Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Entertainment am Smartphone an der Haltestelle ist für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 100
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 124
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Apps testen ist von Grund auf ein nicht so ganz einfaches Geschäft. Wenn man einen solchen Testbericht durchliest, wird einem das oft nicht richtig bewusst wie viel Zeit hier eigentlich drinsteckt: App suchen, für gut und interessant befinden, testen, Gedanken sortieren, Test schreiben...

Oh, eine Sache habe ich ja völlig vergessen! Die App herunterladen. Aber das ist ja das Einfachste, oder? Das zu erwähnen ist ja wohl überflüssig!?

Sollte man meinen...!

Gerade das gestaltet sich in den vergangenen Tagen als echte Herausforderung. Immer öfters bekommt man die Meldung "Der Download ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.". Ich muss zugeben, zunächst dachte ich es läge an mir, oder meinem Handy. Doch nachdem ich diesen Fehler nun wiederholt bekommen habe, habe ich verschiedene Dinge durchprobiert:

Ich habe es unter dem Samsung Galaxy und Galaxy Spica, dem HTC Hero, dem G1 getestet. Über all das gleiche Ergebnis!
Ich habe das Samsung Galaxy Spica zweimal neu aufgesetzt. Hat nichts genutzt!
Ebenso habe ich den Download über WLAN und UMTS versucht zu initiieren. Ebenfalls alles erfolglos.

Dieses Spiel geht teilweise stundenlang. Es ist nicht nur frustrierend. Man zweifelt sogar irgendwann an sich selber. All denjenigen, die das selbe Schicksal erleiden, sei aber hier gesagt, dass ich mir mittlerweile sicher bin - dieses Problem liegt am Google Market selber.

Und wieder mal werden einem die fundamentalen Schwächen des Markets bewusst. Man fragt sich, warum Google diese Probleme offensichtlich nicht ernst genug nimmt. Dabei ist dieser Part für den weiteren Erfolg von Android von höchster Wichtigkeit. Apps sind für das Individualisieren der Telefone elementar! Zukünftig werden die Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kauf eines neuen Handys davon abhängig machen, welche Software (Apps) für dieses Modell zur Verfügung stehen.

Dabei ist für mich nicht nur die Quantität der verfügbaren Apps, sondern auch die Qualität entscheidend. Und Qualität bedeutet in diesem Falle:

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
  • Wie zuverlässig funktioniert die Software und der Downloadprozess?
  • Wie gut finde ich die Applikationen, die für mich interessant sind?
  • Wie gut sind diese Apps programmiert und entwickelt?

Ich überlasse es jedem selbst darüber zu urteilen wo wir hier beim Android Market gerade stehen...

 

45 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Habt ihr das auch? "Server nicht erreichbar. Bitte versuchen sie es später erneut" kommt wenn ich den Market starte!

  • Sooo, ich hab mir jetzt den AppInstaller besorgt und hab mir damit ein paar Apps aus dem Netz aufs Handy geklatscht...
    Grund dafür war, dass mein Facebook for Android-App nicht mehr funktionierte. Dann ichs deinstalliert und als ich wieder runterladen wollte kam (ratet mal) ein Downloadfehler.... da platze mir der Kragen und jetzt such ich mir so die Apps aus dem Internet, wenns wieder mal mit dem Market nicht klappt :|

  • @Fabien und Michael
    Das Problem habe ich auch. Allerdings nur gelegentlich. Und ich kann auch nicht behaupten, dass es immer häufiger passiert. Subjektiv ja, doch wenn man es genau betrachtet, stimmt das nicht. Es fällt nur mehr auf, wenn es passiert als, wenn es nicht passiert. Somit wiegt dieser Punkt mehr.

  • Jo stimmt ;-)

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    16.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe auch 1.5 auf diesem Gerät. Aber ich meine: das kann ja nicht unser Problem sein!!!

  • Liegt das rein am Market oder kann das sein, dass mein grottiges 1.5 auch dazu beiträgt? :-)

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    16.03.2010 Link zum Kommentar

    Ja, das ist genau das Problem...

  • Ka, wie man hier Bilder postet, deswegen mach ichs so:
    http://www.myimg.de/?img=fehler33c9c.jpg
    An die Leute, dies sich ansehn, ich glaub da bedarf es keiner zusätzlichen Erklärung. Einfach nur bitter -.-

  • @Fabian
    Zitat:
    Wird Zeit, dass AndroidPIT einen Market bringt... ;)
    Zitat Ende

    Das wäre ja mal ne Idee !!!! ;-)

    PS: Eure Seite ist wirklich genial, jeden Tag entdecke ich was Neues.

    Weiter so

  • ich habe jetzt seit ein paar tagen mein milestone und dementsprechend viel kram geladen - aber grosse probleme sind mir nicht aufgefallen.
    ich hatte nur bei einem dowload eine schlechte verbindung bzw. geringen durchsatz, aber sonst keine grossen (ausser die bekannten) probleme feststellen können...
    wobei ich es nach wie vor lächerlich finde das google keine vernünftige suche hinkriegt...

  • Hallo zusammen,
    kann ich hier auch nicht bestätigen. Es stimmt zwar definitiv dass der market dringend eine Überarbeitung benötigt (was mich besonders nervt ist wenn ich igendwo einen link oder qr-code zu einer tollen app finde, vom market dann aber nur ein 'nicht gefunden' erhalte). Die dowloads an sich haben sich bei mir aber seit dieser Woche sogar deutlich verbessert. Bisher war es oft so, dass dowloads (zumindest über wlan) erst nach einer halben Stunde oder nach einem neustart des Geräts begonnen haben. Seit dieser Woche starten Sie meist innerhalb von einer Minute (unabhãngig von der Anzahl).
    LG EmJay

  • also bei mir hab ich noch nie die Fehlermeldung beobachtn können...und wenn der Download mal net startet..WLAN aus 10sek warten..wieder an schwuppi läuft wieder..bei UMTS/EDGE das selbe

  • @Mario, sorry, aber ich war von dem Artikel so fasziniert! Der trifft den Nagel sowas von richtig auf den Kopf!

    @Fabi - naja, ich weiß ja nicht... nachdem Google den Android Market von Anfang an bis heute wie ein Stiefkind behandelt, würde es mich gar nicht wundern, wenn sie dafür einen Mini-Server mit Mini-Kapazität unter'm Schreibtisch stehen hätten...

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    15.03.2010 Link zum Kommentar

    Google, als größte Rechnerfarm der Welt, hat Probleme mit den Suchanfragen auf Android?? Das wäre doch ziemlich - sagen wir - lächerlich!! Dabei hat der große Run noch nicht mal begonnen...

  •   35

    hey evelyn, den wollt ich doch grad auch noch posten ^^

  • werden die Wartezeiten vielleicht auch deshalb immer länger, weil immer mehr User in den Market drängen und Serverzeit belegen?

    MARIO hat übrigens bei heise einen echt guten Artikel zum Android Market gefunden:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Smartphone-Diskriminierung-950840.html

  • geb dir recht!! downloaden funktioniert meistens erst nach

    download abbrechen,
    und nochmal starten

    danke für die mühe dieses problem anzuschreiben, dachte schon, es liegt am rom!!
    xD

  • ich hatte das problem noch nie - mach ich was falsch :-D ?

  • Huch. Ich kenne "Aaargh!!" bzgl. des Markets ja auch allzu gut - Bezahlmöglichkeiten, Suchtoleranz und -möglichkeiten, zu grobe Kategorien, "Spam"-Apps, etc. Wurde ja auch schon alles zigmal erwähnt...
    Aber diese Meldung hatte ich bisher wirklich nur dann, wenn die Verbindung sehr schlecht war und irgendwann abgebrochen ist.

  • puhi, danke für diesen blog! danke ich dachte echt schon, so toll ist das magic wohl doch nicht ..
    ich hab in den vergangen tagen immer zu updates machen wollen, und bin dann wieder in den home screen.
    hab gestern gemerkt, das er kein einziges update gezogen hat, er hat sieben downloads gleichzeitig bewältigen müssen ... hat gedauert, aber dann hatte er es ..
    schon seltsam, man sollte sich beschweren .. wir zahlen schließlich monatlich für diesen service!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!