Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 3 mal geteilt Keine Kommentare

Top 5 der Woche: Android 4.3, Ascend P6 und der Facebook-Testaufruf

Was für eine Woche! Endlich trudelte bei uns das "China-iPhone" Ascend P6 ein, es wurde eine jahrealte Sicherheitslücke entdeckt, die ganze 900 Millionen Android-Geräte potentiell verwundbar macht, Facebook hat über eine Milliarde Nutzer aufgerufen, Beta-Tester zu werden und Nico hat Euch die zu erwartenden Neuerungen von Android 4.3 vorgestellt und in die Welt der Custom-ROMs eingeführt. Es gibt also einiges aufzuarbeiten. Los geht's:

Ist Dir eine Schnellladefunktion wichtig oder egal?

Wähle Schnellladen oder egal.

VS
  • 9209
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Schnellladen
  • 4872
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
top5 news2
© AndroidPIT

Platz 5

Custom-ROMs: Leitfaden für Einsteiger und Umsteiger

Unser Nico Heister, man nennt ihn auch “The Lord of the ROMs”: Wenn jemand den Massen das A und O der Custom-ROMs verständlich machen kann, dann ist er es. Was gibt es zu beachten? Warum überhaupt vom Standard-Android abweichen? Was eignet sich für wen? Auf diese Fragen und mehr gibt Euch Nico eine fachkundige Antwort. Ob Ihr nun Android-Puristen wie ich seid oder eher experimentierfreudige Individualisten, es lohnt sich, reinzuschauen.

Platz 4

Beta-Tester gesucht: Sei Facebook!

android facebook beta
Sei dabei oder sei ein faules Ei! © Facebook 

Wir Deutschen haben ja nicht ganz zu Unrecht weltweit den Ruf, Weltmeister im sich Beklagen zu sein. Deswegen schien mir Facebooks Aufruf an alle Nutzer, Beta-Tester für künftige Updates der App zu werden, gerade hierzulande interessant. Ich zumindest bin ihm direkt gefolgt (damit hat Facebook jetzt zumindest einen deutschen Tester - oder habe ich am Ende gar jemanden von Euch interessieren können?). Auch wenn der Meldung wie zu erwarten nicht gerade überschwängliche Liebe entgegenschwappte, hat Euch das Thema interessiert - und sei es nur, weil man sich so schön darüber beschweren kann ;-)

Platz 3

Sicherheitslücke: 99 Prozent aller Android-Geräte betroffen

Sicherheitslücken sind immer ein viel gelesenes Thema. Genau wie das Ascend P6, schaffte es auch diese Meldung über Nacht in die Top 5. Klar, wenn 99 Prozent aller Android Smartphones potentiell gefährdet sind, ist das hoch relevant. Das ist eben der Nachteil eines so offenen Systems. Da bleibt auch schon mal eine Schwachstelle jahrelang unentdeckt. Wo das Problem liegt und ob Ihr Euch Sorgen machen müsst, erfahrt Ihr hier.

Platz 2

Huawei Ascend P6 im Test: Mehr als nur eine iPhone-Kopie

front unten display an
© AndroidPIT

Ich habe in der Redaktion mittlerweile den Ruf eines selbsternannten chinesischen Ehrenbotschafters (es kursieren Gerüchte, ich sei von der Parteiführung gekauft...), weil ich unerlässlich zur Offenheit gegenüber Smartphones aus China aufrufe. Zumindest im Fall des Ascend P6 von Huawei hat das mittlerweile gefruchtet: Einerseits von vielen hier als iPhone-Kopie verschrien aber dann dennoch beim ersten in der Hand halten ungläubig gelobt - Das P6 polarisiert und hat nicht nur mein Interesse geweckt, sondern offenbar auch Eures. Hier unser Test.

Platz 1

Android 4.3: Die Änderungen im Überblick

android jelly bean phasebeam
© AndroidPIT

Schön zu sehen, dass das Thema “Android”, unser absolutes Kernthema, nach wie vor die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht - das bestätigt unsere Namenswahl. Leider sind die bisher bekannten Neuerungen von Android 4.3 eher Nuancen, als Revolutionen. Dennoch: Android verbessert sich kontinuierlich, so auch dieses Mal. So funktioniert Fortschritt eben: “Ein kleiner Schritt für Android, ein riesiger Sprung für die Menschheit” - ob Neil Armstrongs Diktum hier am Ende tatsächlich zutrifft, erfahren wir wohl erst, wenn das Update offiziell ausgerollt wird.

Das waren sie mal wieder, die Top 5 der vergangenen Woche. Ich gehe dann mal auf unserem mit CyanogenMod versehenen Ascend P6 die neueste Facebook-Beta testen, während ich mir von Android 4.3 träumend den Kopf über die jüngste Sicherheitslücke zerbreche. Das Ganze findet natürlich am Strand unter der Sonne von Warnemünde statt. Das Leben eines Tech-Redakteurs kann so hart sein... Lasst’s Euch besser ergehen.

3 mal geteilt

Keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!