Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 174 mal geteilt 125 Kommentare

Wer soll das nächste Nexus bauen?

Nexus ist die Traditionsmarke für Android-Enthusiasten. Einige sehr unterschiedliche Smartphone-Hersteller haben die Geräte gebaut und der Familie sehr unterschiedliche Nachkommen beschert. Nun wollen wir erneut von Euch wissen, wer die nächste Generation hervorbringen soll.

Gegen Ende eines jeden Jahres bringt Google traditionsgemäß ein Nexus-Smartphone heraus. Und bis zum Release tappen wir im Dunkeln, von welchem Hersteller es letztendlich stammt. Dieses Jahr kam die große Überraschung: Nicht nur gab es zwei Nexus-Smartphones auf einmal. Auch gesellte sich erstmals mit Huaweis Nexus 6P ein chinesischer Hersteller zum Nexus Club, der wie folgt aussieht:

  • HTC Nexus One, Januar 2010
  • Samsung Nexus S, Dezember 2010
  • Samsung Galaxy Nexus, Dezember 2011
  • LG Nexus 4, November 2012
  • LG Nexus 5, Oktober 2013
  • Motorola Nexus 6, Oktober 2014
  • LG Nexus 5X, September 2015
  • Huawei Nexus 6P, September 2015
nexus one 04
Das erste Nexus war noch extrem handlich. / © ANDROIDPIT

Auf der einen Seite haben sich die Nexus-Geräte von vielen Tugenden abgewandt: Der microSD-Slot ging schon nach dem Nexus One flöten. Der Wechsel-Akku sagte mit dem LG Nexus 4 bye-bye. Mit ihm kam drahtloses Aufladen, das mit der 2015er Generation wieder schwand.

nexus one 03
HTCs Nexus One war gar nicht mal übel. / © ANDROIDPIT

Auf der anderen Seite haben sich die Geräte gemausert von sehr simplen, mausgrauen Gebrauchsgegenständen zu auf Hochglanz polierten Lifestyle-Geschöpfen: Stereo-Lautsprecher und inzwischen konkurrenzfähige Kameras zeugen von einem neuen Trend.

Jetzt fragt man sich, wer das beste Nexus gebaut hat und wer das bessere Nexus bauen könnte. Schließlich bringen sich die Hersteller trotz aller Vorgaben durch Google doch deutlich in das endgültige Hardware-Produkt ein. Sie geben dem Gerät letztendlich eine Gestalt und versehen es mit einzigartigen Features, die es nicht nur für Software-Entwickler sondern auch für Alltagsnutzer interessant machen.

Mit den besten Android-Smartphones 2015 im Hinterkopf, welcher Smartphone-Hersteller sollte sich nächstes Jahr mit Google zusammensetzen und das bestmögliche Nexus entwerfen? Oder soll Google ans Pixel C anknüpfen und ein eigenes Smartphone bauen?

Wer soll das Nexus 2016 bauen?
Ergebnisse anzeigen
174 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

125 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Mich überrascht das trotz der negative Infos zu den Nexen vor paar Wochen es wahrscheinlich doch einige gekauft haben :)

  •   3

    Google müsste mal eine bessere programier Sprache Für das OS und für die apps nehmen. Ja das wäre. Am Anfang mühselig , aber dann in einihr zeit würde alles 10000ü mal besser laufen

  •   3

    Das ist fast egal denn solange Google Android Nicht endlich mal von der Performance auf ios Niveau kriegt können auch alle zusammen eins bauen Mit 50 Kernen mit 50 gh und es ruckelt immer noch

    •   25

      Was ruckelt bei Android? Bei mir nichts, o.k. ich habe auch keine 3000 Apps auf meinem Gerät, und spielen tu ich auch nicht so. Alles andere läuft perfekt.

    • Ich würde mal nicht so rumspeckern, wenn man scheinbar das letzte Mal vor 4 Jahren einen Androiden in der Hand hatte, sonst wirds nur peinlich für dich.

      •   8

        ich glaub du idot hattest einfach noch nie ein iphone als direkten vergleich. bei mir ruckelt der playstore, die apps sicht,die widget ansicht, apps brauchen oft ne denksekunde. es ist nichts weltbewegendes, aber eben nicht auf ios niveau. ich hab ja auch lieber ein android handy, aber bei der performce muss noch einiges kommen. und noch was iphones haben schwächere hardware. was wenn die octacore und 4gb ram haben???

      • Eigentlich sollte ich dir gar nicht antworten, bei dem pubertären Einstieg. Aber ...

        Doch, ich hatte schon einige iDevices in der Hand, mein Junge. Und ja, da gibt es ebenfalls Ruckler. Und mein iPad3 ruckelt sich einen weg wie in der buntesten Diashow.
        Kauf dir einfach mal einen ordentlichen Androiden, zB ein nexus, und keinen China-Billig-Mist. Aber werd du erst mal 14 (älter kannst du nicht sein, was ich anhand deiner Schreibweise so rauslese).

    •   40

      Welches,IOS Niveau ?

      Ich weiss das mein P8 wunderbar läuft wohl geschuldet auch durch die üppigen 3GB Ram was es hat ,wiederum läuft mein Lumia 640 XL dagegen sehr bescheiden,mit seine 1GB Ram ,trotz angepassten OS ,ähnlich ja wie beim APFEL Phone .

      Grade das ist sehr bemerkbar beim surfen ,was viel Ram verschlingt auch .

      Und nun sag mir noch mal IOS sei so gut.

      Eigentlich sollte man sich ja auf solch Niveau nicht herablassen,nur leider nehmen die IOS Trolle hier städtisch zu ,habe ich das Gefühl.

  • Leute. Gönnt es doch HTC oder Oneplus

  • Also bis jetzt wurden die nexus mit voller Absicht unterhalb der eigenen Modelle des Herstellers gefertigt. Warum ist das wohl so ?
    Wobei LG seinen Job am besten machte.
    Ich kann damit aber leben oder muss es. Ein nexus ist der einzige Weg mit Android. Also für mich.
    Könnte ich wählen dann Sony und LG. Aber vieleicht ist die Zeit reif oder überfällig für einen Eigengang seitens Google. Fertigen wie Apple es macht, und wie pixel c es andeuten könnte.
    Die nexus mit voller Absicht unterhalb der eigenen Modelle zu bauen empfinde ich fast als Frechheit. Soll doch eh nur die eigenen Unzulänglichkeiten verschleiern.
    Ein reines OS ist immer dem verwurschtelten Hersteller Android vorzuziehen. Da besteht seit ICS kein Zweifel mehr. Preis ist mir egal wenn was gescheites rauskommt.

  • Der chinesische Hersteller Xiaomi hat das Zeug zum nächsten Nexus Smartphone.
    Denen würde ich Top-Technik zu einem Top-Preis zutrauen!

  • Ich weiss total verrückt und nur ein Traum aber....
    Ein Nokia als Nexus....würde ich sehr begrüssen, das wäre mal wirklich was anderes... ;)

  • Ach wenn hier viele Samsung hassen 😬:D Würde ich hoffen das sie es wären. Am besten dann mit Desgin und Hardware des S7 nur eben das Googel sich um die Updates kümmert. Den Samsungs Hardware gehörte dieses Jahr im Android bereich zum besten. Software und Desgin sind halt Geschmackssache.

  •   7

    Ich finde Motorola am besten.

  • Wenn Sony sich endlich von der Glasrückseite verabschiedet Sony, ansonsten Motorola.

  • LG hat bis jetzt die besten Nexen gebaut....

    Was Nexus 4 und 5 begann, wurde mit dem 5x fortgesetzt.
    Kann ruhig so bleiben. Einfach Top.....

    Für mich ist das 5x das beste Smartphone am Markt.
    Für 389 ein Nexus mit Spitzen Kamera und ordentlicher Laufzeit.
    Genau das hatte ich mir gewünscht.

  • Huawei wäre kein schlechter Kandidat. Die Firma ist ganz schön im kommen. Vor allem stimmt hier das Preis- Leistungsverhältnis!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!