Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.
Die Twitter-App funktioniert nicht? So behebt Ihr die Probleme!
Apps Tipps & Tricks 4 Min Lesezeit 5 Kommentare

Die Twitter-App funktioniert nicht? So behebt Ihr die Probleme!

Über den Mikroblogging-Dienst Twitter könnt Ihr telegrammartige Kurznachrichten mit der Welt teilen und Euch ebenso rasend schnell über aktuelle Geschehnisse auf der Welt informieren. Doch die App fürs Smartphone ist nicht perfekt und versucht daher auch gerne Mal einige Probleme. Wir listen Euch die bekanntesten Probleme und deren Lösung auf.

Ist Twitter down?

Die Timeline von Twitter lässt sich nicht aktualisieren oder Euch wird eine Fehlermeldung ausgespuckt? Bevor Ihr Euch auf die Suche nach Problemen auf Eurem Smartphone macht, solltet Ihr zunächst überprüfen, ob es einfach Probleme mit den Twitter-Servern gibt. Dafür könnt Ihr einen Blick auf AlleStörungen.de werft. Ist zum Beispiel Eure Region auf der Störungskarte in rot oder orange unterlegt und ein Peek im Störungsdiagramm zu sehen, geht der Fehler höchstwahrscheinlich von Twitter selbst aus. 

instagram down 13 03 2019
Die roten Stellen zeigen, wo es gerade viele Störungsmeldungen gibt. / © Down Detector

Überprüft die mobilen Daten und Eure WLAN-Verbindung

Ist mit den Servern alles in Ordnung, gibt es möglicherweise ein Problem mit Eurer Internetverbindung. Manchmal scheinen hier die mobilen Daten und das WLAN aktiviert zu sein, leiden aber unter Verbindungsproblemen. Wenn auch andere Apps nicht normal funktionieren, versucht, die Datenverbindung zu trennen und in den Einstellungen unter Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz die Verbindung kurz zu kappen und wieder zu aktivieren. 

androidpit speedtest screenshot 2
Ihr könnt auch mit Speedtest-Apps prüfen, ob Eure Verbindung in Ordnung ist. / © AndroidPIT

Seid Ihr über das WLAN verbunden, trennt auch hier die Verbindung und aktiviert sie anschließend wieder. Wenn auch das nicht funktioniert, versucht Euch mit einem anderen Netzwerk zu verbinden. Alternativ könnt Ihr auch eine Speedtest-App wie die von Ookla nutzen, um Eure Verbindung zu überprüfen. Auch Google selbst bietet einen Speedtest an. Tippt dafür einfach "Speedtest in die Suchleiste Eures Smartphones ein.

Stellt sicher, dass Ihr die neueste Version von Twitter habt

Ältere Versionen von Twitter können manchmal Kompatibilitätsprobleme und andere Fehler verursachen. Stellt daher sicher, dass Ihr die neueste Version der Twitter-App installiert habt, die im Google Play Store zur Verfügung steht. Wenn es eine neue Version gibt, erscheint diese unter Meine Apps und Spiele > Aktualisierungen, wo Ihr über das linke Seitenmenü hinkommt.

Startet das Smartphone oder Tablet neu

Das hier ist wirklich ein Klassiker nach dem Motto "Have you tried to turn it off and on again?". Schaltet also Euer Smartphone einfach einmal aus und wieder an und guckt dann, ob die Twitter-App wieder funktioniert. 

Überprüft des Status der Twitter-Benachrichtigungen

Ihr habt "nur" das Problem, dass Ihr von der Twitter-App keine Benachrichtigungen mehr bekommt? Dann solltet Ihr einen Blick in die entsprechenden Einstellungen werfen. Öffnet dazu die Twitter-App, öffnet das Menü auf der linken Seite und geht auf Einstellungen und Datenschutz. Unter Mitteilungen könnt Ihr grundlegende Einstellungen prüfen und bei Push-Mitteilungen checken, welche Benachrichtigungen Ihr aktiviert habt.

twitter notifications settings deu ap 01
In der Twitter-App könnt Ihr Eure Benachrichtigungs-Einstellungen prüfen. / © AndroidPIT

Hat hier alles seine Richtigkeit, könnt Ihr noch einen Blick in die Android-Einstellungen für die Benachrichtigungen werfen. Geht dafür in die Smartphone-Einstellungen und anschließend auf Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen > Twitter > Benachrichtigungen und prüft hier, ob alles seine Richtigkeit hat. 

Leert den Zwischenspeicher der Twitter-App

Wenn immer noch ein Problem in der Twitter-App besteht, könnt Ihr das Löschen des Zwischenspeichers probieren. Geht dafür wieder über die Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen >​​​​​​​ Twitter und tippt dieses Mal auf Speicher. Tippt hier auf Cache leeren, um den Zwischenspeicher aufzuräumen. Dabei werden temporäre Daten entfernt, die mit dem ordnungsgemäßen Funktionieren der Anwendung in Konflikt geraten sein könnten.

Löscht die App-Daten von Twitter

Und wieder werfen wir einen Blick in die App-Infos, löschen aber dieses Mal die kompletten App-Daten, um einen möglichen Fehler an dieser Stelle zu beheben. Geht dafür wieder über Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > All Apps anzeigen > Twitter > Speicher und tippt dieses Mal aber auf Speicherinhalt Löschen. Hier löscht Ihr die von Euch vorgenommenen Einstellungen und müsst Euch bei Twitter neu einloggen.

Installiert die Twitter-App neu

Wenn alle vorherigen Schritte nicht funktioniert haben und Ihr sicher seid, dass bei Twitter aktuell kein allgemeiner Server-Fehler vorliegt, bleibt noch die Möglichkeit, die Twitter-App zu deinstallieren. Geht dazu in den Play Store, sucht nach Twitter und deinstalliert die App. Startet anschließend am besten Euer Smartphone neu und installiert die App wieder aus dem Play Store.

Haben Euch unsere Tipps geholfen? Habt Ihr noch weitere nützliche Hinweise, um anderen Nutzern bei Problemen mit Twitter zu helfen? Dann schreibt sie uns in die Kommentare.

Dank ist diese Seite frei von Werbebannern

5 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Dank ist diese Seite frei von Werbebannern