Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Android 2.1 -> Flan -> bringt neue Standard Apps/Widgets mit und einen neuen Bootscreen

Bis gestern Abend nahm ich noch an, das der Codename "Flan" für Android 3.0 steht. Heute morgen meine ich zu wissen, dass es der Codename für Android 2.1. Woher meine Annahme kommt? Von den Jungs von AndroidSPIN und den XDA-Developers
Flan läuft aktuell auf dem Nexus One und bringt einige neue Apps und Widgets mit und einen neuen Bootscreen

 

Der neue Bootscreen besteht aus den bekannten Google Farben und läuft in der Mitte zu einem X zusammen. Scheinbar soll das auf das X in neXus one hindeuten. Aber das ist meiner bescheidenen Meinung nach mal wieder reine Spekulation! Aber seht ihn euch selbst an:

 

Es scheint so, als ob wir mit Android 2.1 einige Verschönerungen für unsere Android-Handys bekommen könnten!
Neben dem neuen BootScreen gibt es auch noch einige neue Standard Apps und Widgets. Hier ein Auszug: VisualizationWallpapers, MagicSmokeWallpapers, PassionQuickOffice, TelephonyProvider, LiveWallpapers, Gallery3D, GenieWidget.

Für alle "eh-schon-Root-User" ist wohl besonders der Post von Koush im XDA-Developers Forum interessant. Er hat ein Android 2.1 Dump gezogen und sagt dazu: "This is NOT an update.zip, but it can be used to build one in capable hands" - es wird sich wohl nicht lange darauf warten lassen, bis die ersten Modder daraus wirklich eine update.zip gemacht haben und die ersten G1/Magic etc. mit Android 2.1 laufen...

17 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  •   35

    sehr spät ist relativ. wir haben innerhalb eines halben Jahres (OK ein bissel mehr) auf'm Magic das Update auf 1.5 und 1.6 gehabt. Das jetzt natürlich schon das erste 2.0er zu haben ist und das erste 2.1 (im übrigen laufen erst hier die Livewallpapers) wahrscheinlich am 5. Jänner kommt und viele andere nicht in den genuss kommen, ist nicht die feine Art von Google und den Hardwareherstellern. Aber gut ding will weile haben :-D

  • Also ch muss sagen dass die Updates sehr spät kommen. Magic hat noch den 1.6. ich mag auch schon die 2.xx haben. besonders finde ich cool mit dem hinnergrund wie sich des bewege tut :-) Wolle Livewallpapers habe. :-(

  • Flan sieht schon schick aus...
    Aber ich muß es auch bemängeln auch wenn ich kein Hero habe das mit den Updates nervt langsam.

    Als Programmierer darf man nun 4 Versionen Supporten und die Hersteller kommen nicht nach oder wollen nich nach kommen. Wie soll das denn weiter laufen ? bei jedem Update kauft man sich nen neues Handy ? Also ich glaube sie sollten sich was einfallen lassen denn so wie es gerade ist funktioniert es ja nicht. Entweder Updates oder halt keine eigenen Versionen pro Hersteller.

    Wollte mir eigentlich das neue Acer Liquid holen aber das Nexus hat wenigstens die neuste Version.

  • Ich hoffe doch das die Hersteller, die das Updaten aufgeben, wenigstens den kompletten Quellcode freigeben und die User weiterentwicklen lassen. Vielleicht unter einer Herstelleraufsicht auf einem Zentralen Server. So könnten dann auch die älteren Geräte noch ein paar Jährchen weiter mit der neusten Android Version unterstützt werden.

    Coole neue funktionen die da eingebaut werden. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die 2.1er Version. :)

  • ja das problem ist htc sense wäre es ein with google hätte man das problem nicht aber ich denk 2.1 ist die definitiv und ich kann eine "theoretisch" datum geben 10 januar. 5.Januar ist Nexus One VIELLEICHT da und erst wenn der raus wird htc ihren hero updaten. Und MEINER meinung ist dann 2.1 auch das letzte update für den hero weil htc im februar ihren neuen "HERO" vorstellt und wenn der raus ist wird der heutige Held vielleicht ignoriert. Ich weiss ich bin pessimistisch aber wir hatten das gespräch und wenn mans richtig überlegt könnte dies hier auch Realität werden. Aber wie gesagt die Datumen sind gar nicht 100% sicherer Quelle alles bürgere ich nicht dafür aber würde mich nicht wunderen wenn so kommt

  • Ja wir mit hero müssen doch länger warten?? Ist das war, ich glaubs ja nicht. Dann nehme ich mal an HTC wartet auf Android 4.0, denn dann will niemand mehr ein Hero und sie müssen es nicht mehr bauen. Das nervt ziemlich, denn ich habe da einiges, dass bei mir auf 1.5 nicht mehr läuft. dann bitte lieber in kleineren schritten....

  • Also falls das stimmt, dann wird es bald lächerlich, denn als die Version 1.6 rauskommt und dann Version 2.0 dann heißt es es wird gewartet auf die Version 2.0..

    Dann kommt die Version 2.0.1 und es heißt auf diese wird noch gewartet..
    Und jetzt wird noch auf die 2.1 gewartet ?!?

    So oft wie ein Update rauskommt bei Android können die warten bis sie schwarz werden, es wird immer so sein wenn sie es rausbringen gibt es in 1 Monat eine neuere Version....

  • nö 2010 hat sich geändert weil sie die 2.1 version abwarten wollen und sie können die erst ausliefern wenn der nexus rauskommt leider. tut mir leid hero leute

  •   35

    mein letzter Wissenstand für die Hero Updateauslieferung ist noch 2009

  • Ich checks nicht....wann kommt das update denn nun ...voll kein bock mehr mit 1.5(Hero) rum zu gurken....

  • http://www.sholes.info/2009/12/14/android-2-1-flan-ported-to-the-verizon-droid-2/

    da seht ihr was schon geht und was nicht xD

    viel spass

  • nein es läuft schon 2.1 auf dem droid xD milestone ist das gleiche nur gsm xD http://www.engadget.com/2009/12/14/android-2-1-ported-to-droid-no-one-feigns-surprise/ warum glaubt mir keine sau wenn ich das sag xD ihr seid nicht die einzigen die das gleiche sagten heute

  •   18

    Das Milestone mit Flan? Flan ist 2.1, läuft auf dem Milestone nicht 2.0.1?

    Die visuellen Neuerungen in 2.1 gefallen mir allesamt sehr. Auf dem Nexus One sind ja einige schon schön zu sehen. Guter Schritt für Android :)

  • Also das mit dem flan auf dem milestone hast du glaub ich mit eclair verwechselt,oder?

  • Unglaublich jetzt reden wir schon von 2.1 und das Hero gurkt noch immer mit 1.5 herum... :-(

  •   35

    hä? wie das? auch will!

  • also nur zu info flan läuft auch schon auf dem milestone nur ein paar kleinigkeiten gehen noch nicht perfekt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!