Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 3 mal geteilt 11 Kommentare

Sony Xperia Z4 Tablet Ultra: Daten, News, Gerüchte [Update: Zu schön, um wahr zu sein?]

Sony bereitet sich auf die nächste Gerätegeneration rund um das Xperia Z4 vor. Auch ein neues Tablet soll es angeblich geben, diesmal jedoch einen Riesen. Hier findet Ihr alle Infos zu Preis, Verfügbarkeit, Daten und mehr, sobald sie auftauchen. Update: Entweder, unsere Skepsis war berechtigt (wovon wir ausgehen) oder die hier geschilderten Gerüchte entsprachen genug der Wahrheit, um Sony auf den Plan zu rufen. In jedem Fall wurden die entsprechenden Artikel in China und Großbritannien mittlerweile wieder entfernt.

Ist Dir eine Schnellladefunktion wichtig oder egal?

Wähle Schnellladen oder egal.

VS
  • 13449
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Schnellladen
  • 7233
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
sony tablet z2
Das Xperia Z2 Tablet war eine Offenbarung. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an alle Nachfolger. / © Sony

Xperia Z4 Tablet Ultra: Design und Größe

Das letzte Tablet von Sony, das Z3 Tabet Compact, ist mit acht Zoll eher auf der handlichen Seite, das Xperia Z2 Tablet mit 10,1 Zoll war hingegen großer Standard. Das Ultra soll sich nun angeblich in ungeahnte Displayhöhen aufschwingen, knapp 13 Zoll werden vermutet. Bisher fehlt Sony ein Modell dieser Größenordnung, während andere Hersteller wie Samsung hier schon länger vertreten sind.

Xperia Z4 Tablet Ultra: Technische Daten

PadNews aus China erwartet Großes, und das bezieht sich nicht nur auf den Formfaktor sondern auch die inneren Werte. Die Displayauflösung soll 3.840 x 2.400 Pixel betragen, ein Snapdragon 810 mit 2,86 GHz soll das Gerät befeuern und der Arbeitsspeicher? Spätestens jetzt wird es fantastisch: Insgesamt 6 GB RAM sollen an Bord sein, gesplittet in zwei 3-GB-Portionen. Der Datenspeicher soll bei 64 GB liegen und der Akku elefantöse 12.100 mAh umspannen.

Unsere Einschätzung

Diese Daten sind einfach zu wild, um ernst genommen zu werden. Warum jemand solche Gerüchte in die Welt setzen sollte, ist uns genau so schleierhaft, wie die Frage, was Sony von solchen Daten hätte. 6 GB RAM? Wohl kaum. Der interne Speicher ist theoretisch realistisch, jedoch geizt Sony erfahrungsgemäß an dieser Stelle eher (zum Vergleich: Z2 Tablet und Z3 Tablet Compact hatten 16 GB Speicher), also glauben wir auch hier nicht an das Gerücht. 

Und der Akku ist einfach zu groß. Das Z2 Tablet hat eine halb so große Batterie, selbst das Galaxy Note Pro hat mit 12,2 Zoll nur 9.500 mAh. Sony ist zwar der Meister der Akkulaufzeiten, verbaut aber grundsätzlich keine gigantischen Akkus. Zusammengenommen zieht all das natürlich das ganze Tablet mitsamt Größe in Zweifel, wobei nicht auszuschließen ist, dass Sony ein Tablet in dieser Größenordnung plant. Nur fast mit Sicherheit nicht mit diesen Daten.

Via: Phone Arena Quelle: PadNews

3 mal geteilt

11 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Das Z3 gab es in 16 und 32 GB...

  • Tim 17.12.2014 Link zum Kommentar

    vor allem ist der QSD 810 auf maximal 2 GHz getaktet, da sind 2,86 GHz auch überhaupt nicht unrealistisch... und 6 GB RAM, ja. Da sag ich mal nichts zu.

  • Die Spezifikationen müssen nicht unbedingt unrealistisch sein.
    Schließlich hat Sony angekündigt wieder verstärkt das Premium Segment zu bedienen.

    Außerdem wäre 13" endlich mal eine brauchbare Größe um auch A4 Dokumente fast in Originalgröße betrachten zu können.
    10" Tablets fand ich schon immer überflüssig.
    Diese sind für drinnen zu klein und für unterwegs zu groß.

    Meine Favoriten: Outdoor 8", Indoor 13" bis 14".

  • Ich nehme an, dass das sogar realistisch ist, da Sony naturlich mal wieder einen Hit landen muss. Der Arbeitsspeicher klingt zwar unrealistisch, aber der erste zu sein, der mehr als drei gigabyte bietet ist durchaus gute werbung.
    Nur ein stylus wäre noch geil.

  • Grundig: Nixnews berichtet von einem 5,2" 3GB 540GBSSD und hexacore 8x3GHz Smartphone das alles vorherige vergessen lassen soll. Aber es sind nur Gerüchte und zur CES wissen wir mehr. Welches Jahr ist nicht klar. Aber Vorsicht sind nur Gerüchte. Für jedes like bekomme ich 3€ für die Wärmestube und kann mir eine Suppe gönnen. Dieses Gerücht wird jetzt alle 3 Tage wieder nach oben gepusht.

  • Faaaaaaake.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!