und hat sich somit auch ihren Platz in unseren TOP 5 verdient.

Epilog:

Meine “Highlights” der Woche sind das Galaxy Nexus (von dem ich immer noch nicht weiß, ob es vielleicht mein nächstes Smartphone sein wird) und das Transformer Prime. Obwohl ich aktuell mit dem ersten Transformer und dem Motorola Atrix & Lapdock, nicht zu vergessen Dell Streak als “Mini-Tablet” und Archos 80 G9 als sehr kompaktem und mobilem “Unterwegs-Tablet”, nicht schlecht ausgerüstet bin, juckt es mich (mal wieder) in den Fingern. Es ist eventuell auch so etwas wie Fluch & Segen zugleich, dass Android so vielfältig ist und es so viele tolle Spielzeuge innovative, nützliche und “schicke” Geräte gibt.

Bleibt mir, wie gewohnt, nur noch ein schönes Wochenende zu wünschen, natürlich auch im Namen vom ganzen AndroidPIT-Team.

4 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Ich werde beim Galaxy Nexus und RAZR verzichten können aber spätestens dann beim Galaxy S3 wird's wieder teuer werden! :D

    BTW:
    Euch auch ein schönes und erholsames Wochenende! :)


  • auch ein schönes Wochenende
    möchte aber nochmal anregen, mal bei euch über einen Schicht Dienst nachzudenken.. damit man auch am Wochenende mit Blogs "versorgt " wird.
    immerhin ist das hier mittlerweile eine kommerzielle Seite, hinter der eine AG steht.. ^^
    nix für ungut, es müssen ja nicht alle ihr Wochenende opfern, aber dabn arbeitet halt einer während der Woche einen Tag weniger?


  • danke schon... schönes Wochenende


  • Danke Michael! :)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!