Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.

iPhone 11 im Test: Apples zukünftiger Bestseller

iPhone 11 im Test: Apples zukünftiger Bestseller

Das iPhone 11 ist der Nachfolger des iPhone XR. Damit ist seine Mission klar: das beliebteste iPhone des nächsten Jahres zu werden. Doch wie schlägt es sich im Alltag und ist es wirklich das interessanteste iPhone? Lest die Antworten in unserem Test.

Bewertung

Pro

  • Verarbeitungsqualität
  • Software-Updates
  • Leistung
  • Kamera
  • Akkulaufzeit

Contra

  • Altmodisches Design
  • 5-Watt-Ladegerät
  • Kein USB-C
  • Einstiegsmodell mit 64 GByte

Apple iPhone 11: Preis und Verfügbarkeit

Das iPhone 11 ist der Nachfolger des iPhone XR. Doch Apple verzichtet nun auf römische Ziffern. Wie immer gilt das normale iPhone als vollwertiges iPhone und nicht als Budget-Variante. Dennoch ist der Preis etwas gefallen.

Das iPhone 11 kostet in der Variante mit 64 GByte 799 Euro. 128 GByte gibt es für 849 Euro, für 969 Euro gehört Euch die Variante mit 256 GByte. Außerdem gibt es das Smartphone in den Farben Weiß, Schwarz, Grün, Gelb, Lila und Rot. Letztere Variante unterstützt den Kampf gegen Aids.

Getestet haben wir die schwarze Variante mit 64 GByte. Ich würde allerdings dringend empfehlen, die Version mit 128 GByte zu kaufen.

 

Apple iPhone 11: Design und Verarbeitung

Im Vergleich zum iPhone XR hat sich das iPhone 11 in Bezug auf Größe, Bildschirm und Gehäuse nicht wesentlich verändert . Dies ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, denn das Gerät behält einen eleganten Stil. Andererseits ist das Design nun etwas veraltet. Vermutlich trägt aber auch diese Entscheidung zum günstigeren Preis in diesem Jahr bei.

Von vorne ist es daher nicht möglich, ein iPhone 11 von einem iPhone XR zu unterscheiden. Es gibt ziemlich breite Ränder auf allen Seiten und eine ziemlich große Notch. In der sitzen die verschiedenen Sensoren für Face ID, die Gesichtserkennung, die auch im Dunkeln funktioniert.

AndroidPIT iPhone11 front full
Das iPhone 11 sieht aus wie jedes andere iPhone. / ©AndroidPIT / Ben Miller

Ein Blick auf die Rückseite des iPhone XR zeigt jedoch, dass es der würdige Nachfolger des iPhone XR ist. Die Dual-Kamera ist das auffälligste Merkmal. Wie beim iPhone 11 Pro sitzt die Kamera in einem quadratischen Modul. Die neue Kamera ist ein Ultra-Weitwinkelobjektiv. Das Teleobjektiv der Pro-Varianten fehlt hier.

AndroidPIT iPhone11 fullback
Das Kameramodul ragt leicht heraus, beeinträchtigt aber nicht die Stabilität des iPhone 11. / © AndroidPIT / Ben Miller

Das Smartphone ist perfekt verarbeitet. Zwar ist es größer als das iPhone 11 Pro, aber es lässt sich dennoch gut mit einer Hand bedienen. Selbst das Gewicht von 194 Gramm beeinträchtigt das nicht. Das iPhone 11 ist zudem wasserdicht, da es nach IP68 zertifiziert ist.

AndroidPIT iPhone11 back side 2
Den DND-Schalter gibt es beim iPhone auch weiterhin. / © AndroidPIT / Ben Miller

Nur LCD

Auch beim Display hat Apple im Vergleich zum Vorjahr keine großen Änderungen vorgenommen. Was mich beim Design nicht stört, finde ich beim Display problematisch. Zum einen gibt es für 800 Euro kein OLED-Display, sondern nur LCD. Zum anderen ist die Auflösung von 828 x 1.792 Pixel (326 ppi) bei 6,1 Zoll nicht beeindruckend.

Sicher werden sich viele Nutzer nicht daran stören. Doch der Unterschied zu Android-Smartphones ist offensichtlich. Hier gibt es zum Teil bereits für die Hälfte des Preises ein OLED-Display. Das aktuelle Realme X2 Pro etwa hat für 400 Euro nicht nur ein OLED-Display, sondern auch ein 90-Hz-Display.

AndroidPIT iPhone11 bezels
Die Bildschirmränder sind gut sichtbar. / © AndroidPIT / Ben Miller

Glücklicherweise hat Apple Haptic Touch als Ersatz von 3D Touch verbaut. Zudem ist der Bildschirm perfekt kalibriert. Die Helligkeit ist ausgezeichnet, die Kontraste sind für ein LC-Display atemberaubend. Auch die Blickwinkel sind stabil. Der Bildschirm des iPhone 11 ist wirklicht nicht schlecht. Apple hätte es aber besser machen können.

iOS 13

Ich werde der Software nicht viel Platz widmen. In unseren Tests zum iPhone 11 Pro und dem iPhone 11 Pro Max wurde bereits über iOS 13 geschrieben.

Die Benutzerfreundlichkeit von iOS 13 ist ausgezeichnet. Multitasking funktioniert einwandfrei, die Navigation ist einfach und Apps öffnen und schließen sich schnell. Wie bei Android 10 gibt es auch hier einen Dark Mode. Allerdings finde ich, dass iOS über die Jahre immer komplexer geworden ist.

Die Software auf dem iPhone 11 vermittelt außerdem ein Sicherheitsgefühl, da Apple gegen Software-Trcker vorgeht. Wer schon ein iPhone hat, kann Daten von einem alten iPhone sehr einfach auf sein neues iPhone 11 übertragen.

AndroidPIT iPhone11 bezel
iOS 13 ist sehr benutzerfreundlich. / © AndroidPIT / Ben Miller

Ein Power-Monster

Apple gibt wie üblich nicht zu viele Details über das Innenleben der iPhones bekannt. Alle neuen Modelle laufen aber mit dem A13-Bionic-Prozessor. Dazu kommen wohl 4 GByte Arbeitsspeicher. Das ist zwar viel weniger als bei den meisten Android-Smartphones. Dank Apples optimierter Software aber kein Problem.

Wie erwartet, arbeitet das iPhone 11 schnell. Selbst bei Spielen wie Asphalt 9 oder PUBG. Es scheint gut gerüstet, um die nächsten Jahre zu überstehen und auch die nächsten iOS-Versionen sollten ohne Probleme darauf laufen.

AndroidPIT iPhone11 back side
Das iPhone 11 ist ein kleines Power-Monster. / © AndroidPIT / Ben Miller

iPhone 11 im Benchmark-Vergleich

  Samsung Galaxy S10  OnePlus 7 Pro iPhone 11 Pro Max iPhone 11
3D Mark Sling Shot Extreme ES 3.1 4.905 5.374 5.396 4.989
3D Mark Sling Shot ES 3.0 4.872 6.958 5.419 6.858
3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 53.189 65.808 96.915 97.077
Geekbench 5 (Simple / Multi) 704 / 2.283 733 / 2.748 1.338 / 3.512 1.308 / 3.173

Schöner Stereo-Sound

Smartphones sind keine Stereoanlagen. Eine gute Klangqualität anzubieten ist nicht einfach. Das iPhone 11 schneidet aber sehr gut ab. Der Stereoklang überzeugt und wirkt sogar räumlich . Selbst bei hoher Lautstärke gibt es sauberen und ausgewogenen Klang, ohne Bass oder Höhen zu überfordern. Es ist eindeutig eines der besten Smartphones in diesem Bereich.

Natürlich fehlt der Klinkenstecker. Ihr könnt Eure Kopfhörer per Bluetooth verbinden oder einen Dongle kaufen. Der wird nicht mitgeliefert und kostet 10 Euro.

AndroidPIT iPhone11 button
Apple hat die Klinkenbuchsen schon lange abgeschafft. / © AndroidPIT / Ben Miller

Ein ausgezeichnetes Foto-Smartphone

Wie erwähnt, gibt es zwei Kameras:

  • 12 Megapixel, f/1.8, 26mm (Weitwinkel), 1/2,55", 1,4µm, Dual-Pixel PDAF, OIS
  • 12 Megapixel, f/2.4, 13mm (Ultra-Weitwinkel)

An der Vorderseite befindet sich ebenfalls eine Kamera mit 12 Megapixel, f/2.2 und 23mm-Objektiv.

AndroidPIT iPhone11 camera
Endlich ein Weitwinkelsensor im iPhone. / © AndroidPIT / Ben Miller

Ich habe die Kamera des iPhone 11 bereits getestet:

Mit dem iPhone 11 könnt Ihr gute Fotos machen. Es ist nicht das beste Kamera-Smartphone auf dem Markt, aber die Ergebnisse sind mit denen des iPhone 11 Pro vergleichbar. Das ist eine angenehme Überraschung. Der Automatikmodus ist sehr gut und das iPhone 11 ist ein hervorragendes Foto-Smartphone, auf das man sich verlassen kann. Auch der Nachtmodus funktioniert gut. Ebenso die Videofunktion. Auch die neuen Slow-Motion-Selfies werden sicherlich beliebt sein.

Eine bessere Laufzeit

Das iPhone wurde oft wegen seiner Akkulaufzeit kritisiert. Das ist mit dem iPhone 11 vorbei. Der 3.110 mAh starke Akku bietet Ausdauer. Zwar kommt es nicht an das iPhone 11 Pro heran, doch einen vollen Tag bietet das iPhone 11 locker. Wenn Ihr Euer Smartphone nicht allzu viel benutzt, kommt Ihr sogar über einen Tag hinaus.

Das iPhone 11 unterstützt eine Schnellladung mit 18 Watt. Damit kommt man in 30 Minuten auf 50 Prozent Akkuladung. Leider liefert Apple kein entsprechendes Ladegerät mit. Es bleibt beim altbekannten 5-Watt-Netzteil. Wer das 18-Watt-Modell möchte, muss 35 Euro dafür ausgeben. Das ist bei einem 800-Euro-Smartphone wirklich enttäuschend.

Auch kabellos lässt sich das iPhone aufladen. Allerdings kann es keine anderen Geräte kabellos laden, so wie wir es beim Galaxy S10 gesehen haben.

androidpit battery iphone 11
Das iPhone 11 begleitet einen sicher über den Tag. / © AndroidPIT

Apple iPhone 11: Technische Daten

Abmessungen: 150,9 x 75,7 x 8,3 mm
Gewicht: 194 g
Display-Größe: 6,1 Zoll
Display-Technologie: LCD
Bildschirm: 1792 x 828 Pixel (324 ppi)
Kamera vorne: 12 Megapixel
Kamera hinten: 12 Megapixel
Blitz: LED
RAM: 4 GB
Interner Speicher: 64 GB
Wechselspeicher: Nicht vorhanden
Anzahl Kerne: 3
Konnektivität: HSPA, LTE, NFC, Dual-SIM , Bluetooth

Abschließendes Urteil

Das iPhone 11 ist ein hervorragendes Smartphone. Es hat eine exzellente Kamera, ist sehr benutzerfreundlich und auch die Akkulaufzeit kann überzeugen, ebenso wie iOS. LCD-Panel, HD-Auflösung und Lightning-Anschluss sind sicher Nachteile, vor allem angesichts des Preises. Aber das iPhone 11 ist ein Komplettpaket, das einfach gut ist.

AndroidPIT iPhone11 iphone11pro iphone11promax
Das iPhone 11 (in der Mitte) ist das interessanteste iPhone, das man 2019 kaufen kann. / © AndroidPIT / Ben Miller

Meiner Meinung nach ist das iPhone 11 eine gute Wahl für die meisten Nutzer, die über ein neues iPhone nachdenken. Die 300 Euro, die man für das Pro-Modell draufzahlen muss, erscheinen übertrieben.

Empfohlene Artikel

Top-Kommentare der Community

  • Black Mac vor 4 Wochen

    @ dieCrisa: Mit dir sollte man nicht diskutieren. Du bist einfach nur ein pathologischer Besserwisser, in der Fachsprache auch „Klugscheisser” genannt.

  • Reinhard Schäfer vor 4 Wochen

    Diese Diskussion zeigt auf jeden Fall, wie schnell ein Thema, welches ohnehin in der Dauerdiskussion ist, ausufern kann und dann statt die Diskussion über ein schnödes Smartphone - welches auch immer - zu einem Gemetzel mit persönlichen Angriffen wird. So ein Gebrauchsgegenstand, sei er nun mit Aversionen oder mit Enthusiasmus der Nutzer verbunden, sollte nie dazu führen, andere Leser persönlich angreifen oder verletzen zu wollen. Es wäre doch langweilig, wenn alle das Gleiche gut fänden... dann gäbe es ja gar keine Abwechslung mehr am Markt, was maximal den Branchengrößen gefiele. Ich bitte doch darum, euer Gegenüber immer mit Respekt zu behandeln, auch wenn ihr anderer Meinung seid. Man sieht doch überall auf der Welt und auch in unserem Land, was geschehen kann, wenn Achtung und Respekt vor Menschen verloren gehen.

    Das war mein Wort zum Sonntag, aber ernst gemeint.

  • Tim vor 4 Wochen

    Ich kann die Kritik an LCD gegenüber OLED ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.
    Ich kenne mittlerweile einige Leute, die Probleme mit OLED haben und davon bspw. Kopfschmerzen kriegen. Auch mag grundsätzlich nicht jeder OLED.
    Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass Apple buchstäblich als einziger Hersteller im hochpreisigen Bereich noch ein gutes Gerät mit LCD anbietet. OLED ist weit weg davon, das Maß aller Dinge zu sein...
    Ich für meinen Teil bevorzuge OLED, aber wie gesagt ich kenne Leute, da ist es anders herum und die haben bei Android quasi gar keine Wahl mehr. So viel zur ach so großen Auswahl bei Android...

  • dieCrisa vor 4 Wochen

    Ist "aktuell" ein Qualitätsmaßstab? Wenn ich für die Hälfte des Preises eines 11er nahezu die gleiche Leistung erhalten kann, dann ist es nur deshalb nicht gleichwertig, weil es 1 Jahr älter ist?!? Interessante Logik!

    In einem halben Jahr ist das 11er nicht mehr aktuell - wenn das Zenfone 7 am Start ist. Und was dann? Dann ist das 11er ein alter Hut und somit Mist?

    Das 11er bezeichnest Du als High-End? Weil da ein Apfel drauf zu sehen ist, oder warum? Ok. Würde ich jetzt nicht so sehen. Und dieses High-End Gerät spielt auf einem Level mit dem LG G7? Ist das dann jetzt auch ein High-End Gerät? Muss ja wohl.

    Gerade das bestätigt doch meine These, dass iPhones schlicht viel zu teuer sind. Oder bist Du gar der Meinung, es wäre ein Schnäppchen?!?

    Dennoch: es gibt sehr wohl Alternativen, die sogar nicht aktuell sind. Das finde ich jetzt nicht so prickelnd - das ist eher beschämend für Apple.

    Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst - das alles ändert nichts an der Tatsache, dass iPhones überteuert sind.

  • Yiruma vor 4 Wochen

    So ist es, OLED verträgt nicht jeder.
    Im Ganzen neige ich aber auch mehr zu LCD.
    Verstehe auch nicht, warum die Hersteller kein flimmerfreies OLED bringen.
    Natürlich ist PWM günstiger, aber so enorme Mehrkosten sollte eine flimmerfreie Technik auch nicht verursachen.
    Bei TV Geräten und PC Monitoren ist dies ja schon seit Jahren kein Problem. Man hat die Wahl, ob mit oder ohne Flimmern.

59 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ich wundere mich über Kommentare zur Qualität der IPhones. Was hat persönlicher Geschmack, Vorlieben oder eigener Anspruch mit Qualität eines Produktes zu tun? Eines ist ganz klar, die Qualität des IPhones wird kaum erreicht. Wenn ihr jeden Tag mit Reparaturen zu tun habt und seht was die einzelnen Hersteller für Hardware verbauen und zwar unabhängig von der Komplexität der Reparatur, gerade bei Apfel Produkte, würdet ihr staunen, was die Hersteller sich alles leisten. Dazu gehört z.b. das bei ein und der selben Gerätelinie völlig unterschiedliche Hardware verbaut wird. Sowas kam bei IPhones bis jetzt nie vor. Ein Gerät wie das andere.(zumindest was ich in meiner 25 jährigen Tätigkeit gesehen hab). Allerdings finde auch ich, das gerade die IPhones etwas zu teuer sind.(Xs und pro)Trotzdem sind und bleiben die IPhones mit die besten Smartphones. An Qualität der Produkte kann man nicht mäkeln. Anders sieht es am Gefühl für ein Produkt aus. Hier entscheidet der persönliche Geschmack und über den läßt es sich bekannter weise nicht Streiten.


  • Also die Diskussion ist wieder Lustig. Also wenn ihr das So seht sind alle Aktuellen Smartphones zu Teuer. Jeder HErsteller hat inzwischen Geräte über 1000€. Hätte man mir 2002 als ich mir mein erstes Handy gekauft habe mal gesagt das man für das Telefonieren 2000DM ausgibt hätte ich dem einen Vogel gezeigt


  • 326 PPI, kostengünstiges LCD, keine 90Hz, herausstehende Kamera (Tischnutzung ahoi!), Fette Notch, mäßige Lautsprecher, keine Klinke, langsames Netzteil, NFC nur für Apple Pay, GPS Ortung könnte genauer sein (vor allem in der Stadt blöd). Und wieder nur ab 64GB, dafür aber 800€ verlangen🙄

    Wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen, da Apfel drauf.


    • Ja das stimmt. Die „einfachen“ iPhones sind mit 700-800€ schon total überteuert. Bestes Beispiel fand ich das 5c. Mit dem Kunststoffgehäuse dachte ich auch das es das Volksiphone wäre, was sich jeder leisten darf. Tja, war leider nicht so. Erst das SE lag dann richtig.


    • Tim vor 4 Wochen Link zum Kommentar

      Mäßige Lautsprecher? Ah ja.
      Zudem kann NFC seit iOS13 nicht mehr nur für Apple Pay genutzt werden.
      Mit dem GPS hatte ich jetzt ehrlich gesagt auch noch nie ein Problem bei den iPhones. Funktioniert dort genauso präzise, wie bei allen anderen (außer dem V30 - das war irgendwie echt grottig, was das GPS anging)


  • Einfach nur UNNÖTIG das Ding...


  • „Apples zukünftiger Bestseller „

    🤔🍏 Diese Aussage steht doch eigentlich jedes Jahr irgendwo wenn ein neues iPhone vorgestellt wird. Zumindest kommt für mich nicht immer das neuste iPhone infrage. Ich hole mir lieber eins aus der vorangegangenen Generationen was dann auch die nächsten Jahre hält.


  • Diese Diskussion zeigt auf jeden Fall, wie schnell ein Thema, welches ohnehin in der Dauerdiskussion ist, ausufern kann und dann statt die Diskussion über ein schnödes Smartphone - welches auch immer - zu einem Gemetzel mit persönlichen Angriffen wird. So ein Gebrauchsgegenstand, sei er nun mit Aversionen oder mit Enthusiasmus der Nutzer verbunden, sollte nie dazu führen, andere Leser persönlich angreifen oder verletzen zu wollen. Es wäre doch langweilig, wenn alle das Gleiche gut fänden... dann gäbe es ja gar keine Abwechslung mehr am Markt, was maximal den Branchengrößen gefiele. Ich bitte doch darum, euer Gegenüber immer mit Respekt zu behandeln, auch wenn ihr anderer Meinung seid. Man sieht doch überall auf der Welt und auch in unserem Land, was geschehen kann, wenn Achtung und Respekt vor Menschen verloren gehen.

    Das war mein Wort zum Sonntag, aber ernst gemeint.


  • Tim vor 4 Wochen Link zum Kommentar

    Ich kann die Kritik an LCD gegenüber OLED ehrlich gesagt nicht ganz verstehen.
    Ich kenne mittlerweile einige Leute, die Probleme mit OLED haben und davon bspw. Kopfschmerzen kriegen. Auch mag grundsätzlich nicht jeder OLED.
    Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass Apple buchstäblich als einziger Hersteller im hochpreisigen Bereich noch ein gutes Gerät mit LCD anbietet. OLED ist weit weg davon, das Maß aller Dinge zu sein...
    Ich für meinen Teil bevorzuge OLED, aber wie gesagt ich kenne Leute, da ist es anders herum und die haben bei Android quasi gar keine Wahl mehr. So viel zur ach so großen Auswahl bei Android...


    • Das ist durchaus richtig, Tim. Nur warum setzt Apple dann auf OLED bei höchstpreisigen Geräten? Warum haben die von Dir angesprochenen User dort keine Wahl für LCD? Wo ist dort das Mitleid von Apple für diese kopfschmerzgeplagten User?

      Ist dieses "Mitleid" nicht eher darin begründet, dass man auch ein Gerät haben möchte, was preislich annähernd mithalten kann, weil LDC schlicht billiger ist? Wird da nicht fälschlicherweise mit dieser vorgeschobenen Begründung aus der Not eine Tugend gemacht?

      Doch, doch - es gibt bei Android eine Wahl zwischen LCD und OLED. Bei Apple habe ich keine Wahl - da gibt es nur dieses eine aktuelle Gerät. Bei Android sind es etwas mehr.
      www.chip.de/bildergalerie/Kristallklar-Die-50-besten-Smartphones-mit-LCD-Display-Galerie_59784608.html


      • Tim vor 4 Wochen Link zum Kommentar

        Uhm, wie wäre es damit die Wahl zu lassen? ^^ ich habe gesagt manche bevorzugen LCD, nicht alle.

        Und wo hat man denn bei Android die Wahl? Mir ist ehrlich gesagt kein einziges High-End-Andrid-Phone mit LCD bekannt.
        Und deine Liste bestätigt das ehrlich gesagt. Das sind quasi alles Mittel- bis Einsteigergeräte oder schon Jahre alt. Außer dem iPhone 11, welches zudem noch auf Platz 1 steht...


      • Ein Asus Zenfone 6 darf man schon als aktuell bezeichnen, oder? Das kann durchaus mithalten - nur preislich nicht: 300 Euro weniger.

        Ist es nicht sogar erschreckend, dass ein LG G7 auf Platz 2 liegt, über 1 Jahr älter ist und nur die Hälfte kostet?

        Wenn wir schon von Mittel- oder sonstwas für Klassen reden - wie definierst Du das? Anhand des Preises oder der Leistung?

        High-End Geräte haben nun mal OLED. Würdest Du etwa das 11er als High-End bezeichnen?!? Warum wohl haben die OLED und warum wohl sind sie entsprechend teuer?


      • Tim vor 4 Wochen Link zum Kommentar

        Das ZenPhone 6 kann man vielleicht noch als ein halbwegs aktuelles Gerät sehen ja.
        Das G7 ist aber halt wie du sagst schon weit über ein Jahr alt. Für jemanden, der ein wirklich aktuelles Gerät will (wie man es beim iPhone 11 bekommt) ist das nicht.

        Und ja, ich würde das 11 als High-End bezeichnen, weil es das auch ist. Abgesehen von der Telezoom-Kamera und (wenn man es als "Abstrich" bezeichnen will) das Display steht das 11er den Pros in gar nichts nach.
        Aus dem Grund ist bspw. ein S10e oder ein Note10 auch "High End".


      • Ist "aktuell" ein Qualitätsmaßstab? Wenn ich für die Hälfte des Preises eines 11er nahezu die gleiche Leistung erhalten kann, dann ist es nur deshalb nicht gleichwertig, weil es 1 Jahr älter ist?!? Interessante Logik!

        In einem halben Jahr ist das 11er nicht mehr aktuell - wenn das Zenfone 7 am Start ist. Und was dann? Dann ist das 11er ein alter Hut und somit Mist?

        Das 11er bezeichnest Du als High-End? Weil da ein Apfel drauf zu sehen ist, oder warum? Ok. Würde ich jetzt nicht so sehen. Und dieses High-End Gerät spielt auf einem Level mit dem LG G7? Ist das dann jetzt auch ein High-End Gerät? Muss ja wohl.

        Gerade das bestätigt doch meine These, dass iPhones schlicht viel zu teuer sind. Oder bist Du gar der Meinung, es wäre ein Schnäppchen?!?

        Dennoch: es gibt sehr wohl Alternativen, die sogar nicht aktuell sind. Das finde ich jetzt nicht so prickelnd - das ist eher beschämend für Apple.

        Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst - das alles ändert nichts an der Tatsache, dass iPhones überteuert sind.


      • @ dieCrisa: Mit dir sollte man nicht diskutieren. Du bist einfach nur ein pathologischer Besserwisser, in der Fachsprache auch „Klugscheisser” genannt.


      • @Black Mac
        Du kannst es gerne lassen. Inhaltlich kommt ja eh nix rüber von Dir.

        Davon ab: ich weiß nix besser. Ich schildere Fakten - und die stammen nicht von mir. Für jeden einsehbar. Auch für Dich. Du musst Dich aber nicht daran orientieren. Es steht Dir frei, dies zu lassen. Ebenso, wie mit mir zu diskutieren. Und das finde ich ehrlich gesagt prima, wenn Du Dich da raus hältst, denn inhaltlich bist Du null Bereicherung in diesem Thema.


      • @BlackMac: Bisher war die Diskussion vielleicht konträr, aber Beleidigungen sind unterblieben. Argumente und Gegenargumente - für alles gibt es Gründe. Der verletzende Ton, den du jetzt hineinbringst, führt niemanden weiter und gehört nicht hierhin.
        @dieCrisa: Die Antwort war an BlackMac gerichtet, leider ist meine Antwort nicht direkt unter ihm gelandet, weil wir wohl parallel geschrieben haben. Ich mag keine beleidigenden Äußerungen in Foren oder Kommentarspalten, unabhängig davon, wo ich in einer Diskussion stehe, oder auch nicht. Deshalb kennzeichne ich es nachträglich nochmal deutlich. Sollten die Unterstützer unter meinem Kommentar das ähnlich missverstanden haben wie du, dürfen sie gerne wieder ihren Daumen hoch entfernen. Trotzdem solltest auch du dich nicht durchweg angegriffen fühlen... iPhone und Android sind unterschiedliche Systeme und Philosophien und beide haben auch ihre Hardcore-Fans, die nicht zu überzeugen sind. Und weiter unten lässt dein Ton dann leider auch wirklich mehr zu wünschen übrig.


      • Ach - "Klugscheisser" ist da deutlich besser? Das ist keine Beleidigung?

        Ok, dann bitte ich um Entschuldigung für meine Beleidigung als REAKTION auf "Klugscheisser".

        Ich weiß zwar nicht genau, mit welchem Begriff ich beleidigt haben soll - aber das kannst Du mir gerne erklären.

        Ursache und Wirkung kennst Du?


      • Außer in der Auflösung 🙃


      • Wenn du unter jeden iPhone Kommentar schreibst das sie zu teuer sind ist das aber auch keine Bereicherung. Und nur weil du das sagst ist es noch lange keine Tatsache sondern deine Meinung und mehr nicht.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!