Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 19 Kommentare

[App Suche] AndroidPIT ist für mehr Toleranz

Wäre unsere Welt ein bißchen toleranter, wäre sie (wahrscheinlich) auch deutlich besser. Hand auf's Herz: wie tolerant bist Du? Und wie tolerant bin ich? Meine Eltern haben immer viel Wert auf Toleranz gelegt. Und so wurde ich auch erzogen. Das hat natürlich abgefärbt. Und trotzdem habe ich meine Prinzipien und Werte und gebe zu, dass es mir hier und da schwer fällt, wenn ebendiese gebrochen werden. Tja, wir Menschen tun uns schwer mit der Toleranz...

Genau so ging es auch unserer Suchfunktion bei AndroidPIT! Da gab man "Squible" anstatt "Squibble" ein - und erhielt nichts zurück. Dabei hatte man in der Eile nur das eine "b" vergessen. Wenn das mal nicht intolerant ist!? Oder: man gibt "Android PIT" anstatt "AndroidPIT" ein. Die Suche reagiert verschnupft und schickte ebenfalls nichts zurück. Klar! Man kann schon verstehen, dass man hier die richtige Schreibweise erwartet. Aber gleich so hart reagieren??

Nein, wir sind FÜR Toleranz bei AndroidPIT. Android selbst steht ja auch für Offenheit. Und Google für "Don't be evil". Wir haben deswegen angefangen unserer alten Suche "lebewohl" zu sagen. Stattdessen erhält eine ganz Neue Einzug, die sich auch sehr viel besser in die Suchwünsche der AndroidPIT-Leser versetzen kann.

Derzeit haben wir das Ganze "nur" in der App, als auch in der App-Suche eingebaut. Für das Forum wird die fehlertolerante Suche aber auch in Kürze ausgerollt.

Danke, lieber Carsten (der Schöpfer der toleranten Suche), dass Du die (AndroidPIT)-Welt ein bißchen besser gemacht hast!

 

19 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Einer der wenigen Dinge die mir hier sauer aufgestoßen haben. Zauberer arbeitet. Danke!

  •   8

    Danke Euch für den vielen Zuspruch! Ich bin ja noch nicht lange im Boot aber genau so macht es Spaß für Euch und uns neue Funktionen umzusetzen! :) Ich bin auch schon sehr gespannt, was da alles noch kommt ;)

  • Saubere Arbeit Carsten, herzlichen Dank!
    Auch die Einführung über Toleranz finde ich klasse! Danke schöön! :-)

  • Nicht wahr? ;) Liest man hier leider gefühlt in jedem zweiten Text. Wie überall im Netz.

  • Sven Woltmann
    • Admin
    • Staff
    08.12.2010 Link zum Kommentar

    Jetzt wo ich den Satz mit "als auch" noch mal lese, klingt er tatsächlich falsch ;-)

  • Bin gerade im Kommentierrausch... Geht am Netbook doch besser als am Handy ;)

    Erstmal: Thumbs up für die neue Suche! Passt ja auch besser zu einer irgendwie Google-affinen Seite, da Google seit Jahren "Meinten Sie..." vorschlägt wenn man sich vertippt o.ä.

    Aber... (oh, ein aber...) ich muss auch ein wenig intolerant an dieser Stelle sein. Allerdings nicht inhaltlich sondern sprachlich. Ich lese in letzter Zeit in Foren und auch teils in News und Blogs wie diesem sehr häufig eine falsche Abwandlung einer deutschen Floskel: Wenn man "als auch" benutzt, muss vorher ein "sowohl" gefallen sein. Es gibt kein allein stehendes "als auch" als Ersatz für ein "und". Ich verstehe nicht, warum das so viele Leute benutzen. Hat da mal ein Deutschlehrer gemeint, versuche jedes "und" durch etwas anderes zu ersetzen um mehr Wörter im Aufsatz zusammen zu bekommen? Ich selbst erinnere mich an den Französisch Unterricht in dem solche Tipps auftauchten wie "en ce qui concerne" was einfach für "betreffend..." steht und gleich 4 Wörter bringt :)
    Aber wie gesagt heißt es immer noch "sowohl (das eine), als auch (das andere)" um zu betonen, dass beides zutrifft; möglich ist; in Betracht gezogen werden muss etc. Es sei denn es gab ne Reform, die das geändert hat und an mir vorbei ging ;)

    Sorry für diesen Klugscheißer Exkurs, aber mich schüttelt's jedes Mal wenn ich das lese und das ist mittlerweile täglich :(

  • Haha ,
    Supper geschriebän ,tan findde ech auchh mahl waz ... ;)

  • Super:)

  • erstmal: good job, guys^^

    muss jetzt nur eins anmerken. wenn die suche zu tolerant ist, kann es probleme geben. bin in einem gaming-forum angemeldet. da ist es so, dass wenn man nach nem testbericht für ein game sucht und zb "farcry windows" eingibt, windows höher gewichtet ist als farcry und man dann erstmal alle windows-sachen findet.
    versucht das doch bitte mir steigendem umfang zu vermeiden^^

  • supersache das

    und der block ist klasse geschrieben.

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    08.12.2010 Link zum Kommentar

    Tja, Anonymon, da will ich nicht widersprechen :). Aber manchmal braucht man für eine zunächst nüchtern klingende Sache eine emotionale Verpackung. Und ein bißchen mehr Toleranz steht uns allen ja sicherlich immer gut zu Gesicht, oder?

  • Tolle Sache. Vielen Dank!

  • Danke Carsten, hast du echt super gemacht ;)

  • Gute Sache, aber die Einleitung bzgl. politisch korrekter Toleranz ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen. ;)

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    08.12.2010 Link zum Kommentar

    :D :D

    Touché!

  • Die Suche ist doch gar nicht tolerant! Wenn ich nach "white" suche, bekomme ich einfach keine Ergebnisse für "black". ;-)

  • Supi :-)

  • gute Sache! Da werden bestimmt einige Threads mit unnötigen Suchen wegfallen!

  • Saubere Arbeit :)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!